DM800HD PVR DVI-Ausgang Bild blaustichig und kein Ton!?

  • hallo


    hat schon mal wer das Problem gehabt:


    Über Scart Bild normal


    Über DVI/HDMI ist das Bild blaustichig und auch kein Ton!?


    Die Box ist grad mal 3-4 Jahre alt :frowning_face:

    DM7020HD
    DM500HD
    DM800HD

  • Ich kann nur empfehlen, es zuerst mal mit einer frischen Firmware
    und dem kompletten Flash ohne Wiederherstellung von Einstellungen
    zu testen.
    Ist es dann immer noch genauso, kannst Du immer noch hier ein Ticket
    ziehen und die Schrauber von DMM mal draufschauen lassen. Die werden
    Dir dann schon einen Kostenvoranschlag zukommen lassen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Ich kann nur empfehlen, es zuerst mal mit einer frischen Firmware
    und dem kompletten Flash ohne Wiederherstellung von Einstellungen
    zu testen.

    was meinst du unter "kompletten" Flash ?? mit dreamup seriell? oder reicht über die weboberfläche mhm


    hab schon 2-3 verschienene aktuelle image ausprobiert....aber halt über web geflasht! :wacko:


    hab mir auch schon das motherboard angeschaut....keine defekte ersichtlich....einzige was mir aufgefallen ist: irgend eine flüssigkeit muss mal reingelaufen sein...saft oder so :confused_face:


    hab ich komplett saubergemacht! trotzdem ist das bild über dvi blaustichig (irgend eine farbe fehlt?!) und kein ton

    DM7020HD
    DM500HD
    DM800HD

  • Komplett heisst MIT Bootloader.
    Es koennte sein, dass es ein Problem mit "gealterten" Speicherstellen im Flash
    gibt und deshalb Teile der Firmware korrupt werden. Das kann natuerlich auch
    im Bereich der Datei eines Treibers sein und die sonderbarsten Effekte haben.
    Beim Flashen sollte eigentlich eine Pruefung der Speicherstellen durchgefuehrt
    werden und defekte Stellen gekennzeichnet und nicht mehr verwendet werden.
    Daher der Rat mit dem "komplett neu" flashen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • ok...also mit dreamup seriell wieder....hab ich vor 3 tagen gemacht weil die box immer error! angezeigt hatte....dann bei dreamup immer CA Fehler gehabt :-/
    lösung war dann....mit sanften druck auf die security-sim dreamup starten und dann gings....
    werd ich heute noch probieren! bin ja für jeden tip dankbar!

    Schonmal ein anderes Kabel und/oder einen anderen Port am TV getestet?

    ja habe extra ein kabel gekauft und auch am tv alle ports durchprobiert...auch druck und wackeln am dvi-port ändert nix am bild....blaucstichig :frowning_face:

    DM7020HD
    DM500HD
    DM800HD

  • Ich denke - sofern Du nicht durchmessen und selbst an der Box herumlöten kannst/willst - führt nichts an einer RMA vorbei.
    Für mich deutet alles auf einen Hardwaredefekt hin.

  • Zitat

    Ich denke - sofern Du nicht durchmessen und selbst an der Box herumlöten kannst/willst - führt nichts an einer RMA vorbei.
    Für mich deutet alles auf einen Hardwaredefekt hin.


    ja für mich eigentlich auch....
    hab leider kein oszilloskop zum messen :-/
    wobei sich mir auch die frage stellt ob dmm nicht auch einfach das motherboard tauscht mhm
    wenn man sowas als ersatzteil bekommen könnte dann würd ich das selber tauschen...wär nicht viel arbeit

    DM7020HD
    DM500HD
    DM800HD

  • Ja, im klassischen Sinne (messen, löten, etc.) wird bei DMM afaik nichts mehr repariert.
    Es wird eigentlich immer direkt das ganze betroffene Bauteil getauscht.


    Ob es das Mainboard als Einzelteil gibt, weiß ich nicht.
    Denke aber - wegen der Clone und SIM Problematik - eher nicht.
    Am besten mal ein Ticket ziehen und nachfragen.


    Bleibt natürlich die Frage, ob sich die Reparatur dieser überalterten Hardware überhaupt noch lohnt.

  • Ja, im klassischen Sinne (messen, löten, etc.) wird bei DMM afaik nichts mehr repariert.
    Es wird eigentlich immer direkt das ganze betroffene Bauteil getauscht.


    Ob es das Mainboard als Einzelteil gibt, weiß ich nicht.
    Denke aber - wegen der Clone und SIM Problematik - eher nicht.
    Am besten mal ein Ticket ziehen und nachfragen.


    Bleibt natürlich die Frage, ob sich die Reparatur dieser überalterten Hardware überhaupt noch lohnt.

    In meinem Fall dann wohl das Mainboard :-/
    Vl. sollte ich mal bei ner Reparaturfirma in meiner Nähe nachfragen...kenn da eine die eigentlich schon noch messen und reparieren kann...


    Was sich aber auch nicht rentiert wenn die Reparatur teuer ist...


    Überaltert würd ich die Hardware jz. grad nicht nennen....klar...die Box ist BJ 2010...aber DMM wirbt ja damit dass ihr Boxen hochwertig sind und langlebig!
    Und die gleichen Boxen gibts ja heute auch noch...wenn auch mit grösserem Flashspeicher :face_with_tongue:

    DM7020HD
    DM500HD
    DM800HD

  • Die alte DM800HD (die SE ist damit nicht zu vergleichen, da sie nicht nur mehr RAM und Flash, sondern auch einen völlig anderen SoC hat) war eben die erste Linux HD Box und wird schon sehr lange nicht mehr produziert.
    Markteinführung der Box war soweit ich mich erinnere 2008. Chipsatz und Design sind dann natürlich nochmal 1-2 Jahre älter. Das ist schon eine sehr lange Zeit in der Multimedia Branche.
    Was da heute noch als "neu" verkauft wird, sind entweder uralte Lagerbestände oder Clones.


    Imho war die DM800HD aber schon zur Einführung eine lahme Krücke. Die würde ich heute nicht mehr freiwillig benutzen wollen, habe mich selbst aber auch lange genug damit herumgeplagt :smiling_face:
    Alle aktuell noch produzierten Boxen (DM500HDv2, DM800SEv2 und DM7020HD) sind - was flüssige Bedienung und Leistung angeht - auf einem völlig anderen Niveau.


    Natürlich kann sich, je nachdem was kaputt ist, eine Reparatur der Box - gerade wenn man mit der Leistung zufrieden ist und nichts neues will/braucht - dennoch lohnen. Insbesondere wenn man diese selbst oder von einem befreundeten Bastler ausführen lassen kann.
    Immer eine Frage des eigenen Anspruchs.
    Eine professionelle Reparatur, bei der man auch auf die Fehlersuche Stundenlohn zahlen muss, wird aber höchstwahrscheinlich nicht wirtschaftlich möglich sein.

  • Imho war die DM800HD aber schon zur Einführung eine lahme Krücke. Die würde ich heute nicht mehr freiwillig benutzen wollen, habe mich selbst aber auch lange genug damit herumgeplagt
    Alle aktuell noch produzierten Boxen (DM500HDv2, DM800SEv2 und DM7020HD) sind - was flüssige Bedienung und Leistung angeht - auf einem völlig anderen Niveau.

    das kann ich nicht bestätigen....wenn man das teil für das verwendet was es eigentlich machen soll nämlich fernsehschauen...dann kann ich keine nachteile feststellen gegenüber 7020HD usw...


    hab noch ne 500HD in verwendung die eigentlich auch recht gute dienste tut....auf die schnelle wüsste ich nicht was die dinger nicht können bzw. was mir abgeht....

    DM7020HD
    DM500HD
    DM800HD

  • Alleine das Navigieren durch Channel- und Movieselection empfand ich auf der 800HD im Vergleich zu den anderen Boxen als deutlich träger.
    Aber wie gesagt.. wenn die Box für Deinen Anwendungsfall taugt, dann will ich sie dir ganz bestimmt nicht ausreden :smiling_face: