DM7020HD v2 Bootprobleme

  • Hallo Dreambox Gemeinde


    Ich habe hier ein großes Problem mit einer neuen DM7020HD v2.
    Ich wollte auf die Box das aktuelle OE2 expermental flashen und habe das Problem, das die Box einfach nicht startet.
    Wenn ich es über das WebInterface mache, fährt die Box hoch und schaltet dann einfach mit einem schwarzen Screen ab.
    Habe es jetzt auch schon schon mit der aktuellen DreamUp geflasht, da fährt sie hoch und bleibt dann mit dem weißen
    Balken in Höhe des "M's" unterhalb des "Dreambox" Schriftzugs hängen.


    Anbei auch noch die denke ich mal relevanten Teile des Bootlog's (das komplette LOG habe ich als Textdatei angehangen):



    So geht es immer weiter und das hier

    Zitat


    Jan 1 01:00:33 dm7020hd daemon.info init: Id "e2" respawning too fast: disabled for 5 minutesJan 1 01:00:33 dm7020hd daemon.info init: no more processes left in this runlevel
    Jan 1 01:00:33 dm7020hd user.info wdog[528]: dccamd exited with status 256
    Jan 1 01:00:34 dm7020hd user.info wdog[523]: dbttcd exited with status 256


    wiederholt sich dann auch immer wieder.
    Gibt es dafür evtl. irgendeine einfache softwaretechnische Lösung oder hat der Flash in der Box einen Hack weg und muß das Board bzw. der Flash gewechselt werden ?
    Wäre meine allererste Dreambox die von Anfang an kaputt wäre. Meine bisherigen Boxen waren alle total problemlos und haben immer super funktioniert.


    Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar !



    Danke Micha

  • bin jetzt kein experte in hardwarefragen, aber das sieht nach kaputtem flash aus ...



    das ist wohl nicht so gut, das der controller die partionsgrößen anpasst ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm der Fehler ist immer exakt der selbe? Also auch nach neuflashen immer wieder exakt gleich?


    Also hmm das Anpassen der Partitionsgrößen ist normal.. das macht der Kernel.


    Nicht normal sind diese Ubifs Errors... Also zumindest nicht, dass die sofort nach dem flashen auftreten.. und auch reproduzierbar immer wieder.


    komisch das ganze.


    cu

  • Hi


    Jupp, der Fehler ist immer der selbe nach neuflashen.
    Die Box verhält sich aber anders beim Flashen über WebInterface und DreamUp.
    Flashen über WebInterface bleibt sie mit schwarzem Display hängen und wenn ich über DreamUp flashe, bleibt sie dann mit weißem Balken hängen.


    Wird wohl oder übel nen Flash-Speicher-Defekt sein, so wie es ausschaut !?
    Hab noch nie so nen Fall gehabt. :frowning_face:


    Also wie nen Rückläufer sieht die Box nicht aus. Alle Folien ohne Luftblasen drauf und auch alles Original verpackt gewesen.


    Micha

  • Hi


    Jupp hab ich schon gemacht. Hab 3 verschiedene ausprobiert.
    Bei allen 3 Images das selbe Problem und selben Fehlermeldungen.
    Hatte eins von Juli, eins von September und das von gestern probiert.


    Gruß Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ok.. ja.. dann versuchen entweder direkt über den Händler die Box tauschen zu lassen. Das wird die schnellste Möglichkeit sein, sofern der Kauf noch nicht so lange her ist.


    Ansonsten über das Dream Ticket System melden.


    Aber wie gesagt über den Händler wird vermutlich einfacher gehen. Ggf. den gesammten Kauf rückgängig machen.


    cu!

  • Ghost
    weil ich gerade mal hier bin..
    ..und wenn mir hier alle in den Allerwertesten treten wollen ist ein NN² und eine v1. :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von hmich ()

  • Da brauchst du eigentlich nur die Suchfunktion dafür.


    In den 4.0 release Images ist die mountoption fürs ubifs mit sync nicht optimal, dadurch können solche corruptions entstehen. Entweder auf Experimental wechseln oder selbst Hand anlegen.

  • sorry @gutemine, ich hatte die Frage an einen Entwickler gestellt.

  • Der hat aber schon erklärt das der Fix im Release Image noch nicht drinnen ist ...


    Ich hoffe wenn sich die neuen Treiber bewähren das es dann man ein 4.0.1 gibt wo beides drinnen ist :face_with_rolling_eyes:


    Und ein kleines bisschen kenne ich mich mit ubifs in der Zwischenzeit auch aus :grinning_squinting_face:

  • ich schätze deine Arbeit inzwischen sehr, also lassen mir mal die Streitereien beiseite.


    cya