Aufnahmefunktion im HBBTV-Service der ARD funktioniert nicht

  • Ich habe eben den HBBTV-Service der ARD aufgerufen, und dort im Menüpunkt EPG im Programm gestöbert.


    Ruft man Detailinformationen zu einer Sendung ab, gibt es dort auf der rechten Seite eine Schaltfläche "Aufnehmen" (siehe angehängter Screenshot 1). In der Annahme, man könne hierüber die Sendung direkt in die Timerliste übernehmen, habe ich die Schaltfäche ausgewählt.


    Daraufhin erschien aber nur eine Fehlermeldung, dass das leider nicht ginge, weil mein Gerät die Funktion angeblich nicht unterstützt (siehe Screenshot 2). Warum geht das nicht? Was muss die Dreambox dafür unterstützen und warum tut sie das nicht? Ist diese Schaltfläche wirklich dafür gedacht, die Sendung in die Timerliste zu übernehmen?


    Ich verwende eine Dreambox 8000 mit dem aktuellen OE2.0-Image vom 20.01.

  • Hmm, vor längerer Zeit habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Implementierung von HBBTV auf der Dreambox deswegen so lange dauert, weil man es eben vernünftig integrieren wolle, damit auch so Details wie Aufnahmeprogrammierung funktionieren (Quelle weiß ich leider nicht mehr).


    Und jetzt funktioniert genau das nicht :confused_face:


    An die Dream-Entwickler: Ist geplant, das zu implementieren? Ist ja schon nicht unpraktisch...

    • Offizieller Beitrag

    Halllo.


    Grundsätzlich: Ja, wollen wir unterstützen, die Basis dafür ist auch vorhanden und tauglich.
    Leider fehlt es uns aktuell etwas an der Kapazität für solche Verbesserungen an HBBTV.

    mfg ,
    Reichi

  • Ok, danke für die Info :winking_face:


    Eine weitere Sache war mir noch aufgefallen:
    Wenn ich den HBBTV-Service von RTL aufrufe, gibt es dort auch so eine Art Mediathek. Wenn ich aber versuche, dort eine Sendung anzuschauen, wird eine Datei rtlnow.aitx heruntergeladen (siehe gezipter Anhang). Der Inhalt der Datei ist XML. Anschließend öffnet sich eine Seite, auf der oben links "Error Creating Application" oder so ähnlich steht. Was ist das denn wieder? Wird das ebenfalls noch nicht unterstützt, oder macht RTL da irgendwas am Standard vorbei? (was mich bei dem Sender nicht wundern würde, Stichwort HD+)


    Bei der Konkurrenz Pro7/Sat1 kommt bei der Auswahl einer Sendung aus deren Mediathek nur der Hinweis, dass beim Abspielen des Videos ein Fehler aufgetreten wäre. Ohne nähere Angabe von Gründen :confused_face:


    An den Videostreams der Privatsender kann es jedenfalls nicht liegen. Diese laufen im Plugin "Mediaportal" einwandfrei. Nur halt über HBBTV nicht...

  • Die Mediatheken der Privaten kann man im vollen Umfang nur mit der restriktiven HD+ Hardware und dem kostenpflichtigen HD+ Replay nutzen.
    Über Mediaportal geht nur ein Teil von RTL NOW.

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Zur Ausgangsfrage (HbbTV aufnehmen): Ich habe in der ARD Mediathek schon vielfach Sendungen gestartet und dann während dem Anschauen die rote Record-Taste gedrückt. Die aktuelle Sendung wird dann heruntergeladen (ist glaube ich eine mp4-Datei) und landet als 1 Datei bei den anderen Aufzeichnungen. Du musst halt vorher das Abspielen der Sendung anstoßen. Hilft dir das?

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19