Speichergeräte anzeigen

  • Image vom 04.01.
    Flodder 1.4
    dFlash 11.3
    gefloddertes, mit dFlash gesichertes Image vom 08.12. inklusive Updates
    16 GB Stick mit zwei Partitionen (13 GB (media/hdd) und 2 GB (flodder/root) beide ext.4)


    Ich habe das neuste Image in den Flash gepackt und anschließend den Stick wie oben beschrieben partitioniert.
    An der Stelle war alles i.O. und unter Speichergeräte wurden beide Partitionen korrekt angezeigt. Dann habe ich auf der kleine Partition gefloddert und auch danach war alles bestens.
    Anschließend habe ich dFlash installiert und es wurde das Speichergerät und die Partition korrekt angezeigt.
    Dann habe ich das o.g. Image vom 08.12. mit dFlash auf der keine Partition installiert, was ohne Probleme funktioniert hat aber seit dem werden die Partitionen als nicht unterstütztes Dateisystem ausgegeben und erst nach mehrmalige starten wurde die media /hdd als Festplatte im Cross EPG angezeigt.
    Im GP3 Gerätemanager/Partitions Manager wird alles korrekt angezeigt aber warum nicht unter Speichergeräte?

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • du hast immernoch nicht verstanden das wenn man 2 Gerätemanager drauf hat , die vorallem die Medien auch noch unterschiedlich einbinden ,man halt nur einen nutzen sollte (und das ist wenn man GP3 nutzt nun mal den GP3 Gerätemanager)
    das GP3 bindet die medien unter dem labelname ein ,der Gerätemanager von DMM aber halt anderst und daher steht dort was anders ,weil der garnicht genutzt wird.
    GP3 hatte nunmal den Gerätemanager als erstes und DMM brachte den erst später in die image ,daher hat man da jetzt 2 die aber halt unterschiedliche arbeit verrichten.
    also lies bitte das GP3 wiki dort steht das auch ,dann müsstet Ihr das nicht immer fragen.

  • Freundlich, freundlich der Herr zombi, jetzt weiß ich wieder warum ich selten im IHad bin und schreibe.
    Wie soll man dann jemals das GP3 Plugin nutzen wenn es ständig gegen das DMM Image "arbeitet".
    Beim Updaten ist es ja das gleiche.
    Plugins haben sich nach dem Image zu richten und bestimmt nicht umgekehrt.
    Wenn das wirklich so ist dann fliegt das GP3 und gut!

  • dann nutz es nicht und gut ,hier gibt es keine probleme ,auch mit dem DMM image nicht ,man muss es nur richtig machen.
    und wie gesagt der Gerätemanager war schon zu Geminiimage zeiten da ,da hat DMM an sowas garnicht gedacht und nur weil man dort jetzt auch einen hat soll GP3 Ihren rauswerfen?
    sorry aber das ist ...
    es ist absolut kein problem das ganze zusammen zu betreiben nur man muss es halt richtig machen und deswegen wurde das auch sehr ,sehr gut im wiki beschrieben.
    also schmeiß das GP3 runter wenn das alles nicht in deinem sinn ist und gut ,denke da hat keiner ein Problem.
    und Du sprichst im Ihad herablassend und wunderst dich warum dann sowas kommt, na ja ,dafür gibt es auch ein sprichwort :winking_face:


  • und wie gesagt der Gerätemanager war schon zu Geminiimage zeiten da ,da hat DMM an sowas garnicht gedacht und nur weil man dort jetzt auch einen hat soll GP3 Ihren rauswerfen?


    Warum nicht? Das Newnigma2 Team hat ihren Device Manager auch rausgeworfen, weil die sonst das Chaos unter den Usern perfekt gewesen wäre. Hat mir anfangs auch nicht gefallen. Was am Label mount besser sein soll als am UUID mount hat mr auch noch keiner erklären können ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • der gerätemanager des GP3 bietet erstens mehr als der des DMM image ,dann ist dieser wie gesagt auf label mounten ausgelegt (was halt viele und auch das GP3 Team besser fanden/finden)
    und warum soll der auch raus ?es geht ja alles (er sagte ja das im GP3 alles korrekt eingebunden war).und nur weil es im DMM gerätemanager nicht angezeigt wird (ist ja klar wenn der das anderst einbindet) ist es ja noch lange nicht falsch .
    Es ist halt so das DMM einen anderen weg gewählt hat um die medien einzubinden als das was schon da war und deshalb jetzt etwas raus werfen was sich Jahrelang bewehrt hat und im Plugin einen stellenwert hat und vieles miteinander verschmolzen ist ,nein das rauswerfen wäre hier der falsche weg.
    Sage ich zumindest (ist jetzt hier erstmal nur meine Meinung ,das können andere halt auch anderst sehen),da das wie gesagt nicht einfach nur ein Gerätemanager ist sondern halt mehr und auch im GP3 eingebunden für so manche sachen die dort genutzt werden können.

  • Sorry, ich bereue mein letztes Posting schon wieder, Ich will/wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen und auch niemanden zu nahe treten. Es wird alles seine Berechtigung haben.


    Es ist aber auffallend, dass immer wieder User Probleme damit haben - liest man ja auch immer wieder in anderen Foren (nicht nur im IHAD!). Lustigerweise ist dann oft DMM bzw. die Dream an sich der Buhmann (vor allem wenn es sich nicht um sehr DMM nahe Foren handelt) und manche User werfen dann die Nerven in die Ecke. @komisch wäre also nicht der erste ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • deshalb gibt es ja auch das GP3wiki wo sich user die damit erstmal ein problem haben dort schauen können ,das ganze ist ja gemacht damit unerfahrene User sich dort erstmal mit dem GP3 vertraut machen können.
    Das GP3 ist nicht nur ein einfaches Plugin und sicherlich sind da User manchmal überfordert aber wie gesagt im IHAD bekommen diese User immer 100% hilfe.

  • und wieso ist das so? Weil niemand mehr eine Anleitung (in diesem Fall das Wiki) liest, sondern einfach drauf los klickt. Ich kenne dies auch von meiner Frau in anderen Bereichen, da wird immer zuerst gemeckert, dass etwas nicht geht und auf die Frage, ob sie schon mal in die Anleitung geschaut hat, kommt ein kurzes "nö, ich weiß doch wie es funktioniert", der Rest steht in meiner Signatur :grinning_squinting_face:

  • Wenn man liest was ich geschrieben habe müsste eigentlich klar sein das ich nicht das GP3 als "Schuldigen" ausmachen konnte.
    Ich hatte eher das DMM Image oder eines von gutemines Plugins unter verdacht. Da in diesem Forum sowohl gutemine als auch Dreambox Mitarbeiter lesen und schreiben habe ich es hier ausgeführt.
    Aber es ist so wie es ist.


    Kann geschlossen werden.