VC1 Codec außerhalb von TS-Containern

  • Hallo,


    ich möchte mich direkt an DMM wenden, da das hier ja das offizielle Board ist. Seit nun 12 Jahren stand bei mir erst eine 7000er und jetzt eine 8000er in meinem Zimmer und ich habe den kontinuierlichen Support von DMM immer sehr geschätzt. Falls es irgendwann mal eine 9000er geben wird werde ich sicherlich auch einer der ersten Käufer sein.


    Wir alle wissen, dass der Medienkonsum immer mehr Richtung Internet geht. Diese Entwicklung war vor 6 Jahren noch nicht so omnipräsent wie heute aber dank des Supports ist meine 8000er auch heute noch top modern und ist immer mit der Zeit gegangen.


    Leider habe ich jedoch ein Problem, das mich doch sehr beschäftigt. Um Medieninhalte abseits des klassischen Fernsehens zu konsumieren ist es eine ganz zentrale Frage welche Codecs von dem Gerät unterstützt werden. Unsere Box unterstützt mpeg2, mpeg4 und VC1. Letzteres allerdings nur in Form eines TS-Containers.


    Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht, dass die Box jeden neuen Codec der daher gelaufen kommt decodieren kann. Jedoch sind diese drei Codecs nicht zuletzt durch die BluRay zum Industriestandard geworden.


    Das klappt wie gesagt bei mpeg2 und mpeg4 wunderbar, nur eben bei VC1 verlangt die Box zwingend einen TS-Container. Aus meiner Sicht ist das sehr ärgerlich und ich würde mir wünschen, dass auch hier die Unterstützung auf andere Containerformate wie etwa mkv ausgeweitet wird. Da die Box ja TS-Container unterstützt ist es aus meiner Sicht auch keine Frage der Hardware oder der nötigen VC1 Lizensen.


    Ich möchte deshalb fragen, ob man dieses Feature bei der Weiterentwicklung der Firmware mit auf die Agenda setzen kann. Wenn das nicht der Fall sein sollte muss ich halt damit leben, trotzdem würde ich mich aber auf jeden Fall über eine kurze Erklärung freuen.