MKV Wiedergabe DTS / DTS-HD

  • Hallo zusammen,


    ich benötige eure Hilfe. Ich bin neu hier und hoffe erst einmal das korrekte Sub-Forum erwischt zu haben.
    Ich habe bereits versucht in diversen Forum dies bezüglich eine finale Lösung zu erlangen, was mir allerdings nicht gelungen ist. Ich bekomme nur überall die Aussage, dass mkv mit DTS problemlos funktionieren sollte..
    Wie wohl viele andere habe ich Probleme Filme mit DTS sowie DTS HD Tonspuren abzuspielen. Dies äußerst sich entweder so, dass der Film direkt am Anfang stehen bleibt oder erst nach x Minuten auf einmal anfängt zu stocken.
    Ich habe mich bereits durch das komplette Topic hier gekämpft (OE2.0 und mkv), allerdings bin ich daraus nicht wirklich schlau geworden.
    Soweit ich es verstanden habe, gibt es massive Probleme mit dem gStreamer Plugin welches diese Problematik verursacht. Jedoch konnte ich nicht herauslesen, ob das Problem nun final behoben ist. Es ist die Rede davon,
    dass das Problem in der Version 1.0 vermutlich behoben ist. Wenn ich danach suche, bekomme ich jedoch lediglich Pakete mti dem Versionsstring 0.10.xx.


    Das Problem tritt bei mir zum Beispiel bei der folgenden Datei auf:




    Momentan habe ich dies bezüglich die folgenden Pakete installiert:


    gst-plugins-ugly-mpegstream - 0.10.19.1+git4638+9afc696-r3
    gstreamer - 0.10.36.1+git12092+1bcabb9-r5


    Das ganze tritt bei meiner Dreambox 800HD se auf.


    Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!
    Vielen Dank im Voraus.

  • Die Dreambox ist in erster Linie ein Satellitenreceiver. Die MKV-Unterstützung IST momentan nur rudimentär. Es werden nicht alle Formate in allen Containern unterstützt. DTS-HD MA wird überhaupt nicht unterstützt. DTS schon, ist aber je nach Image ein zusätzliches Plugin erforderlich.
    Vermutlich wird in "Goliath" eine bessere MKV- Unterstützung realisiert, im alten Enigma wohl nicht mehr.
    zwecks Abspielkompatibilität hat sich bewährt, eine MKV-Datei in einen TS zu wandeln. Bei DTS HD MA muss der DTS Core extrahiert werden.

  • Das ist nicht korrekt so und kann das so nicht stehen lassen, zumindest was DTS angeht:


    1. DTS wird 1:1 durchgereicht (kein Decoder vorhanden!); heisst wer eine DD/DTS Anlage per HDMI/Toslink dran hat kann ganz unbeschwert DTS geniessen!
    2. DTS HD wird nicht unterstützt - korrekt
    3. mkv mit DTS geht sehr wohl
    4. es sind grundsätzlich keine Plugins oder Ähnliches nötig!
    5. dreamdts ist nur für den downmix zuständig, für die die keine Anlage haben und den Ton am TV hören möchten:


    Zitat


    Mit diesem Plugin ist es nun endlich möglich einen dts Audiostream, der in vielen mkv Containern enthalten ist, auch ohne dts Anlage einfach als Downmix über die Stereo Lautsprecher des TV auszugeben! Damit erspart man sich nun ein aufwändiges Wandeln des Audiostream auf einem externen Rechner von dts nach AC3, bevor man den Film schauen kann.


    6. ich habe überwiegend mkvs mit DTS Ton die alle problemlos funktionieren, auch auf einer 800HDse!
    7. das gilt für alle aktuellen E2 Modelle, exkl. 800HD da zu schwach!


    Solltest du DTS-HD Spuren haben, solltest du diese am Rechner in DTS konvertieren, dann klappt's auch auf der Dreambox :winking_face:

  • Bei den DTS-HD Spuren wird der DTS core an den AV Receiver ausgegeben ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Vielen Dank erst einmal für die Antwort.
    Ich verwende eine Teufel Decoder Station welche via Toslink mit der Dreambox verbunden ist. Die Decoder Station ist im jeden Fall in der Lage DTS wiederzugeben.
    Um die Anlage entsprechend mit Surround nutzen zu können deaktiviere ich natürlich den AC3 Downmix.
    AFAIK hatte ich auch Probleme mit reinen DTS Tonspuren (sprich kein DTS-HD). Ich werde dies bezüglich mal schauen, ob ich einen reinen DTS Film finde der auch Probleme macht.
    Das heißt ich kann an dieser Stelle nichts unternehmen oder etwaige Plugins installieren die mir mit der Problematik weiterhelfen können?

  • Nein, wenn was nicht funktioniert, liegt's an der Kodierung der Streifen; die Dreamboxen können z.B. auch nicht alle Codecs/Bitraten, etc...


    ...ich hab hier viele mkvs aus dem Netz, die meisten mit DTS, und ALLE werden sauber abgespielt!


    PS: ...immer aktuelle Images vorausgesetzt! Ich habe hier eine Yamaha Anlage, wo die DB per HDMI dran ist...

  • Das sehe / höre ich anders, habe einige MKV's wo laut Info DTS-HD Tonspuren vorliegen, die dann einfach als normales DTS (core) an meinem AV ausgegeben wird von meiner dm8000 .

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Euren Aussagen zur Folge, laufen die Dateien dann aber immer mit DTS anstelle von DTS-HD.
    Bei mir stockt der Film aber, warum bei Euch nicht? Muss ich noch eine weitere Einstellung an der Box vornehmen, dass DTS definitiv zum AV-Receiver/zur Decoder Station durchgereicht wird?
    dreamdts ist im übrigen installiert

    Einmal editiert, zuletzt von hegg ()