Bildunschärfe bei schnellen Bewegungen

  • Diese ganze digitale HD-Welt ist relativ neu für mich, bis vor Kurzem hatte ich noch meinen Röhrenfernseher und die DM7025+ mit SCART-Kabel im Einsatz.


    Nun stolzer Besitzer moderner Unterhaltungselektronik. Fernseher ist ein Samsung UE32F6890.


    Beim Abspielen von Aufnahmen habe ich jetzt schon mehrfach unschöne Bildunschärfen festgestellt, hauptsächlich bei etwas schnelleren Bewegungen. Woran könnte das liegen? Oder ist das normal? Gibt es Abhilfe?

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Grundsätzlich sind die Geräte auf Full HD, wie man es von BD´s kennt, ausgelegt. Bei allem anderen muss man Kompromisse eingehen.
    Ganz gut nachlesen kann man das auch im hifi-forum.

  • Bewegungsunschärfe ist nen typisches LCD problem.
    Das ganze ist in den letzten jahren schon wesentlich besser geworden, aber das ganze ist ein grund mehr warum ich mit LCDs einfach nicht mehr warm werde.
    Wenn man was neues (HD) haben will, mit allen vorteilen die das so mit sich bringt und dabei der alten röhre so nah wie möglich kommen will, kommt man an einem plasma nicht vorbei.
    Das soll jetzt wirklich kein Plasma v. LCD thread werden, aber es weiß ja jeder das reaktionszeit und bewegungschärfe nicht die stärken eines LCD TVs sind.
    Dafür hat ein plasma natürlich seine eigenen probleme...

  • So ist es.
    Hinzu kommt, dass günstige LCD'S naturgemäß billige Panels verbaut haben.
    Leider muss man für einen _durchschnittlich_ guten 40" LCD schon >1000€ anlegen, dort fallen die LCD typischen Schwächen nicht mehr so stark auf :winking_face:

    DB 7000, 7020hd, Vu+Duo², Duo4k

  • Naja, wie von [TDA] bereits vermerkt ist es heute nicht mehr so "schlimm" bzw. ist besser geworden.


    Aber wie ich auch schon schrieb: die ganzen Bildverbesserer ausschalten und Bild vernünftig einstellen; ich hab kaum noch Unschärfe im Bild...

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, möglichst alle Bildverbesserer am TV ausschalten.
    Man sollte auch mal einige Stunden investieren und im Netz (Hifi Forum ist immer ein guter Anlaufpunkt) etwas lesen und probieren welche Einstellungen denn so am besten sind.
    Mit dem Plugin "Erweiterte AV- Einstellungen" kann man auch noch einiges rausholen.
    Immerhin verbringt man ja doch ganz schön Zeit vor der "Kiste" und da sollte sie ordentlich eingestellt sein.
    Bei den meisten Fernsehern kann mann die Settings auch je HDMI Eingang sichern, denn eine Bluray braucht meistens andere Einstellungen wie das Signal von der Dream.
    Bei einer Spielekonsole sieht es dann schon wieder anders aus.

    LG Gubi

  • Es gibt ja auch diverse Test DVDs und Blurays. Einige auch frei/legal im Netz verfügbar.


    Zum Testen bietet sich aber auch mal an ein paar kurze Aufnahmen unterschiedlicher Sender und Sendungen (HD, SD, hohe Bitrate, niedrige Bitrate, Sport, Film,...) bereitzuhalten. Denn nur mit demselben Bildmaterial kannst du die Einstellungen effektiv vergleichen.

    so long
    m0rphU

  • (Falls ich Unsinn schreibe: Habe Fieber.)


    Schon das Autoresolution Plugin probiert?
    An meinem Philips 21:9 LED TV habe ich alle möglichen Bildverbesserer eingeschaltet - da wischt nichts, wenn die Dreambox läuft.


    Nachteil: Verlängerte Schaltzeiten beim Umschalten zwischen Sendern verschiedener Auflösung. Habe daher, soweit möglich, meine Sender nach Auflösung sortiert, also z.B. alle 720p Sender der Öffentlich Rechtlichen hintereinander.


    Hänge hier mal eine Erläuterung an (mit Dank an @Sunlight). So wie dort beschreiben, habe ich das Plugin eingerichtet und es funzt wunderbar.

  • Motion blur is problem-tions typical LCD.(Google Translate)


    not exactly,
    the most problem is stupid `Interlace` migrated from last century's analogue to digital
    and many content producers use different order of odd/even lines
    the `best` example of stuttering picture is `Travel Channel HD` [23E or 36E] where selfadvertisements run smoothly,
    but programs produced in USA have huge problems on fast moving scenes
    similar example is `Viasat Hockey HD` [5E] - live translations from NHL haven't problems, but when replayed later in daytime stuttering is present

  • Hallo


    1)
    Ich hab auch Probleme und bei schnellen Bewegungen wie zB beim Fussball verpixelte Kunturen rund um die Spieler. (Ach ja, am TV liegt es nicht, denn, wenn ich das Koaxialkabel direkt am TV anschliesse, tritt dies nicht auf).


    2)
    Warum zeigt Autoresolution bei 1080i Sendern folgendes an:


    Videomode: DVI 1080i 50Hz
    Videocontent 1920x1080i 25HZ



    Wird hier die Bildwiederholfrequenz halbiert? Wenn ja, warum? Und warum Videomode DVI? Habe HDMI zu HDMI

    dm800hd se mit Newnigma2 v4.0.9

    2 Mal editiert, zuletzt von lackschuh ()

  • 1) Diese verpixelten Konturen kommen meistens von zusätzlicher Nachbearbeitung im TV. Also sowas wie "200Hz" oder SuperMotion oder sonstige Bildver(schlimm)besserer... Da wird halt bei externen Quellen mehr kaputt gemacht als verbessert. Kannst ja mal im Netz nach den optimale Einstellungen für deinen TV suchen (HiFi-Forum ist ne super Anlaufstelle dafür).


    2) 1080i50 ist ein Standard, der das Bild interlaced (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren) überträgt. Es werden also 50 Halbbilder übertragen, die effektiv dann 25 ganze Bilder ergeben. Dabei können durchaus auch negative Effekte auftreten, aber das sind dann eher Doppelkonturen bzw. einzeln erkennbare Linien (sieht man auf den Bildern bei Wikipedia gut).
    Wegen DVI: Kann es gerade nicht gegentesten, aber wenn du in den A/V-Einstellungen definitiv HDMI eingestellt hast, ist das vermutlich nur ein Anzeigefehler, weil das Plugin ja von der 8000 stammt, die nur DVI hatte.

    so long
    m0rphU

  • Zitat

    Ich hab auch Probleme und bei schnellen Bewegungen wie zB beim Fussball verpixelte Kunturen rund um die Spieler. (Ach ja, am TV liegt es nicht, denn, wenn ich das Koaxialkabel direkt am TV anschliesse, tritt dies nicht auf).


    Das liegt einfach nur daran das der TV optimal auf den internen Tuner abgestimmt ist was die Bildverbesserer und so angeht ...


    Bei externen Quellen musst du halt selber einstellen und den TV und Box optimal aufeinander abstimmen. Meistens kannst du am TV am meisten rausholen, ansonsten bietet dir die Dreambox mehr Einstellmöglichkeiten als jeder andere Receiver auf dem Markt, stichwort plugins "autoresolution" und "video settings".


    Mehr kann man da eh nicht machen ausser dir alle Optionen zum Einstellen zu geben, einstellen musst du dann schon selber. Fang aber beim TV an weil 90% optimierst du besser da ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Homey


    Hallo


    Das muss an der Box liegen, denn:


    1) wenn ich Sat mittels dem TV-Tuner schaue, dann habe ich diese "Verpixelung" nicht oder bei einen Blue-Ray oder einen Youtube HD-Trailer über SMART-TV
    2) bei 1080i Sendern wie Servus-TV, Sky HD tritt dies besonders schwer auf (es wurde sogar schlimmer). Sämtliche Schriften und Logos sind sehr stark verpixelt und bei Fussball schaut nun der Ball aus wie ein Komet.



    PS:
    Ich hab gerade gemerkt, dass ich hier im falschen Thread bin. Hab eine dm800 hd se und keine 7020. Soll ich ein neues Thema aufmachen?

    dm800hd se mit Newnigma2 v4.0.9

  • Hi


    Ich werde sonst die Box bei anderen TVs noch testen.


    PS:
    An der eingebauten HDD kann es auch nicht liegen (das diese in irgend einer Art und Weise den Tuner stört)?


    mfg

    dm800hd se mit Newnigma2 v4.0.9

  • Ein guter Anfangstest ist immer: Sämtliche "Bildoptimierer" am TV weitmöglichst deaktivieren. Gerade die Bewegungserkennungen funktionieren mit externen Zuspielern imo meistens mehr schlecht als recht.
    Oftmals wird es damit schon deutlich besser.

    Hi


    Sämtliche "Bildverbesserer" sind deaktiviert. Was mir bereits aufgefallen ist, wenn ich die Box komplett neustarte, dann ist das Bild anfänglich noch halbwegs ok. Mit der Zeit wird es aber schlimmer (Umschalten von 720p auf 1080i Sendern). Wie gesagt, ich teste mal heute Abend am TV eines Kollegen.


    PS:
    Autoresulution und Erweiterte AV-Einstellungen sind installiert, jedoch bringen diese kein Erfolg. Sat-Signal ist laut Sat-Finder bei Astra auf 89-92%

    dm800hd se mit Newnigma2 v4.0.9

  • Zitat

    bei 1080i Sendern wie Servus-TV, Sky HD tritt dies besonders schwer auf (es wurde sogar schlimmer). Sämtliche Schriften und Logos sind sehr stark verpixelt und bei Fussball schaut nun der Ball aus wie ein Komet.


    Ich guck die Sender den halben Tag und auch Fussball, hier hat sich noch niemand bei mir beim Fussball Abend beschwert das es pixel aussieht, gaaanz im Gegenteil, die wollen auch alle SKY HD :smiling_face:


    Ich gehe fest davon aus das wenn das ein generelles Problem wäre und so krass wäre wie du beschreibst, dann wäre das wohl schon jemandem hier aufgefallen, oder meinst du wir sind alle blind?


    Wir haben schon die krassesten Diskusionen zum Thema Bildqualität gehabt und eigentlich ist's immer damit geendet das es am TV liegt und man TV und Box halt optimal aufeinander einstellen muss.


    Die Dreambox bietet dir mehr Möglichkeiten zum Einstellen von alle möglichen Sachen wie alle anderen Receiver auf diesem Planeten ... mehr kann man nicht tun!


    Das liegt wirklich an der Kombination TV+Dreambox, wobei du primär am TV suchen solltest. Gibt leider genug 'billig' TV's die super tolles Bild mit internem Tuner haben, aber total vermurxt sind wenn externe Geräte angeschlossen sind ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Wie gesagt, im Laufe der Woche teste ich folgendes: Dreambox an anderem TV, Sky-Receiver an meinem TV.
    Ich hab einen 55" STW60, der gehört nicht in die Billidklasse sondern eher was Bildqualität anbelangt in die Oberklasse :winking_face:

    dm800hd se mit Newnigma2 v4.0.9