DM800 HD se - nicht möglich neues image aufzuspielen

  • hallo zusammen - wer kann helfen :confused_face:


    Versuche auf eine dreambox dm800 hd se ein neues Image aufzuspielen. Bekomme via Netzwerk auch zugriff auf die Box, wenn ich dann auf den Button "flashen" drücke passiert nichts.


    Ich bin über mein Heimnetzwerk mit der box verbunden (Box am Router eingesteckt, Laptop über W-Lan oder Lan verbunden). Habe schon mehrere Netzwerkkabel und Browser (Internet-Explorer, Firefox, Chrome, Safari) ausprobiert. Immer das selbe Ergebnis, das Bild im Browser ändert sich nicht.


    Wenn ich die Box direkt am Laptop einstecke via Netzwerkkabel bekommt die Box keine IP-Adresse und ich somit keinen zugriff


    Wer kann mir da weiter helfen

  • Zitat

    Bekomme via Netzwerk auch zugriff auf die Box, wenn ich dann auf den Button "flashen" drücke passiert nichts.


    Hi,
    dann hast du vermutlich noch einen sehr alten Bootloader drauf. Das war vor einigen Jahren mal kaputt mit den neuesten Browserupdates. Wundert mich das die 800SE davon betroffen ist, es ist wirklich eine SE?


    Probier es mal mit nem anderen Browser (Opera funktioniert glaube ich immernoch). All die neuen FireFox Versionen und so tun es nicht mehr mit dem alten Button, ist glaube ich in FireFox 15 oder so kaputt gegangen. Dann gab's nen neuen Bootloader von DMM der das Problem behebt.


    Alternativ hast du ja immernoch DREAMUP und kannst dadrüber flashen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    DreamUp geht nicht, da mein Laptop keine Schnittstelle dafür hat - wird bei der Installation gleich beanstandet.
    Habe jetzt Opera heruntergeladen und der geht auch nicht. Bin am verzweifeln wie ich die Box wieder zum laufen bekomme :loudly_crying_face:

  • Dein Laptop hat keine USB Schnittstelle? Guter Kauf!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Also, habe jetzt einiges versucht doch nichts hat geholfen:


    - IE in Kompatibilitätsansicht gebracht, jetzt merkt man das versucht wird etwas aufzuspielen. wird aber abgebrochen mit dem Hinweis, daß das Image zu alt und/oder unvollständig ist (habe vier verschiedene Image ausprobiert, glaube nicht das alle beschädigt oder zu alt sind)


    - Laptop besitzt USB-Schnittstellen doch für DreamUp benötige ich eine Serielle-Schnittstelle. Und die hat weder der Laptop noch die Dreambox. Kann jetzt nur schauen ob ich ein solches Kabel und zwei USB-Adapter bekomme

  • Wenn du die Anleitung nicht liest und den USB2Serial Treiber dir nicht holst brauchst du dich nicht wundern ... Und nein eine 800se braucht keinen seriellen COM Port :smiling_face:


    Und nur weil du nicht suchst und liest wie man den ssl einzeln updatest über WebIF damit er dann auch aktuelle Images zum Flashen nimmt heisst auch nicht das es nicht geht.

  • Laptop besitzt USB-Schnittstellen doch für DreamUp benötige ich eine Serielle-Schnittstelle.


    Dann hast du auch keine 800SE sondern eine alte 800HD, ohne SE. Ein sehr wichtiger Hinweis, denn dann erklärt es auch warum du so einen alten Bootloader drauf hast.


    Dafür gibt's dann Serial->USB Adapter, kosten 5€uro ...


    Zitat

    habe ich schon gefunden, bekomme aber auch über sie keinen zugriff auf die Box


    Wie jetzt, doch eine 800SE mit MINI USB Anschluss? Dann musst du auch den Treiber dafür installieren, wie es in der Anleitung steht die ich dir geschickt habe:
    http://www.dream-multimedia-tv…0-hd-se-informationsseite


    Zitat

    - IE in Kompatibilitätsansicht gebracht, jetzt merkt man das versucht wird etwas aufzuspielen. wird aber abgebrochen mit dem Hinweis, daß das Image zu alt und/oder unvollständig ist (habe vier verschiedene Image ausprobiert, glaube nicht das alle beschädigt oder zu alt sind)


    Na endlich ... was für ein Image hast du denn probiert zu flashen, DATEINAME ??


    Und den wichtigen Hinweis hier gelesen, da steht das zuerst der SecondStage Loader geflasht werden muss bevor du neue Images flashen kannst:
    http://dreamboxupdate.com/


    von dieser website ist auch hoffentlich dein IMAGE, sonst gibt's hier keinen Support. Frage ist nur warum liest du nicht einfach mal die Anleitungen und Hinweise?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.