Kopfhörer anschließen

  • Hallo zusammen,


    aus verschiedenen Gründen kann/möchte ich den Kopfhöreranschluss meines Fernsehers nicht nutzen. Wie kann ich einen Kopfhörer direkt an die Dreambox anschließen? Was haltet ihr von einem Adapter


    -SCART auf 3,5 mm Klinken Kupplung, z.B. http://www.amazon.de/Hama-Adap…n-Kupplung/dp/B00006IVD9/
    -CINCH auf 3,5 mm Klinken Kupplung, z.B. http://www.amazon.de/gp/product/B002C2ZS2E/


    Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?


    Gruß,
    Steffen

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Ein Digital-Analog-Wandler geht in die gleiche Richtung und wäre auch eine Überlegung...

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Habe auch eine Weile einen Adapter wie letzteren an einer 7020HD betrieben.
    Damit wirst Du aber - sofern Du gute Kopfhörer/IEMs und/oder ein gutes Gehör hast - auf Dauer nicht glücklich.
    Die analogen Audioausgänge der Dreambox haben ein relativ hohes Grundrauschen und ein störendes Noiselevel.


    Willst Du häufiger Kopfhörer nutzen, würde ich einen externen DAC mit Kopfhörerverstärker und Optical Eingang anschaffen.
    Wird die Lösung nur sehr selten genutzt oder ist die Tonqualität zweitrangig, täte es vielleicht auch ein Filter zwischen Kopfhörer und Dream.


    €dit: Dank djmasteras Link fällt mir gerade auf, dass ich mich unwissentlich selbst wiederhole :grinning_squinting_face:

  • Live TV wird afaik komplett vom SoC verarbeitet (demuxt und dekodiert).
    Ist eben die Frage, ob man da überhaupt mit einem zusätzlichen Layer wie A2DP dazwischen käme oder ob die Ausgabe auf die vorhandenen Ausgänge limitiert ist.
    Dazu können wahrscheinlich nur die Devs nähere Auskunft geben.

  • Also ich schaue TV/Videos fast ausschließlich über Kopfhörer. Und die sind bei mir auch direkt an der Box dran und nicht am TV.


    Dazu verwende ich ein 0815-Chinch auf Klinken Adapter (uralt, lag bei mir noch rum), als Kopfhörer habe ich den Sennheiser RS 180. Damit wird digital übertragen, absolut kein Rauschen bei mir.


    Also ich hab weder ein hörbares Grundrauschen noch sonst irgendwas. Lass Dich hier nicht verunsichern. :smiling_face: Das funktioniert tadelos, und ich hab auch keine sichtbare Verzögerung des Tons, sprich es läuft alles synchron.


    Die Lösung mit einem optischen Adapter war der letzte Mist bei mir. Davon kann ich nur abraten, und es tut auch keine Not, diesen Weg einzuschlagen. Außerdem kann das alles nicht mehr synchron dann sein, weil aktiv gewandelt wird. Auch die Bluetooth-Lösung kann nicht synchron laufen. Du wirst da immer eine Verzögerung haben. Das macht bei Musik zwar nichts aus, aber beim TV schauen wäre mir das zu nervig, permanent mit dem Audio-Delayer rumzuwerkeln.


    lange Rede kurzer Sinn: Ich kenne nun die Ohren von WilliamG nicht. :grinning_squinting_face: Ich weiß auch nicht, was für Kopfhörer er einsetzt. Ich kenne auch Dein Gehör nicht. :smiling_face: Das ist alles ja subjektiv...Ich hab ein super Sound, absolut kein Rauschen, sowohl wenn ich Musik über die Box höre als auch im TV/Video Modus. Und das mit einem Chinch-Klinken Adapter von 199X und imO die besten digitalen Allround-Funk-Kopfhörer. :smiling_face:

  • Funkkopfhörer nutzen und dann von Qualität sprechen.. Dr. Holzohr :grinning_squinting_face:
    Spaß beiseite. Ich sehe das genauso :smiling_face:
    Jeder muss eine Lösung finden, die für einen selbst akzeptabel ist und funktioniert. Deswegen auch meine Empfehlung im anderen Thread, zunächst mal einen dieser billigen Adapter anzuschaffen und damit zu testen.


    Warum aber eine as-is Ausgabe via S/PDIF, die vom DAC (gibt auch Funkkopfhörer, die in ihrer Basisstation einen DAC eingebaut haben) asynchron sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
    Das ist hier nicht der Fall.
    Diesbezüglich ist die Tonwandlung zur 2.4GHZ Übertragung mancher billigen Funkkopfhörer eher problematisch.

  • [...]Dr. Holzohr :grinning_squinting_face:


    :grinning_squinting_face:


    Jo, ich finde die Qualität super :smiling_face:



    Ich hab mich bezogen auf sein Eingangposting. :winking_face: Wenn er von Chinch und Klinke schreibt, dann ist es für mich klar, dass er keine Basisstation mit DAC (was auch immer das ist :D) oder mit sdif hat. Also braucht er doch einen Wandler auf Chinch, wenn der den optischen Ausgang nutzen will. Und damit habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht, siehe mein Posting.


    Egal, ich wiederhole es noch mal gerne: Ich bin voll zufrieden mit meiner Lösung. Und wenn ich nur ein kleines bisschen Rauschen hören würde wäre ich es ganz scher nicht.


    Aber ich gehöre auch zu den Leuten, die sich ihre CD's mit mp3 192bit rippen und keinen Unterschied zu flac etc. hören... :smiling_face:

  • Also ich schaue TV/Videos fast ausschließlich über Kopfhörer. Und die sind bei mir auch direkt an der Box dran und nicht am TV.


    Dazu verwende ich ein 0815-Chinch auf Klinken Adapter (uralt, lag bei mir noch rum), als Kopfhörer habe ich den Sennheiser RS 180. Damit wird digital übertragen, absolut kein Rauschen bei mir.


    Also ich hab weder ein hörbares Grundrauschen noch sonst irgendwas. Lass Dich hier nicht verunsichern. :smiling_face: Das funktioniert tadelos, und ich hab auch keine sichtbare Verzögerung des Tons, sprich es läuft alles synchron.



    Hallo Dr. Best,


    zwei Fragen hätte ich dazu:


    1. Das Tonsignal kommt bei der Dreambox (meine ist die 7020HDV2) vom HDMI-Anschluss und gleichzeitig über den Chinch. D.h. Wenn Du am Chinch über Kopfhörer hörst, dann bleibt der Ton auch auf dem Fernseher erhalten, oder?


    2. Wenn Du mit dem Kopfhörer am Chinch "Mute" an der Dreambox-Remote einstellst, ist dann nur der Ton am Fernseher (also der von der HDMI-Schnittstelle) weg oder zusätzlich auch das Audio-Signal, das aus dem Chinch kommt?


    Ich benötige eine Lösung, die den Kopfhörer bei "Mute" immer auf Ton lässt, aber das Audio-Signal, das über HDMI zu den Fernsehboxen kommt, bei Mute stumm stellt. Als ich noch den eingebauten DVB-S Receiver vom Panasonic TX-L55ETW60 benutzt habe, funzte das so. Da gibt's aber auch einen Mini-Klinken Stereo-Stecker für den Kopfhörer.



    An alle: Falls das standardmäßig so nicht funktioniert: Existiert dafür evtl. ein Enigma 2-Plugin, oder sowas ähnliches?


    Falls ich Blödsinn verzapft oder einige Fachbegriffe falsch verwendet habe, sorry dafür, das ist mein erster Beitrag hier, ich bin relativ neu auf dem Gebiet.


    Danke für Eure Hilfe


    Grüße

  • Hat dein Fernseher einen Kopfhörer Ausgang? Dann wäre das vielleicht die einfachste Lösung. Bei meinem Panasonic Plasma kann ich den Kopfhörer Lautstärken Pegel in den Toneinstellungen unabhängig von den TV Lautsprechern regeln. D.h. wenn ich am TV den Ton komplett runterregle, kommt aus dem Kopfhörer immer noch das Signal - und die Lautstäre regle ich dann über die Dreambox, die über HDMI mit dem Pana verbunden ist.


    Vielleicht bietet dein Fernseher auch so etwas an, dann ersparst du dir das ganze mit dem Chinch/Klinken Adapter

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • :grinning_squinting_face: Hallo Fred,


    danke für den Tipp!


    da bin ich auch gerade selber draufgekommen...alles easy...Kopfhörer nach wie vor in Pana-Klinke, Mute nicht gleich an der Dreambox-remote, sondern erst am Fernseher, nur wenn dann an der Dreambox remote nochmal Mute eingestellt wird, ist der Ton auch am Kopfhörer weg, da ja dann das Audio-Signal am HDMI-Ausgang stumm ist und deswegen auch an der Pana-Klinke...


    Einfach mal nachdenken und dadurch Tipparbeit sparen... [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/wcf/images/smilies/biggrin.png]


    Aber evtl. habe ich dadurch den Thread zu dem Thema für alle noch etwas etwas informativer gestaltet. Wäre trotzdem interessant, die Fragen beantwortet zu bekommen. [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/wcf/images/smilies/question.png]


    Danke an alle


    Grüße

  • Zitat

    Das Tonsignal kommt bei der Dreambox (meine ist die 7020HDV2) vom HDMI-Anschluss und gleichzeitig über den Chinch. D.h. Wenn Du am Chinch über Kopfhörer hörst, dann bleibt der Ton auch auf dem Fernseher erhalten, oder?


    So ist es.


    Zitat

    Wenn Du mit dem Kopfhörer am Chinch "Mute" an der Dreambox-Remote einstellst, ist dann nur der Ton am Fernseher (also der von der HDMI-Schnittstelle) weg oder zusätzlich auch das Audio-Signal, das aus dem Chinch kommt?



    Mute ist Mute :smiling_face: Sprich es kommt kein Ton mehr aus der Dreambox, egal ob über Chinch oder über HDMI.


    Zitat

    Ich benötige eine Lösung, die den Kopfhörer bei "Mute" immer auf Ton lässt, aber das Audio-Signal, das über HDMI zu den Fernsehboxen kommt, bei Mute stumm stellt.


    Das geht so nicht. Ich denke auch nicht, dass man das erreichen kann.