Immer wieder Bildfehler beim Abspielen

  • Ich stelle beim Abspielen von Aufnahmen immer wieder diese Klötzchen als Bildfehler fest. Gehe ich dann aber ein paar Sekunden zurück und lass die Filmpassage noch einmal durchlaufen gibt es keine Fehler. Die Dreambox hängt per HDMI-Kabel am Samsung TV UE32F6890. Weshalb können solche Bildfehler sporadisch auftreten? Und gibt es Ansatzpunkte diese zu eliminieren?

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Treten diese Bildfehler bei Aufnahmen von verschlüsselten oder unverschlüsselten Programmen auf?


    €dit: Ach sorry.. das mit dem Zurückspringen hatte ich nicht gelesen.
    Sehr seltsam.
    Nimmst Du auf eine interne Platte auf?
    Sind während der Wiedergabefehler Auffälligkeiten im Syslog?

  • Filesystemcheck der hdd schon einmal durchlaufen lassen?

  • Habe nur unverschlüsselte Programme. Interne HDD (siehe Signatur). Syslog und Filesystemcheck schaue ich mir noch an.

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Hatte jetzt auch schon einige Male den Fall, dass während des Fernsehschauens (nicht Abspielen einer Aufnahme) der Ton weggefallen ist. Musste dann die GUI neu starten. So langsam glaube ich, dass die Box selbst nen Schuss hat.

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Wie komme ich an das Syslog? Und wie kann ich den Filesystemcheck durchführen?

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Bei normalen Längen ist es bei digitaler Datenübertragung eigentlich völlig egal, was für ein Kabel Du nimmst. "Hauptsache Bild".
    Bei Überlänge im Grenzbereich passiver Kabel, kann ein sehr gut geschirmtes Kabel gegebenenfalls ein paar Meter herausholen.


    Die AmazonBasics Kabel sind beispielsweise für 95% der Anwendungsfälle völlig ausreichend.
    Geht aber natürlich auch noch billiger. Wobei ich bei den ganz billigen, dünnen Chinastrippen für unter einen Euro teilweise schon Kontaktprobleme mit den schlecht verarbeiteten Steckern hatte.