Aufnahmefunktion nach Enigma 2 update tot

  • Hallo,


    sorry, aber ich habe nun als newbie alles konsumiert, was mit meinem Problem zu tun hat.


    Habe meine Dream 8000 PVR auf Enigma2 und das Image 3.2.4 "erneuert". Hatte das Image von der offiziellen Seite des Herstellers!.


    So weit so gut:-( Beim Versuch einer Aufnahme (egal ob sofort oder per timer) erscheint folgender Text:
    "Um die Timerfunktion durchführen zu können, wird auf den aktuellen Sender umgeschaltet".


    Ich habe die in den wenigen Postings vorgeschlagenen Lösungen abgearbeitet: funzt trotzdem leider nicht!!


    1. In einigen Postings heißt es, dass unbedingt ein Ordner auf der HDD mit "movie" (klein geschrieben) vorhanden sein muß. Dieser Ordner war und ist vorhanden.
    2. Einige Antworten beschreiben auch noch eine notwendige Veränderung der Datei-Attribute des Ordner "movie". Da diese mögliche Veränderung nicht über den Windows-Explorer im Netzwerk angezeigt wurde, habe ich mir, wie in einigen Threads empfohlen, den "Total Commander" runter geladen. Damit läßt sich die Ordnerstruktur des "movie"-Ordners mit dem rechten Mausklick komplett öffnen und es besteht die Möglichkeit nach Auswahl des Ordners "movie" über den Menüpunkt Datei >> Dateiattribute ändern den Code 755 als plugin bzw Zusatzberechtigung einzurichten. Ob die Änderung der Einstellung übernommen wurde, ist auch nach Verlassen des Programms leider nicht nachvollziehbar.


    Zumindest kann ich immer noch nicht aufnehmen.


    Bin für jede gut beschriebene Hilfe außerordentlich dankbar. Weiß sonst nicht mehr weiter :loudly_crying_face:


    Gruß aus München


    Tom

  • Das ist eigtl keine Fehlermeldung, was da kommt, sondern nur eine Info.
    Nimmt er dann tatsächlich nichts auf?
    Wie hast Du denn die Tuner eingestellt und wie viele Kabel gehen vom LNB zur Box?

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

    Einmal editiert, zuletzt von karlek ()

  • Moin Tom,
    meine Vorschläge gehen in ähnliche Richtung wie die meiner Vorschreiber.
    Die "umschalten" Meldung heißt für mich das zu wenig Tuner zur Verfügung stehen. Hast du nach dem flashen die möglichen Tuner aktiviert/konfiguriert?


    Wie ist der aktuelle Standardaufnahmepfad? Falls kein Speichermedium erreichbar sein sollte kann es sein das Enigma sich beim Aufnahmebefehl taub stellt oder, auch nicht viel besser, den Flashspeicher mißbraucht.


    Bekommst du über die Infobar eine Rückmeldung (skinabhängig blinkendes icon o.ä.) das eine Aufnahme/EPGrefresh/streaming läuft? Lässt sich ein Aufnahmetimer erstellen bzw. wie sieht der Eintrag beim "Ort" aus?


    Wo genau im Menue sich die beiden o.g. Einstellmöglichkeiten befinden kann ich aus dem Kopf leider nicht sagen, bei Bedarf aber kurzfristig nachreichen.


    CiaoForNow

    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an nachdem die Süße des billigen Preises längst verflogen ist.

  • Hallo an alle Helfer,


    da es am Empfang nicht liegen konnte, habe ich die Platte, obwohl angezeigt wurde, dass diese richtig eingehängt war und auch der Ornder HDD\movie vorhanden war, habe ich so lange rumprobiert, bis letztendlich zum Ärger meiner besseren Hälfte alle Daten auf der Platte weg waren.


    Im Anschluss habe ich die Platte neu initialisiert (Aufnahmen waren ja eh schon zerschossen) und siehe da, jetzt funzt es wieder.


    Vielen Dank an alle Mithelfer für Eure Lösungsansätze.


    Muß jetzt nur wieder hinbekommen, dass ich das Ding wieder von Außen mit dem Smartphone ansteuern und programmieren kann. Ist wohl mit dem Image-Update im Daten-Nirwana verschwunden.



    :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: