Welche leise Festplatte (Kaufempfehlung)? Evtl. Seagate oder Western Digital...

  • Könnt ihr eine Festplatte empfehlen? Bin auf die Seagate DVR-Festplatten gestoßen, die mit flüsterleisem Betrieb werben. Bei Western Digital sind es die AV-Festplatten, die besonders leise sein sollen. Dann waren in irgendeinem Thread noch die Western Digital Red-Festplatten (für NAS konzipiert) im Gespräch. Gibt es eine Kaufempfehlung für eine besonders leise Festplatte?


    Gruß,
    Steffen

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • 3,5" oder 2,5"? Gerade die WD RED gibt es in beiden Formaten. Da du keine Box angegeben ist, kann man da nur raten.


    Die 3,5" Seagate NAS HDD ist lt. Spezifikation etwas leiser. Habe die auch hier und die würde ich als sehr leise einstufen, zumindest hatte ich noch keine, die leiser war (subjektives Empfinden). Bei 2,5" auf jeden Fall eine mit 5400 rpm. Ein Blick auf Geizhals oder Amazon in die Kundenrezessionen gibt oft auch gute Anhaltspunkte.


    Ein in der Nähe hörbares Surren im Betrieb wird man nicht ganz vermeiden können. Wenn es absulut silent sein soll, bleibt wohl nur eine SSD oder ein NAS, das dort steht, wo es nicht stört ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Und wenn Seagate schon spezielle Video-Festplatten hat: Was spricht dennoch für die NAS-Platten? Werde mich zwischen den 2 Modellreihen entscheiden müssen.

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Ja von den Daten sind die WD Red und die Video Seagate recht ähnlich.
    Also im Endeffekt ist es Geschmackssache was du nimmst, werden wohl beide eine gute Wahl sein bzw. wirst vermutlich keinen Unterschied merken.
    Also nimm einfach die Platte die günstiger bzw. leichter verfügbar ist. :winking_face:

  • Man sollte sich klarmachen, was der Unterschied zwischen einer AV-Platte
    und einer NAS-Platte ist.
    AV-Platten sind fuer Videoaufnahmen "optimiert". D.h. sie versuchen bei
    Lesefehlern nicht solange eine Korrektur, wie normale Platten. Es handelt
    sich also bei der Firmware der AV-Platten um "kastrierte" Versionen, mit
    geringer Fehlerkorrektur. Das soll dafuer sorgen, dass man als Nutzer keine
    Ruckler feststellt, wenn die Platte Datenschrott produziert hat, denn niemand
    sieht in einem Film die Kloetzchen, die durch solchen Datenschrott entstehen.


    Eine NAS-Platte ist fuer Dauerbetrieb ausgelegt und hat in der Regel sehr
    ausgekluegelte Datenkorrekturverfahren, da Datenschrott auf einer Platte in
    einem RAID-Verbund fatale Folgen haben koennte.


    Frueher sprach fuer eine AV-Platte auch die geringe Stromaufnahme und damit
    geringe Waermeentwicklung. Das gibt es heute auch bei Consumer-NAS-Platten
    und somit, aus meiner bescheidenen Sicht, keinen Grund mehr, die AV-Platten
    zu kaufen.


    Ymmv.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • bei HardwareLuxx gibt es einen Vergleich aktueller 4TB Platten samt Benchmark <klick>
    hier ein User Vergleich WD Red vs. Seagate NAS HDD


    Mit ein wenig googeln findet man noch mehr


    Ich persönlich habe mich für die Seagate NAS HDD entschieden, da mir das Intelligent Power Management von WD nicht ganz geheuer ist, weil es in der Vergangenheit mit der ersten Green Serie (EADS, EARS) gerade unter Linux Probleme damit geben konnte <klick>. Bei aktuellen Platten sollte das aber nicht mehr auftreten!


    Also im Grunde Geschmackssache ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Habe für mich für die Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000) entschieden und bin zufrieden. Beim Anlaufen der Platte gibt es zwar ein paar wenige Sekunden noch ein hörbares Klacken, danach hört man aber aus 2m Entfernung nur noch ein leises Rauschen.

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19