Dreambox 7020 HD (V2) bzw. Goliath wie optimal einrichten?

  • Hallo goleador,


    Wir drehen uns im Kreis und langsam entsteht Frustpotential bei den Helfenden.


    Ein "IT Experte" muss kein Multimedia- oder DVB-Fachmann sein. Wobei ich nebenbei bemerkt behaupten würde, dass sich einige User dieses Boardes durchaus als Experten in diesen Gebieten bezeichnen könnten.
    Wenn ich dann noch eines der aktuellen Lieblingsmedienschlagworte "Sat-IP" lese, bekomme ich geich ein eher schlechtes Gefühl, was die Kompetenz Deines Fachmannes bezüglich dieser Thematik anbelangt.
    Das, was heutzutage als große Evolution unter "Sat over IP" beworben wird, konnte die dBox2 schon vor über 10 Jahren. Die Dreamboxen konnten es von Beginn an..


    Aber viel wichtiger: dieser Bereich hat absolut nichts mit Deiner Zielsetzung zu tun.
    Bei Dir geht es nicht um die Verteilung von Live TV im Netzwerk, sondern um die Wiedergabe unverschlüsselter Aufnahmen auf verschiedenen TVs.
    Die Dreambox stellt diese unverschlüsselten Aufnahmen in einem standartisierten und den DVB Spezifikationen entsprechenden Format bereit.
    Der nächste Schritt zur Lösung - nämlich die Verteilung und Wiedergabe dieser Aufnahmen - haben mit der Dreambox, wie bereits von mehreren Usern gesagt, absolut nichts zu tun.


    Auch der größte Experte wird ein technisch unlösbares Problem nicht lösen können. Er kann höchstens die übersteigerte Erwartungshaltung seines Klienten durch Aufklärung und Wissensvermittlung in die richtigen Bahnen lenken.
    Es gibt einfach keine wahre Universallösung ohne zusätzliche Hardware.
    Du könntest Dir vielleicht einen high-end Server anschaffen, welcher 24/7 läuft, verschiedene UPnP Server vorhält (da wahrscheinlich kein einziger mit allen TVs funktionieren wird) und - auf jeden TV einzeln zugeschnitten - gegebenenfalls nicht abspielbare Formate on-the-fly transkodiert/remuxt. Du müsstest also Content und Contentdelivery separat auf jedes einzelne Gerät anpassen und in Profilen vorhalten.
    Das ist - wenn für Dich überhaupt machbar - sehr viel Einrichtungs-, Wartungs- und Zeitaufwand und letztendlich sicherlich teurer als eine einheitliche Clientbase.



    Ich bin mir nicht sicher, ob Du nur ungenau liest, oder ob eine eventuell Sprachbarriere das Verständnis behindert.
    Aber ein VHS Rekorder ist nichts anderes als ein externer Client (zur Vereinfachung: ein unabhängiges Wiedergabegerät; es wird nichts auf dem TV wiedergegeben, sonder nur ausgegeben), mit dem Du für eine einheitliche Clientbase sorgst.
    Wie bereits gesagt, müssten das für die Aufnahmen der Dreambox nicht zwangsweise weitere Dreamboxen sein. Es gibt sehr viele Geräte, welche die Dreamboxaufnahmen problemlos von einem Netzwerkshare wiedergeben würden. Teilweise für unter 50€ pro Stück.
    Und wo besteht bitte der gravierende Unterschied in der Bedienung, wenn nun statt eines altbackenen VHS Rekorders ein anderer externer Mediaplayer zur Wiedergabe benutzt wird?
    Die günstigen Anschaffungskosten hast Du schnell wieder drinnen, wenn Du stattdessen Tapes in die Staaten schicken würdest.. von der Convenience ganz zu schweigen.
    Oder trägst Du tatsächlich noch VHS Kasetten von einem Zimmer ins nächste, um Dir dann auf einem HDTV das grässliche Bild anzutun? Da würde ich lieber gänzlich auf TV verzichten..

    Einmal editiert, zuletzt von WilliamG ()

  • ach und ich dachte du bist selbst der IT Experte der das einrichten wird... finde es etwas übertreiben wenn man selbst IT´ler ist sich das einrichten zu lassen, so hochkomplex is das auch nicht...


    Das was eine Dreambox kann sollte ja inzwischen relativ klar sein, und wenn sogar Kohle für nen externen IT Experten da ist dann kannste wirklich jeden TV mit einer Dreambox ausstatten. Und deine exteren Teilnehmer auch, dann beauftragste noch jemanden der für die externen Boxen ein "download" Plugin bastelt und alles ist gut :smiling_face: :smiling_face:


    edit: sorry - mein post ist etwas mit Ironie gespickt, und wie WilliamG schreibt - wir drehen uns im Kreis - und du wirst hier nicht mehr infos bekommen als schon dastehen

  • oder du verlangst von deinen externen clients gleich noch geld für die nutzung. und plötzlich steht die polizei im haus.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo liebe Community
    Verzeihung, dass ich so hartnäckig bin und zugleich wenig informiert über das, was machbar ist (wiedergeben / abspielen von Aufnahmen auf beliebigen Fernsehern). Daher habe ich nun den „IT-Experten“ beauftragt. Damit wollte ich diesen Thread auch beenden und mich nochmals bei allen Helfern bedanken. Ich habe Wichtiges dazugelernt, besonders aus den letzten Beiträgen.




    Ein "IT Experte" muss kein Multimedia- oder DVB-Fachmann sein.

    Hallo WilliamG ja, Thread dreht sich im Kreis, daher soll nun der Experte seine Expertise einbringen. Sollte er DREAMBOXEN empfehlen, dann werde ich sie anschaffen.
    Ob Sat-IP nur ein Hype ist oder es brauchbare neue Entwicklungen gibt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Attraktiv erscheint uns, innerhalb der WLAN-Reichweite auf mobilen Geräten (Laptop, Tablet) SAT-TV wiederzugeben.
    Ob der „IT-Experte“ selbst oder einer seiner Mitarbeiter auch Multimedia-und DVB-Fachmänner sind, wird sich zeigen. Jedenfalls ist er selbst an diesem Thema sehr interessiert, zuhause top ausgestattet und gerade auf der CES, um seinen Wissensdurst zu befriedigen. Jedenfalls ist er verlässlich, so dass er meine Unkenntnis nicht ausnützen wird.
    ja, sorry; wiedergeben oder nur ausgeben unterscheide ich sprachlich nicht; in beiden Fällen meine ich, dass man es „ansehen und anhören“ kann, unabhängig vom verwendeten technischen Verfahren.

    Wie bereits gesagt, müssten das für die Aufnahmen der Dreambox nicht zwangsweise weitere Dreamboxen sein. Es gibt sehr viele Geräte, welche die Dreamboxaufnahmen problemlos von einem Netzwerkshare wiedergeben würden. Teilweise für unter 50€ pro Stück.

    Hallo WilliamG Kannst du einige dieser Geräte angeben?

    Oder trägst Du tatsächlich noch VHS Kasetten von einem Zimmer ins nächste,

    Hallo WilliamG die VHS Recorder samt ihren Cassetten verwendet meine Gattin hauptsächlich für die Kinder, denen ist die Bildqualität noch nicht so wichtig, sondern sie wollen die Aufnahmen auf irgendeinem Fernseher abspielen. Zusätzlich nimmt meine Gattin noch auf digitale Recorder auf.

    ach und ich dachte du bist selbst der IT Experte der das einrichten wird... finde es etwas übertreiben wenn man selbst IT´ler ist sich das einrichten zu lassen, so hochkomplex is das auch nicht...


    Das was eine Dreambox kann sollte ja inzwischen relativ klar sein, und wenn sogar Kohle für nen externen IT Experten da ist dann kannste wirklich jeden TV mit einer Dreambox ausstatten. Und deine exteren Teilnehmer auch, dann beauftragste noch jemanden der für die externen Boxen ein "download" Plugin bastelt und alles ist gut :smiling_face: :smiling_face:


    edit: sorry - mein post ist etwas mit Ironie gespickt, und wie WilliamG schreibt - wir drehen uns im Kreis - und du wirst hier nicht mehr infos bekommen als schon dastehen

    Hallo maxl
    bin selbst nicht im IT-Bereich tätig, aber dennoch in der Lage mein Home Office einzurichten und zu warten. Wenn ich einmal beding durch Zeit- oder Wissensmangel nicht rasch vorankommen, ziehe ich einen IT-Experten bei, der mich meist vor der Anschaffung von Equipment berät und mir dadurch zeitaufwändige Recherchen erspart. Ich in ungeduldig und bequem, daher bemühe mich um effiziente Abläufe. Ironie ist schon OK.


    und plötzlich steht die polizei im haus.

    Hallo dre
    ich verlange natürlich kein Entgelt von den externen Clients. Ist das mit der Polizei ein Scherz? Das nehme ich an. Falls nein, bitte um Erläuterung. Ich bin kein Jurist und will mit Strafbehörden möglichst wenig zu tun haben.

  • Zitat

    Ob Sat-IP nur ein Hype ist oder es brauchbare neue Entwicklungen gibt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Attraktiv erscheint uns, innerhalb der WLAN-Reichweite auf mobilen Geräten (Laptop, Tablet) SAT-TV wiederzugeben.


    Auf mobile Geräte kannst Du auch mit der Dreambox streamen.


    Bezüglich Wiedergabe der Aufnahmen hatte ich bereits in einem früheren Post mehrere Beispiele genannt.
    Schau mal hier, für eine schnell zusammengefilterte Übersicht an möglichen Mediaplayern.
    Eine konkrete Empfehlung kann und möchte ich nicht abgeben, da ich selbst keines der Geräte nutze und mich auch zunächst näher informieren müsste.
    Generell sollte das Gerät Netzwerk haben, h264 und MPEG-2 (falls auch SDTV Aufnahmen gemacht werden) dekodieren und TS demuxen können. Bei manchen Modellen gibt es auch alternative Firmwares mit erweiterten Funktionen und großen Communities.


    Einige User nutzen beispielsweise den Raspberry Pi mit XBMC zur Wiedergabe von Live TV (via Plugin) und Aufnahmen von der Dream.
    Für MPEG-2 / SDTV bedarf es aber einer zusätzlichen Lizenz, die sich bei der Raspberry Pi Foundation erwerben lässt.
    Nähere Informationen zum Raspberry Pi in Verbindung mit der Dreambox sollten sich via Boardsuche und Google finden lassen.


    XBMC lässt sich auch auf jedem PC betreiben.
    Weiterhin gibt es Mediaplayer, für die alternative XBMC Images existieren.



    Schließe mich komisch an und wünsche zusätzlich viel Erfolg bei der Lösung.

  • nee, das war kein witz. es ist ja grundsätzlich nicht auszuschliessen, dass darunter urheberrechtlich geschütztes material ist. dies kann je nach land durchaus zu problemen führen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo liebe CommunityJa, gern werde ich informieren über die Vorschläge des Experten, natürlich nur sofern er mich dazu ermächtigt, sein Know-how weiterzugeben. Weiß noch nicht, ob er sich das „Urheberrecht“ an seinem Know-how vorbehält ich. Weiß auch noch nicht, wann er meinen Auftrag behandelt, der natürlich weniger dringend und wichtig ist als seine sonstigen Aufträge (besonders aus dem medizinischen Bereich, wo Funktionssicherheit top ist).




    nee, das war kein witz. es ist ja grundsätzlich nicht auszuschliessen, dass darunter urheberrechtlich geschütztes material ist. dies kann je nach land durchaus zu problemen führen.

    Hallo dre Danke für den wichtigen Hinweis, dessen Richtigkeit mir inzwischen von einem Rechtsanwalt bestätigt wurde (der Anlass für mein Gespräch war nicht diese Urheberrechts-Frage, sondern eine andere Sache). Da meine Verwandten und Freunde auf meine TV-Aufnahmen gratis zugreifen dürfen, habe ich ja von den Behörden nichts zu befürchten. Mein einzige offene Frage verbleibt somit, ob und wie diese externen Clients meine TV-Aufnahmen auf ihren Fernsehern abspielen / widergeben können.

  • Wenn du meinst das du eine Bank ausrauben kannst und dann straflos bleibst weil du das ganze Geld beim Rausgehen an die Passanten verteilt hast ... OK

  • Wenn du meinst das du eine Bank ausrauben kannst und dann straflos bleibst weil du das ganze Geld beim Rausgehen an die Passanten verteilt hast ... OK

    Hallo gutemine
    deinen Beitrag interpretiere ich so, dass es möglicher Weise zu Problemen mit einer Behörde (maßgeblich ist ja nur ein Gericht) kommen kann, auch wenn man nur einem kleinen Personenkreis (Verwandte, Freunde) selbst erstellte Aufnahmen unentgeltlich zur Verfügung stellt, die urheberrechtlich geschützt sind (was ein normaler User nicht immer beurteilen kann).
    Ein gewisses Risken muss man m.E. eben in Kauf nehmen; auch weil kein Rechtsanwalt (short & simple) uneingeschränkt schriftlich erklären wird, dass es kein Problem geben kann. Daher verlasse ich mich auf die mündlich erteilte Auskunft meines Anwaltes (kein auf Urheberrecht spezialisierter), dass das unbedenklich ist, sofern das unentgeltlich nur für einen kleinen Personenkreis aus dem privaten Umfeld erfolgt.
    Mehr als die (für mich ohnehin unverständliche) rechtliche Seite interessiert mich die perfekte technische Lösung, wie man Aufnahmen auf jedem beliebigen Fernseher wiedergeben / abspielen kann.