[GELÖST] Box- Hang bei aufeinander folgenden Aufnahmen auf SAT.1 - URSACHE: CF- Card

  • So, seit Wochen versuche ich, die mysteriösen Hangs mitzuloggen (32MB hat mein Dreambox- Log inzwischen), und ENDLICH ist es mir "gelungen", das Problem mitzuprotokollieren.
    Natürlich ist es mitten in der spannendsten Szene des Spielfilms passiert, den ich mit meiner Frau schauen wollte (sie ist ziemlich sauer auf die Dreambox gerade), aber wenigstens habe ich ein log...


    Anbei das Serielle Log des Hangs. Die Box ist noch bedienbar, aber reagiert extrem träge auf die Fernbedienung (>1Min vor Reaktion)... Nachdem man die Aufnahme beendet (mit viel Geduld), läuft die Box wieder.


    Mount- Optionen in der automounts.xml wie folgt:


    Auf das selbe Share laufen täglich mehrere Aufnahmen, aber nur selten kommt es zu den Hangs.
    Vielleicht können die Devs ja was mit dem Log anfangen, der Fehler ist um ca. 21:15 aufgetreten (da hätte ein überlappender Timer auf dem selben Sender auf das selbe NAS starten müssen),
    das Log enthält Daten bis zurück 20:00, ich kann aber auch viel viel mehr Daten liefern (zurück bis 2013)


    Im log erscheinen massiv

    Zitat

    OVERFLOW while recording
    und
    broken startcode


    Meldungen

  • Hast du es mal ohne dein USB TFT Display probiert bzw. ohne dessen Treiber und Software?


    Das meckert zumindes rum kurz bevor die Probleme los gingen, das er dann nix mehr aufnehmen kann scheint nur eine Nebeneffekt zu sein weil die Box zu stark ausgelastet ist vielleicht !?


    PS: Ich hab gar nicht so viel bei den <options> stehen, das habe ich:

    Code
    <options>rw,nolock,tcp</options>


    Noch nie Probleme mit gehabt ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Also ohne Display habe ich noch nicht probiert... Das Display flackert auch während der Probleme (geht ständig aus und wieder an), ich hatte das bisher aber eher als Auswirkung denn als Ursache gesehen...
    Aber ich habe das Original- Display noch, kann also auch mal ohne Display gegentesten... Dumm nur, dass das jetzt Wochen gedauert hat, bis das Problem wieder aufgetreten ist...

  • Ich habe jetzt mal folgendes gemacht: Ich nehme die Serien statt aufs NAS auf die Lokale Platte auf, und werde das wieder ein paar Wochen mit Logging weiterlaufen lassen. Wenn dabei der Fehler nicht auftritt, dann ist es das NAS, wenn der Fehler wiederkommt, dann werde ich das mit dem Display probieren...

  • Shit, am nas liegt es nicht... Gerade wieder genau den selben Hang, als die zweite Aufnahme starten sollte... Diesesmal beide Aufnahmen auf die lokale Platte... Werde mal schauen, ob ich im log wieder das display finde,,,,

  • hmmm... Könnte es eventuell am Permanent Timeshift liegen?


    Weil: In der Konstellation wie der Hang auftritt, habe ich ja ca. 1h Timeshift auf der "kleinen" 2,5" Platte und gleichzeitig laufen 2 Aufnahmen eines HD Transponders...


    Das wird der nächste Test (fürs nächste Wochenende, falls ich es nicht vorher manuell reproduzieren kann):


    - Permanent timeshift deaktivieren
    - warten, dass die beiden Aufnahmen starten...


    Ach ja: Das Verhalten / die Freezes begannen EXAKT zu dem Zeitpunkt, als ich die zweite Aufnahme per Timer gestartet habe (da war die Vorlaufzeit schon vorbei, deshalb ist der Timer sofort losgelaufen)


    ins Auge sticht mir diesesmal:


    Code
    main thread is non-idle! display spinner!
    OVERFLOW while recording
    OVERFLOW while recording
    ERROR reading PES (fd=70) - Value too large for defined data type
    poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 70(8)
    [530632.531000] usb 2-1: usbfs: process 659 (usbtftdisplay) did not claim interface 0 before use


    Also vielleicht ist es auch wirklich das USB- Display, das in Verbindung mit zu viel IO den Fehler provoziert...


    Anbei mal die letzte Stunde vor dem Hang als Log... zeigt aber imho nicht wirklich was Neues...

  • Es ist wieder passiert, diesesmal bei deaktiviertem Permanent timeshift und gleichzeitigen Aufnahmen von tnt serie & sat 1...
    Nächster Schritt wird das Ausbauen des Displays und deinstallieren der Treiber...

  • Ich bin ja da relativ emotionslos, aber dummerweise passiert es IMMER, wenn ich mit meiner Frau gemütlich auf dem Sofa sitze und einen spannenden Film schaue (gestern zum Glück während der Werbung)... Meine Frau hat schon gesagt, sie will einen ganz einfachen Receiver, mit dem man einen Fernsehabend einfach mal wieder geniessen kann... Die ist schon ziemlich sauer. Wenn der (Oozoon-Spinner-) Pinguin loswatschelt (und wenn es nur ist, weil ein Timer losläuft, oder weil man ein Verzeichnis neu einliest), verdreht sie schon die Augen und schaut mich mit diesem "Blick" an, wenn Ihr wisst, was ich meine :winking_face:


    Wenn endlich Goliath käme, dann könnte ich ja die gute 8000er einfach als "Aufnahmemaschine" im Keller werkeln lassen, und mit Goliath einfach das TV schauen geniessen... *g*

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    irgendwie liest sich das hier immer so, als wären generell alle DM8000 unbrauchbar.. und nicht zum TV schauen / Aufnehmen zu brauchen.


    Dabei ist das eher die Ausnahme dass etwas nicht funktioniert. Das ist nunmal die Kehrseite der Medaille dass es so viele Software-/Hardware Erweiterungen (teils Semi-Professionell, teils Hobby) gibt, die dann eben teilweise zu Problemen führen.


    Nur können WIR das eben nicht verhindern, oder gar zu 100% ausschliessen.


    Doof für den, den es betrifft .. aber bei weitem eben nicht der Normalfall.


    cya

  • Ghost: Du solltest echt wissen, dass genau das NICHT meine Meinung ist! Wenn ich der Meinung wäre, dann hätte ich schon lange keine Dreambox mehr. Ich habe hier einen ziemlich speziellen Einzelfall. Und ich versuche systematisch herauszufinden, was bei mir den Fehler verursacht, um mal zu zeigen, dass man auch was anderes tun kann, als einfach "geht nicht, sch.. dreambox, ich geh zur Konkurrenz" zu schreien.
    Wenn Euch das "Dokumentieren" meiner Fehlersuche auf den Sender geht, weil es den Eindruck erweckt, dass die Db 8000 ein generelles Problem haben, dann lasse ich es bleiben.
    Meine DM8000 liegt mir echt am Herzen, und das nicht nur, weil ich Summa Sumarum sicherlich schon über 2.000€ in die box investiert habe:
    die Box selbst, zwei Extra Tuner, ein Alphacrypt-Modul (das inzwischen als psychologischer "Lizenzgeber" in der Schublade liegt), mehrere Terra Festplatten für die Aufnahmen, intern aber auch extern als nas, ein Sedulight - set und einen Raspberry pi (weil das sedulight einfach an der dm8000 mit oe2.0 nicht ruckelfrei laufen will), das farbige display (das ich jetzt zur fehlersuche wieder ausgebaut habe), mehrere Lüfter (weil die mir doch immer auch mit der kleinsten Drehzahl zu laut waren, inzwischen läuft kein Lüfter mehr), eine extra 80GB 2,5" Platte für Permanent Timeshift, diverse Cf- Karten für die Ablage von Picons,...


    Und auch wenn ich leider nicht so viel Zeit für die Entwicklung habe und Python nicht meine "Muttersprache" ist, habe ich doch drei kleinere Plugins (AudioSync, AudioReset, KiddyTimer) geschrieben, an anderen ein wenig "rumgefrickelt" (AutoTimer, SeriesPlugin) und eine Erweiterung für die ParentalControl submitted, damit man ganze Bouquets sperren kann...


    Und nicht zuletzt konnten einige Bugs der Anfangszeiten von oe2.0 (ich erinnere an die Aussetzer in den Aufnahmen zu Beginn) durch nächtliche Debugsessions, das erstellen von bootlogs und einspielen von experimentellen Treibern behoben werden (da war ich zumindest einer derjenigen, der Feedback geliefert hat).


    Um zum Fall zurückzukommen: möglicherweise habe ich schlicht einen Hardwaredefekt oder die Box mit meinen Anforderungen überlastet. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich selbst Schuld bin, aber das ändert nichts daran, dass ich ein Problem habe.


    Da ich 90% der Bootlogausgaben schlicht nicht verstehe, aber trotzdem gehofft hatte, das die Ursache dort irgendwo verborgen ist (wie bei dem für mich absolut nichtssagenden dmesg, das ich kürzlich einfach so gepostet hatte, in dem Du, Ghost, dann Ruck einen Bug identifizieren konntest), habe ich diesen Thread aufgemacht.


    Und allein die Tatsache, dass sich noch nicht EINER hier im Thread gemeldet hat, der sagt "genau das habe ich auch", zeigt doch, dass es ein sehr spezielles Problem ist.


    Und damit beende ich diesen Thread auch. Sollte ich den Fehler eingrenzen / identifizieren, dann schreibe ich die Lösung hier rein, wenn nicht, dann kommt halt hier nix mehr, und wir sorgen einfach dafür, dass keine Aufnahmen starten, während wir Fernseh schauen wollen (wird ja eh alles irgendwann wiederholt).


    Das mit "Goliath" war übrigens mein Ernst. Ich freue mich auf die nächste Generation (genauso wie ich mich mit meiner 7025+ damals auf die 8000er gefreut habe) und werde sicherlich einer der Early Adopters sein... Aber bis dahin muss meine 8000er halt noch überleben...

  • Was war denn jetzt mit dem Display? Mal abgemacht und Treiber weggemacht?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Tode


    Hast du mal die Box in den Ausgangszustand versetzt? Ich meine damit die beiden Tuner, CF-Karte usw. ausgebaut und ein neues Image installiert.
    Dann kannst erstmal testen, ob alles funktioniert, danach die Tuner wieder einbauen und die Software nach und nach installieren.


    Du solltest versuchen dich langsam ranzutasten, denn irgendwo muß ein Fehler drin stecken. Du bist auch nicht neu auf dem Gebiet und bringst genug Erfahrung mit.


    Es liegt mir fern, dir Ratschläge zu erteilen, da du mit Sicherheit mehr Erfahrung hast als ich.


    Übrigens, ich hab meine Picons (100x60, 50x30) nicht ausgelagert, da der Speicher groß genug ist, auch wenn ich im Moment kein HbbTV installiert habe, was ja Platz wegnimmt.



    Die DM8000 ist auch nicht unbrauchbar, denn ich bin sehr zufrieden damit. Auch wenn ich TV schau und bis zu 3 Aufnahmen gleichzeitig laufen, in den Pausen aktiviere ich noch PIP und es treten keine Probleme auf. Da ich nur 2 Tuner habe ist die Auswahl dann schon begrenzt, aber es funktioniert.
    Wenn bei mir Probleme auftreten, hab ich sie meist selbst verbockt und dann muß ich neu Installieren. Kommt aber selten vor :grinning_squinting_face: da ich nicht alles an Software installiere was ich finde. Habe nur das Installiert, was ich als nützlich oder sinnvoll empfinde.
    Durch ständige updates können sich über Monate hin schon mal Fehler einschleichen, daß kann dann auch zu Problemen führen. Deshalb sollte man hin und wieder mal eine Neuinstallation in erwägung ziehn.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Homey: Display ist durch original ersetzt und Treiber deinstalliert, aber die Box läuft noch nicht lange genug, um zu sagen, ob das Display schuld war


    Feuervogel: Ich gehe ja gerade "andersrum" vor: Ich hatte mir mein Image "frisch" gemacht mit meinen "üblichen" Erweiterungen (ist nicht so viel, aber auf den Comfort will ich nicht verzichten), und nehme jetzt Komponente für Komponente raus.


    Erster Schritt war, das NAS als Ursache auszuschliessen, indem ich auf die interne Platte aufnehme, als zweiten Schritt habe ich Permanent Timeshift deaktiviert, nun als dritten Schritt das Farbdisplay ausgebaut und durch das "originale" ersetzt.
    Nun versuche ich den Fehler zu "provozieren", oder ich warte bis nächsten Sonntag, denn Sonntags ist es bisher zuverlässig immer passiert...


    Und dann kommt der nächste Test.... Und wie gesagt: WENN sich was ergibt, poste ich es hier, weitere Crashlogs oder sonsige Reports aber nicht mehr...
    Eins, was ich nicht wirklich testen kann, ist, ob es vielleicht am Weichkäse liegt, denn der Einbau des Alphacrypt würde das tägliche Ferneshvergnügen dermassen einschränken, dass ich dafür nicht bereit bin...


    nächster Schritt wird das ersetzen der CF- Karte durch einen USB- Stick, dann baue ich die Tuner aus, etc. etc.

  • Die CF ist auf jeden Fall ein heißer Kandidat. So Fälle, wo eine defekte CF (oder ein defekter CF-Reader) die ganze Box lahm gelegt hat. Soweit ich mich erinnere waren das Problem da aber meistens, dass die Box garnicht mehr gebootet ist.

    so long
    m0rphU

  • Das hab ich auch schon sehr oft gelesen, daß die CF- Karte für Probleme verantwortlich sein soll (werde mir also keine Einbauen :grinning_squinting_face: ). Tausche also deine CF-Karte durch einen USB-Stick, vielleicht ist dies die Ursache.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Nachdem das jetzt das dritte Mal ist, dass jemand die CF Karte als Ursache nennt, habe ich etwas gemacht, was man bei der Fehlersuche eigentlich nicht machen sollte: ich habe zwei Dinge aufs Mal geändert. Die CF Karte ist draussen (und das Display ausgebaut).
    Heute Abend weiss ich dann, ob Cf Karte oder Display Schuld waren oder nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Tode: ich wollte dich mit meiner Aussage nicht angreifen :winking_face:


    Aber wenn man als Normaluser diesen Thread liest, liest sich das halt so, als gäbe es da größere Probleme mit der 8000. Was ja bei Dir auch der Fall ist.


    Leider habe ich auch mit hilfe der aktuellen Logfiles noch keine Idee was das sein könnte. Sonst hätte ich auch etwas dazu geschrieben!


    Ich hoffe wirklich, dass Du / Wir dein Problem noch irgendwie lösen können.


    cu!