Dreambox 7020 HD (V2) bzw. Goliath wie optimal einrichten?

  • Hallo liebe Community,
    ich hab vor den Feiertagen keine Dreambox 7020 HD (V2) angeschafft, weil ich die nachstehenden Fragen nicht klären konnte. Nun habe ich etwas Zeit, meine Fragen hier zu stellen. Für jeden Tipp bin ich dankbar. Bei „unsinnigen“ Fragen bitte um kurze Erläuterung, warum etwas nicht so geht wie von mir gewünscht:


    1) Ist die o.a. Dreambox 7020 HD (V2) das beste Modell, das ich derzeit kaufen kann?
    Ich nehme an, dass das der Fall ist.
    2) Falls nein, welches Modell empfehlt Ihr (Preis ist innerhalb eines „vernünftigen“ Rahmens zweitrangig wenn Qualität passt, d.h. Audi und BMW sind OK, Rolls-Royce zu teuer)?
    3) Wann kann ich Goliath kaufen, um welchen Preis, mit welchen Eigenschaften?
    4) Was sind die wichtigsten Vorteile von Goliath gegenüber der o.a. Dreambox?
    Welche unserer nachstehenden Anforderungen kann das empfohlene Modell (nachstehend DREAMBOX genannt) in wie weit erfüllen?
    5) Welche Sat-Tuner empfiehlt Ihr, oder kann ich die DREAMBOX bereits mit eingebauten guten Tunern kaufen? Wir wollen möglichst hochwertige Tuner, um (in Wien) auch Sendungen empfangen zu können, deren Sendeleistung schwach ist.
    6) Welcher Zeitbedarf ist erforderlich für das Set Up und den laufenden Betrieb?Ich habe gute IT-Kenntnisse, jedoch kaum Kenntnisse über SAT-Receiver etc. und wenig Zeit (daher auch wenig Geduld), mich mit Zeitfressern herumzuschlagen. Daher benötige ich etwas, das nicht laufende Betreuung erfordert. Ich fürchte, dass die Betreuung einer DREAMBOXEN sehr zeitintensiv ist, nicht nur beim Set Up (das ist akzeptabel), sondern auch beim laufenden Betrieb.
    Wie viele Mannstunden sind erforderlich, um die Funktionstüchtigkeit sicherzustellen für normalen Fernseh-Betrieb, d.h. nur Fernsehen und aufzeichnen; keine „Kunststücke“ wie etc.
    7) Kann die DREAMBOX problemlos aufnehmen auf die nachstehend angeführten Disks?
    Western Digital My Passport 500 GB externe Festplatte
    Western Digital Elements 2 TB externe Festplatte
    Seagate Backup Plus externe Disk 2 TB
    Synology DS214se NAS System mit 2-mal 3 TB (RAID1)
    Synology DS214+ DiskStation NAS System mit 2-mal 4 TB (RAID1)
    Gibt es irgendwelche Unterschiede, ob aufgenommen wird auf eine der o.a. USB-Disks oder eines der o.a. NAS?
    Aufnehmen wollen wir auf eine der o.a. Disks von Western Digital oder eines der NASDie beiden o.a. Disks von Western Digital sind lautlos, können daher beim Fenseher platziert werden. Die NAS sind sehr leise (und stehen ohnehin nicht beim Fernseher, Cat 6 Verkabelung ist vorhanden), die Synology DS214se ist leiser als das andere NAS.
    Interne Disks wollen wir nicht in der DREAMBOX, um deren Geräusch zu minimieren, und weil wir ausreichend externe Disks zur Verfügung haben.
    9) Wie können mit der DREAMBOX auf eine der externen Disks aufgenommene Sendungen auf jedem beliebigen anderen Fernseher(d.h. nicht nur auf demselben, auf dem die Aufnahme aufgezeichnet wurde) wiedergegeben werden?
    Wir haben 4 Fernseher mit 4 verschiedenen Receivern (nicht baugleich). Deren Aufnahmen auf externe Disks können nur auf demselben „Pärchen“ (Fernseher und Receiver) wiedergegeben werden, auf dem die Aufnahme aufgezeichnet wurde. Die 4 Receiver sind durchwegs teurere Geräte, aber nicht baugleich. Wurden ohne viel Überlegung angeschafft. Mit der DREAMBOX wollen wir Ordnung in dieses Chaos bringen.
    10) Mit welchem Programm können wir Werbung aus den Aufnahmen möglichst automatisch entfernen?
    Einer unserer Freunde verwendet das „halbautomatische“ HAENLEIN-Programm, mit dem er Werbung aus Aufnahmen „manuell“ entfernt (ausschneidet) und die bearbeiteten Aufnahmen auf DVDs brennt (er ist zufrieden mit dieser Vorgehensweise).
    Wir wollen, dass diese Bearbeitung automatisch erfolgt (d.h. das Schneiden vom Programm durchgeführt wird), so dass unbearbeitete und bearbeitete Aufnahmen auf Festplatte (nicht auf DVDs) gespeichert werden.Einige wenige Fehler beim automaischen Schneiden (Werbung nicht rausgeschnitten oder Teile des Films rausgeschnitten) sind akzeptabel, falls bei der Wiedergabe rasch auf die entsprechende Stelle in der (unbearbeiteten) Originalaufnahme umgeschaltet werden kann.Ein solches Programm gibt es angeblich für Nordamerika.
    Ich weiß nicht, ob es auch bei den bei uns empfangbaren Sat-Sendungen funktioniert oder es eine hierzulande taugliche Version gibt.


    Ich wünsche allen ein Gutes Neues Jahr, ganz besonders jenen, die bis hierher gelesen haben.Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp :smiling_face:

  • 1. ja
    3,4 nein goliath kann man nicht kaufen, spezifikationen sind noch geheim
    5 kann man schon mit 2 sattunern kaufen, gibt keine unterschiedlichen für diese Box
    6 mit guten IT kenntnissen würd ich sagen das du nach einem Wochenende alles so hast wie du willst, gibt eben viele Themen wo man sich vertiefen kann :smiling_face:
    pflege / wartung ? naja wenn alles läuft kannst du die Box auch jahrelang so lassen wie du die einrichtest, beim umfang an Plugins und updates die es gibt kanns aber auch bis zum Hobby ausarten
    7 nas Aufnahme per nfs oder smb muss man konfigurieren, aber als it'ler wirste da keine schwierigkeiten haben
    9 die Dreambox zeichnet den kompletten transportstream auf - das können manche wenige fernseher und receiver wiedergeben, mit 4 Dreamboxen kannst du natürlich gleichzeitig auf deine aufnahmen zugreifen und auch an einer anderen box da weiterschauen wo du zuvor aufgehört hast.
    10 werbung rausschneiden mache ich nicht, was automatisches kenne ich da nicht, man kann aber soweit ich mich erinnere werbeblöcke markieren damit diese übersprungen werden, mache ich auch nicht sondern nutze die manuelle sprungfunktion mit der man recht schnell die werbung überspringt


    ps: schwarzer text auf grauem Hintergrund is schlecht lesbar

  • Hallo maxl
    Danke für deine hilfreichen Antworten auf meine etwas ausführlichen Fragen. Vielleicht kannst du zu den unten angeführten Fragen noch etwas ergänzen (die Nummerierung habe ich aus meinem 1. Posting übernommen).
    Verzeihung: Schwarzer Text auf grauem Hintergrund war nicht meine Absicht sondern ist in der Eile passiert. Ich war schon ungeduldig, weil beim Kopieren des Textes aus meinem WORD-Dokument (in dem ich den Text geschrieben hatte) in das Eingabefeld des Editors die Formatierung verloren gegangen ist, so dass ich alle Absatz-Markierungen wieder manuell einfügen musste. Dabei habe ich anscheinend unabsichtlich das Farbschema verstellt oder nicht auf die vielleicht voreingestellte schwer lesbare Farbkombination geachtet.
    Diese Fehlleistung zeigt zweierlei:
    a) dass ich für DREAMBOX anscheinend zu hastig / hektisch / ungeduldig bin, und
    b) dass der Editor nicht narrensicher ist (eine schwarz-graue Kombination dürfte der Editor nur nach Wegklicken einer Warnung zulassen).
    Ich werde daher versuchen, den vollständigen Text meines Postings nun hier nochmals zu posten, diesmal in gut lesbaren Farben.


    Hier mein 1. Posting nun hoffentlich in besser lesbaren Farben:
    Hallo liebe Community,
    ich hab vor den Feiertagen keine Dreambox 7020 HD (V2) angeschafft, weil ich die nachstehenden Fragen nicht klären konnte. Nun habe ich etwas Zeit, meine Fragen hier zu stellen. Für jeden Tipp bin ich dankbar. Bei „unsinnigen“ Fragen bitte um kurze Erläuterung, warum etwas nicht so geht wie von mir gewünscht:


    1) Ist die o.a. Dreambox 7020 HD (V2) das beste Modell, das ich derzeit kaufen kann?
    Ich nehme an, dass das der Fall ist.
    2) Falls nein, welches Modell empfehlt Ihr (Preis ist innerhalb eines „vernünftigen“ Rahmens zweitrangig wenn Qualität passt, d.h. Audi und BMW sind OK, Rolls-Royce zu teuer)?
    3) Wann kann ich Goliath kaufen, um welchen Preis, mit welchen Eigenschaften?
    4) Was sind die wichtigsten Vorteile von Goliath gegenüber der o.a. Dreambox?
    Welche unserer nachstehenden Anforderungen kann das empfohlene Modell (nachstehend DREAMBOX genannt) in wie weit erfüllen?
    5) Welche Sat-Tuner empfiehlt Ihr, oder kann ich die DREAMBOX bereits mit eingebauten guten Tunern kaufen? Wir wollen möglichst hochwertige Tuner, um (in Wien) auch Sendungen empfangen zu können, deren Sendeleistung schwach ist.
    6) Welcher Zeitbedarf ist erforderlich für das Set Up und den laufenden Betrieb? Ich habe gute IT-Kenntnisse, jedoch kaum Kenntnisse über SAT-Receiver etc. und wenig Zeit (daher auch wenig Geduld), mich mit Zeitfressern herumzuschlagen. Daher benötige ich etwas, das nicht laufende Betreuung erfordert. Ich fürchte, dass die Betreuung einer DREAMBOXEN sehr zeitintensiv ist, nicht nur beim Set Up (das ist akzeptabel), sondern auch beim laufenden Betrieb.
    Wie viele Mannstunden sind erforderlich, um die Funktionstüchtigkeit sicherzustellen für normalen Fernseh-Betrieb, d.h. nur Fernsehen und aufzeichnen; keine „Kunststücke“ wie etc.
    7) Kann die DREAMBOX problemlos aufnehmen auf die nachstehend angeführten Disks?
    Western Digital My Passport 500 GB externe Festplatte
    Western Digital Elements 2 TB externe Festplatte
    Seagate Backup Plus externe Disk 2 TB
    Synology DS214se NAS System mit 2-mal 3 TB (RAID1)
    Synology DS214+ DiskStation NAS System mit 2-mal 4 TB (RAID1)
    Gibt es irgendwelche Unterschiede, ob aufgenommen wird auf eine der o.a. USB-Disks oder eines der o.a. NAS?
    Aufnehmen wollen wir auf eine der o.a. Disks von Western Digital oder eines der NAS. Die beiden o.a. Disks von Western Digital sind lautlos, können daher beim Fernseher platziert werden. Die NAS sind sehr leise (und stehen ohnehin nicht beim Fernseher, Cat 6 Verkabelung ist vorhanden), die Synology DS214se ist leiser als das andere NAS.
    Interne Disks wollen wir nicht in der DREAMBOX, um deren Geräusch zu minimieren, und weil wir ausreichend externe Disks zur Verfügung haben.
    9) Wie können mit der DREAMBOX auf eine der externen Disks aufgenommene Sendungen auf jedem beliebigen anderen Fernseher(d.h. nicht nur auf demselben, auf dem die Aufnahme aufgezeichnet wurde) wiedergegeben werden?
    Wir haben 4 Fernseher mit 4 verschiedenen Receivern (nicht baugleich). Deren Aufnahmen auf externe Disks können nur auf demselben „Pärchen“ (Fernseher und Receiver) wiedergegeben werden, auf dem die Aufnahme aufgezeichnet wurde. Die 4 Receiver sind durchwegs teurere Geräte, aber nicht baugleich. Wurden ohne viel Überlegung angeschafft. Mit der DREAMBOX wollen wir Ordnung in dieses Chaos bringen.
    10) Mit welchem Programm können wir Werbung aus den Aufnahmen möglichst automatisch entfernen?
    Einer unserer Freunde verwendet das „halbautomatische“ HAENLEIN-Programm, mit dem er Werbung aus Aufnahmen „manuell“ entfernt (ausschneidet) und die bearbeiteten Aufnahmen auf DVDs brennt (er ist zufrieden mit dieser Vorgehensweise).
    Wir wollen, dass diese Bearbeitung automatisch erfolgt (d.h. das Schneiden vom Programm durchgeführt wird), so dass unbearbeitete und bearbeitete Aufnahmen auf Festplatte (nicht auf DVDs) gespeichert werden. Einige wenige Fehler beim automaischen Schneiden (Werbung nicht rausgeschnitten oder Teile des Films rausgeschnitten) sind akzeptabel, falls bei der Wiedergabe rasch auf die entsprechende Stelle in der (unbearbeiteten) Originalaufnahme umgeschaltet werden kann. Ein solches Programm gibt es angeblich für Nordamerika.
    Ich weiß nicht, ob es auch bei den bei uns empfangbaren Sat-Sendungen funktioniert oder es eine hierzulande taugliche Version gibt.


    Ich wünsche allen ein Gutes Neues Jahr, ganz besonders jenen, die bis hierher gelesen haben. Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp


    Hier nun unsere verbliebenen Fragen:
    ad 1 & 2) DREAMBOX 7020 HD (V2)
    ja, danke, das dürfte das derzeitige Spitzenmodell sein
    ad 3 & 4) GOLIATH
    Einige Freunde raten mir, auf das vom Hersteller angekündigte GOLIATH zu warten, um nicht eine der letzten DREAMBOXEN zu kaufen, die dann nach erscheinen des (der?) GOLIATH veraltet ist. Da ich das Neueste will, habe ich gewartet, auch weil ich hoffe, dass ein neues System leistungsfähiger ist (habe keine Ahnung was das sein kann) und vor allem mit weniger Zeitaufwand (das ist mir wichtig) eingerichtet und betrieben werden kann.
    Nun ist alles über GOLIATH immer noch geheim. Ich weiß daher nicht, ob und wie lange weiter warten vernünftig ist. Mein Bauchgefühl sagt, warten ist vielleicht die bessere Wahl, weil GOLIATH jederzeit kommen kann und ich derzeit wenig Zeit habe, etwas Zeitaufwändiges einzurichten.
    Ich erkenne nicht den Sinn, etwas anzukündigen, dem nicht zeitnah das angekündigte Produkt folgt (was Apple meist gelingt).
    ad 6) Zeitaufwand
    Ein Wochenende frei habe ich nur selten, d.h. ich müsste die Zeit stückweise aufbringen; das sind rechnerisch 2-mal 10, somit 20 Mannstunden (?)
    Gibt es eine Anleitung, in der alle Schritte angeführt sind, die ich in den angenommen 20 Stunden durchführen muss, um die DREAMBOX so einzurichten, dass sie funktioniert und zwar dauerhaft?
    In den Foren habe ich keine pragmatische Schritt für Schritt Anleitung gefunden. Ich habe eher den Eindruck, dass dort viele Probleme beschrieben werden, die auch beim „normalen“ Betrieb der DREAMBOX auftreten.
    ad 9) Wiedergabe auf jedem beliebigen Fernseher
    Mit der DREAMBOX erstellte Aufnahmen auf jedem beliebigen Fernseher wiedergeben zu können ist das Hauptmotiv, eine DREAMBOX anzuschaffen.
    Das mit den von dir angeführten 4 DREAMBOXEN habe ich nicht verstanden. Wir wollen statt der derzeit benutzten 4 Receiver künftig nur 1 Receiver. Auf dem wollen wir so wie bisher bei den 4 Receivern einstellen können, welche Sendungen er aufnimmt; vorzugsweise gleich auf ein NAS, auf das alle 4 Fernseher zugreifen können (via CAT6 Kabel), um die Aufnahmen wiederzugeben. Bei dieser Vorgehensweise sollte es keine Einschränkungen geben, die etwa durch unterschiedliche Formate verursacht werden.
    Falls es doch Einschränkungen gibt, dann müssten die Aufnahmen in ein „universell“ lesbares Format konvertiert werden. Ich weiß nicht, ob und welches Konvertierungsprogramm (mit Hilfe eines PC) die Aufnahmen in ein von allen (modernen) Fernsehern lesbares (wiedergebbares) Format umwandeln kann. Dazu habe ich im Forum nichts gefunden
    ad 10) Werbung rausschneiden
    Ja, wir überspringen die Werbeblocks auch mit der manuellen Sprungfunktion. Optimal ist / wäre natürlich ein Programm, das Werbeblocks automatisch rausschneidet. Vielleicht gibt es dazu einen Tipp aus dem Forum.


    Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp. Alles Gute für das Neue Jahr wünscht goleador

  • Puh.. so ein Textwall sucht und zieht seinesgleichen nach sich :winking_face:


    Kurz zusammenfassend gesagt, da maxl die Hauptpunkte bereits beantwortet hat: bei den Consumer Electronics wird es immer etwas Neues am Horizont geben, das besser als das aktuell Kaufbare ist.
    Wenn die aktuelle Generation das kann, was man will, man jetzt ein Gerät braucht und mit dem jetzigen Stand zufrieden ist, gibt es keinen Grund nicht zu kaufen.


    Ich bin früher auch schon öfters der "mal noch die nächste Messe abwarten"-Geisteshaltung verfallen. Dann wird sich in der Zwischenzeit wieder extrem viel informiert, etc.
    Manchmal mit dem Ergebnis, dass bei der übernächsten Messe auch wieder tolle Neuerungen kommen sollen und man dann doch wieder wartet. Und so weiter.. und wenn man nicht gestorben ist, wartet man noch heute :smiling_face:
    Dabei hat man an halbwegs fundierten Spontankäufe (ich brauche jetzt XYZ, was gibt der Markt her, wo bekomme ich das meiste für mein Geld) oft den meisten Spaß.


    Lange Rede, wenig Sinn: wenn Du jetzt eine neue Set-Top-Box brauchst, spricht nichts gegen die 7020HD.
    Erfahrungsgemäß wird Goliath erst ca. ein Jahr nach Release einen DAU-freundlichen und WAF-verträglichen Softwarestand haben. Bleeding edge im Wohnzimmer ist nicht jedermanns Sache.
    Der aktuelle E2 Stand, der auf der 7020HD läuft, ist hingegen im Kern langjährig getestet und rock solid.
    Die Wege für die Grundfunktionen sind gut ausgetreten und vielfältig im Netz dokumentiert.



    Zu 6)
    Ein erfahrener Nutzer hat mit etwas Vorbereitung eine Dreambox in 20 Minuten eingerichtet.
    Für einen Neuling ist das natürlich utopisch.
    Wie lange Du für eine Ersteinrichtung brauchen wirst, ist schwer zu sagen. Kommt auf Deinen Wissensstand, Deine Zielsetzung und Dein Auffassungsvermögen an.


    Die Grundfunktionen laufen eigentlich "out of the box": HDD einbauen, Box anschließen, anschalten, Wizard durchlaufen (Tuner konfigurieren, etc.), Festplatte initialisieren, gegebenenfalls Kanalsuchlauf machen und Kanalliste erstellen, fertig.
    Es gibt sicher auch Händler, die vorkonfigurierte Boxen anbieten. Wie gut diese Konfiguration dann zu den eigenen Bedürfnissen passt, ist wieder ein anderes Thema.



    Zu 9)
    Jeder TV Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, was diese Thematik angeht.
    Es gibt diesbezüglich teils sogar Unterschiede in den gleichen Modellreihen eines Herstellers.
    Da lässt sich bei 4 verschiedenen TVs keine pauschale Aussage treffen.


    Generell wäre wohl die beste Chance auf eine Universallösung ein UPnP Server auf dem NAS selbst.



    P.S.: Bei vier Clients könnte es mit 2 Tunern aber schnell knapp werden. Je nachdem wieviel aufgenommen werden soll und wieviel sich davon überschneidet.

  • Hallo William
    Danke für deinen hilfreichen Beitrag.
    ad 3 & 4) GOLIATH
    Ja, normalerweise kaufte auch ich Unterhaltungselektronik dann, wenn ich etwas haben wollte, und wartete nicht auf eine ungewisse künftige Entwicklung. Auch intensivere Recherchen stellte ich oft nicht an. So kam auch das Sammelsurium von (zum Teil hochpreisigen) SAT-Receivern zustande, deren Aufnahmen nicht auf jedem beliebigen Fernseher wiedergegeben werden können. Wollen wir etwas in einem „universell“ lesbaren Format aufnehmen verwenden wir immer noch VHS-Cassetten (das ist eine Schande). Daher wollen wir nun das Beste und nehmen einen gewissen Rechercheaufwand in Kauf.
    ad 6) Zeitaufwand
    Danke für die Klarstellung: „Für einen Neuling ist das [Einrichten innerhalb von 20 Minuten] natürlich utopisch.“
    Zu den von dir angeführten Kriterien, welche den Zeitaufwand für das Einrichten bestimmen:
    Ich bin Neuling;
    habe klare Zielsetzung (siehe mein 1. Posting);
    Auffassungsgabe dürfte ausreichend sein (Analogieschluss aus anderen Bereichen), sofern ich eine Anleitung habe, die alles Schritt für Schritt erklärt. So etwas habe ich nicht gefunden. Bevor ich so etwas habe, werde ich keine DREAMBOX anschaffen. Auf die Hilfe von Händlern (kenne keinen verlässlichen, der DREAMBOX anbietet) oder Freunden (die auch einen vollen Terminplan haben) will ich mich nicht verlassen.
    Aus diesen Kriterien ergibt sich für mich, dass selbst der von maxl angeführte Zeitaufwand von einem Wochenende (meiner Berechnung nach sind das 20 Arbeitsstunden) eher der Mindestbedarf ist, wobei mir nicht klar ist, was so lange dauert, wenn man nach einer klaren Anleitung vorgehen kann / könnte.
    ad 9) Wiedergabe auf jedem beliebigen Fernseher
    Nun wollen wir vor der Anschaffung der DREAMBOX wissen, ob und wie das funktioniert, dass Wiedergabe auf jedem beliebigen (mittels Cat 6 Kabel mit dem Netzwerk verbundenen, modernen) Fernseher problemlos funktioniert.
    Ist dafür ein Programm erforderlich, das die Aufnahme in ein „universell“ lesbares Format umwandelt?
    Falls ja, welches Programm ist das Optimale?
    Einen UPnP Server auf einem NAS von SYNOLOGY einzurichten ist ja anscheinend unproblematisch.
    ad PS
    Trotz 4 Clients (Fernsehern), von denen meist nur maximal 2 zugleich verwendet werden, müssten 2 SAT-Tuner ausreichen, auch weil bei uns wenig TV aufgezeichnet wird. Sollten 2 Tuner zu wenig sein, ist das durch Anschaffen einer weiteren DREAMBOX (der Einfachheit halber einer baugleichen) leicht lösbar (das Modell 8000 HD mit glaublich 4 Tunern wird ja anscheinend nicht mehr erzeugt).

  • DIE Anleitung kann es nicht geben. Weil jeder etwas anderes benutzt.


    Die Grundeinrichtung mit interner HDD und SAT-Empfang ist mit der beiliegenden Anleitung in wenigen Minuten erledigt. Zuzüglich evtl Festplatteneinbau und Tunertausch von DVB-CT nach DVB-S für den zweiten.


    Was zu tun ist wenn die TS-Datei auf deinem NAS liegt kannst du evtl vorab testen. Dann kannst du dir da selbst die passende Software (die nicht auf der Box sondern auf einem PC läuft) suchen damit deine 4 TVs damit klar kommen.

  • naja, mit einem Wochenende meinte ich natürlich nicht 2 volle Arbeitstage. Die Grundfunktionen sind für einen begabten Neuling in einigen Stunden konfigurierbar. Es gibt eben viele Infos die man erst durch lesen in Community's bekommt und da braucht man eben etwas Zeit sich einzulesen - wenn etwas über Grundfunktionen hinausgeht kann man da durchaus einiges an Zeit verbringen.


    bestell die Box einfach, du wirst schon gut damit zurechtkommen...

  • Hallo murray & maxl
    Danke für die Tipps und Aufmunterung, sofort zu kaufen.
    Ich bin halt – dort wo das vernünftig ist – ein umsichtiger Perfektionist, der den Ablauf festlegt, bevor er etwas beginnt.
    Daher will ich vor der Anschaffung wissen:
    (a) mit welchem Programm ich die auf dem NAS gespeicherten Aufnahmen erforderlichenfalls (wann ist das überhaupt erforderlich?) in ein Format konvertieren kann, dass alle unsere (modernen,….) Fernseher wiedergeben können, und
    (b) welche Anleitung jene Einstellungen beschreibt, die unsere simplen Standard-Anforderungen erfüllt: Fernsehsendungen auf ein NAS aufzeichnen, von dem es ein jeder beliebige Fernseher wiedergeben kann (wie das Computer mit dem VLC-Player können). Darüber hinaus haben wir keine sonstigen Vorhaben (wie besondere Skins, Softcam etc.), die zeitaufwändig sind und deren Nutzen ich nicht beurteilen kann.
    Bitte um Tipps, besonders zu Punkt (a), zu der ich nichts in der Bedienungsanleitung der DM7020 HD finden konnte.

  • Zitat

    In den Foren habe ich keine pragmatische Schritt für Schritt Anleitung gefunden. Ich habe eher den Eindruck, dass dort viele Probleme beschrieben werden, die auch beim „normalen“ Betrieb der DREAMBOX auftreten.


    Das ist nun mal so in Foren. Hier findet sich einfach alles ein wenn es ein Problem gibt. Nicht aber wenn alles problemlos läuft.


    Zu a und b:
    Wir sprechen hier nur über Aufnahmen? Nicht Live TV oder?
    Also bisher hat bei mir jeder TV die Aufnahmen über verschiedene Medienserver abgespielt. Aber ich sehe hier mehr das NAS als Zentrale Speicherstation in der Plicht als die Dreambox selber.
    Also was spricht dagegen es einfach zu testen? Wenn du Test Aufnahmen brauchst... das sollte kein Problem sein. :thumbs_up:

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Hallo Schnello
    Ja, ist schon klar, dass in den Foren eher Probleme beschrieben werden als dass ohnehin alles gut läuft. Ich hatte nur den Eindruck, dass es unerwartet viele Probleme gibt, die selbst bei „Normalverbrauchern“ auftreten, wie z. Bsp. „bootet nicht“, obwohl übliche Software verwendet wird. Ich hatte erwartet, dass eher hauptsächlich solche User Probleme haben, die z. Bsp. spezielle Software verwenden oder sonst wie herumexperimentieren.


    ad a& b):
    Ja, ich spreche nur von Aufnahmen, die wir nach deren Speicherung auf jedem beliebigen Fernseher wiedergeben können möchten; somit kein Streaming.
    Danke für dein Anbot, uns Test-Aufnahmen zu senden, auf das wir gerne zurückkommen.
    Ist es nicht zweckmäßig, alle fertigen Aufnahmen vorsorglich mit einem Programm in ein Format zu konvertieren, das jeder Fernseher wiedergeben kann?
    Welches ist dafür das beste Programm?
    Das Konvertieren in ein universell lesbares Format erspart m.E. zeitaufwändige Wiedergabe-Tests, die auf jedem Fernseher gemacht werden müssen (selbst „gleiche“ Modelle sind nicht immer baugleich). Unsere TV-Aufnahmen sollen auch von Menschen mit geringen Kenntnissen der Unterhaltungselektronik und wenig Geduld problemlos wiedergegeben werden können. Außerdem wollen wir diese Aufnahmen auch Freunden zur Verfügung stellen können (durch Zugriff auf unser NAS oder File transferiert via Link).
    M.E. ist es für die Wiedergabe belanglos, ob aufgenommen wurde auf eine intern in der DREAMBOX verbaute HDD, eine externe USB-Disk oder ein NAS.
    Wir bevorzugen ein NAS, auf das alle Fernseher zugreifen können.
    Richtig, was das NAS betrifft, ist das eher eine Frage an dessen Hersteller. Wir hören aus dem Freundeskreis, dass das Einrichten der SYNOLOGY NAS (auch für Aufnahmen von SAT-Receivern) problemlos ist: gute Dokumentation, hervorragender Support, erreichbar 24/7 (English only).


    (c) Lüfter der DREAMBOX:
    Hat die DREAMBOX einen Lüfter, der womöglich läuft auch wenn keine interne Disk verbaut ist?
    Ohne Disk dürfte es ja keinen Lüftungsbedarf geben. In der Bedienungsanleitung konnten wir keinen Hinweis auf einen Lüfter finden.
    Wegen störender Geräusche einer internen Disk (mit Lüfter) haben wir schon einen SAT-Receiver/Recorder weggegeben.


    (d) Zweiten SAT-Tuner
    Wo erhalten wir eine Dreambox 7020 HD (V2), die mit 2 SAT-Tunern ausgestattet ist?
    Bei amazon.de haben wir nur Modelle gefunden, die nur 1 SAT-Tuner und einen „Hybrid“-Tuner (terrestrisch und Kabel) haben.
    Ist es so, dass es nur eine Qualität von SAT-Tunern gibt?
    Wir wollen einen sehr guten Tuner, mit dem auch schwache Signale ausländischer Kanäle gut empfangen werden können.

  • Zitat

    Ist es nicht zweckmäßig, alle fertigen Aufnahmen vorsorglich mit einem
    Programm in ein Format zu konvertieren, das jeder Fernseher wiedergeben
    kann?


    Welches ist dafür das beste Programm?

    das Format das JEDER Fernseher wiedergeben kann ist noch nicht erfunden.
    Und was deine 4 Fernseher können weißt nur du und nicht wir.


    Zum Programm gilt das selbe. Es gibt Fernseher denen reicht wenn man die TS-Datei in MPEG umBENENNT. Dafür empfehle ich den Windows-Explorer

    (c) Lüfter der DREAMBOX:
    Hat die DREAMBOX einen Lüfter, der womöglich läuft auch wenn keine interne Disk verbaut ist?
    Ohne Disk dürfte es ja keinen Lüftungsbedarf geben. In der Bedienungsanleitung konnten wir keinen Hinweis auf einen Lüfter finden.
    Wegen störender Geräusche einer internen Disk (mit Lüfter) haben wir schon einen SAT-Receiver/Recorder weggegeben.

    man kann optional einen Lüfter einbauen. die 7020HD hat keinen "ab Werk"


    selbst mit HDD und nach oben nur 5 cm Platz habe ich letzten Sommer nur eine Woche als es extrem heiß in Deutschland war einen Lüfter (außen) benutzt.

    Wo erhalten wir eine Dreambox 7020 HD (V2), die mit 2 SAT-Tunern ausgestattet ist?
    Bei amazon.de haben wir nur Modelle gefunden, die nur 1 SAT-Tuner und einen „Hybrid“-Tuner (terrestrisch und Kabel) haben.

    ab Werk kommen alle Boxen mit S2 / CT


    bei Amazon gibt es einige Händler die alle möglichen Kombinationen anbieten. Und mindestens einer davon ist ein großer Händler der auch einen eigenen Onlineshop betreibt in dem es ganz sicher jede Kombination gibt.


    Bei dem hier ist evtl ein Tippfehler in der Beschreibung und das ist das was du willst:
    http://www.amazon.de/Dream-Mul…?ie=UTF8&m=A25XTIRIYQOTFK

  • Vielen Dank für deine hilfreichen Erklärungen, die meine wichtigste Hoffnung zunichte machen:
    Es überrascht mich, dass es – so verstehe ich dich – kein „universelles“ Format gibt, das ein jeder (moderner, ...) Fernseher wiedergeben kann (das nehme ich so zur Kenntnis, wenngleich ich den technisch-wirtschaftlichen Grund dafür nicht verstehe). Daher kann es natürlich auch kein Programm geben, dass beliebige Aufnahmen in dieses nicht existierende „universelles“ Format konvertiert.
    Das heißt, es gibt keine effiziente Methode, auf dem NAS gespeicherte Aufnahmen, auf jedem beliebigen Fernseher wiederzugeben, weil der Fernseher die Files nicht lesen kann, egal ob diese erstellt wurden mit irgendeinem Receiver aus unserem Sammelsurium oder einer DREAMBOX.
    Worin besteht dann in diesem Fall der Vorteil einer DREAMBOX gegenüber anderen Receivern?
    Verzeihung, bei der Frage nach dem „universellen“ Format bin ich einem Trugschluss aufgesessen, weil ich mit dem VLC Player auf dem PC Monitor so ziemlich alle Formate wiedergeben kann.
    Weiters kann ich auf einem Fernseher alles wiedergeben, was auf meinem PC Monitor angezeigt wird, wenn ich den PC mit dem Fernseher (als Clone des eigentlichen PC Monitors) via HDMI-Kabel verbinde. So können wir US-Filme bequem auf dem Fernseher betrachten; natürlich sind einige nur mit IP-Adresse aus den US hierzulande via Internet zu empfangen (Stream oder Download).
    Werde mal versuchen, (auf externen USB-Disks gespeicherte) Aufnahmen eines unserer SAT-Receiver mit dem VLC Player auf dem PC Monitor und zugleich dem Fernseher wiederzugeben. Das müsste dann vielleicht das Wiedergabe-Problem lösen. Das wäre natürlich nur die zweitbeste Lösung gegenüber meiner o.a. Vorstellung vom „universellen“ Format, das ohne Tricks auf allen Fernsehern wiedergegeben werden kann.
    Bis dahin bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar.

  • es kann gut sein, dass deine 4 Fernseher alle mit dem selben klarkommen. Aber das kann keiner von uns wissen.


    Sind diese wenigstens von einer Marke? Oder sind das 4 völlig unterschiedliche?


    Die Vorteile der Dreamboxen sind extrem vielfältig. Das ist auch für jeden etwas anderes.


    Ich benutzte zum Beispiel den PC um die Aufnahmen zwischen 3 Boxen hin und her zu kopieren. Somit stört es am Fernseher niemand wenn das im Hintergrund läuft. Bei Technisat ging das immer nur anstatt der Benutzung zum anschauen von Filmen.


    Und wenn man schnell mal etwas anderes sehen will als das was auf dem großen Schirm ist schaue ich es am Handy mit VLC an (es würde auch am PC gehen). Warum PIP wenn es auch so geht.


    Timer setzen übers Internet und vieles andere.



    Natürlich haben andere Hersteller einige dieser Funktionen in der Zwischenzeit auch, aber nicht alles.


    Bei Loewe warte ich seit 4 Jahren auf eine App fürs Android-Handy.
    Bei Technisat gibt es die App nur für ganz neue Geräte
    ...

  • Hallo murray
    vielen Dank für deine Erläuterungen. So wie die SAT-Receiver sind auch unsere Fernseher ein Sammelsurium:
    Wohnzimmer SAMSUNG UE65F9090
    Esszimmer LG 55LW5590
    Arbeitszimmer SAMSUNG UE40C6000RWXZG
    Gästezimmer SAMSUNG UE40C6000RWXZG
    Ich habe wenig Zeit und Lust, zu testen, welche Aufnahme von welchem Receiver von welchem Fernseher wiedergegeben wird. Sobald es zu einem vernünftigen Preis Fernseher gibt, die nahezu alle Formate oder noch besser ein „universelles“ Format wiedergeben können, werden wir solche anschaffen.
    Ich dachte, dass DREAMBOX in einem „universellen“ Format aufzeichnet, so dass Aufnahmen auf jedem Fernseher wiedergegeben werden können. Das ist anscheinend nicht der Fall; too bad, so sad.
    Nochmals danke für den Link zur Box mit 2 SAT-Tunern.
    Allerdings, die negative Rezension dort und die Kommentare dazu lassen mich an der DREAMBOX zweifeln. Anscheinend muss man für die Box viel Zeitaufwenden und auch leidensfähig sein, bevor sich ihre Möglichkeiten erschließen (klingt nach einer schwierigen „Partnerin“).

  • Moin!


    *.ts ist doch ein universelles Format. Da wird aufgezeichnet, wie es vom Transponder kommt.
    Eigentlich sollten TVs damit umgehen können, da ja ihre eigenen Tuner auch nicht anderes liefen.
    Warum nun aber kaum ein Hersteller es ermöglich, dass das Format auch extern gelesen werden kann, musst Du die Hersteller fragen.

  • Unser Samsung Bj 2012, spielt via DLNA jede Dreamboxaufnahme ab.
    Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, spendierst du jedem TV eine Dreambox und vernetzt die untereinander.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Nochmals danke für den Link zur Box mit 2 SAT-Tunern.
    Allerdings, die negative Rezension dort und die Kommentare dazu lassen mich an der DREAMBOX zweifeln.

    wenn ich das damlas alles Ernst genommen hätte, dann hätte ich heute keine Dreamboxen. Und so haben es viele gemacht.
    Wer sich etwas mit IT auskennt bekommt durch lesen und fragen hier im Forum alles hin

  • Wie bereits gesagt wurde: technisch können alle "modernen Fernseher" (lies: die selbst einen HDTV Tuner haben) die Dreamboxaufnahmen abspielen.
    Tun sie es nicht, handelt es sich lediglich um künstliche Limitationen durch die Hersteller.


    Und DerMicha hat Recht: Wenn die ultimative Convenience so wichtig für Dich/euch ist und Deine Zeit so wertvoll, dass Du keine Tests durchführen willst, dann stell jedem Client eine eigene Box hin and be done with it.
    Das ist zwar die teuerste, aber auch die flexibelste und sicherste Lösung. Und letztendlich immer noch billiger als neue TVs anzuschaffen.


    Mit den Dreamboxen kann man sehr viel machen.
    Einiges davon erfordert etwas Eigeninitiative und/oder Einarbeitung.
    Bei manchen dieser DAU Kritiken bekomme ich Kopfschmerzen. Da versuchen völlig unbedarfte User die komplexesten Sachverhalte umzusetzen, und können nichtmal dazu angehalten werden, dass sie zuvor das Handbuch lesen um die Grundfunktionen zu erlenen..

  • Hallo liebe Community
    vielen Dank für die wertvollen Beiträge, die mir geholfen haben, die Möglichkeiten der DREAMBOX besser zu beurteilen.
    Fazit
    Auf Grund von Tipps aus dem Freundeskreis („wahrscheinlich geht das mit der DREAMBOX“) und meinem technischen Verständnis (ganz gut für Computer, nicht für Unterhaltungselektronik) war ich der Meinung, dass von einer Dreambox auf einem NAS abgespeicherte Aufnahmen, von jedem oder zumindest einigen (modernen etc.) Fernsehern wiedergegeben werden können. Nun weiß ich, dass das nicht geht, weil es kein universell lesbares Format gibt, das alle Fernseher (oder nicht einmal nur einige?) wiedergeben können; too bad, so sad.
    Bitte um Nachricht falls es dennoch irgendwo irgendwann einen Fernseher gibt, der ein universell lesbares Format wiedergeben kann. M.E. müsste es so etwas irgendwann einmal geben, weil das technisch ja leicht möglich wäre und der Bedarf gegeben ist.
    Hallo murray
    ob die von mir erwähnte negative Rezension bei amazon.de unrichtig ist, weiß ich natürlich nicht. Solche „Warnungen“ berücksichtige ich jedoch.
    Mit einer praktikablen Schritt für Schritt Anleitung könnte ich besser beurteilen, ob die DREAMBOX mehr Zeit beansprucht als ich aufwenden kann / will.
    Eine solche Anleitung habe ich noch nicht gefunden, in der auch z. Bsp. beschrieben ist, welche Software man am besten wie aufspielen soll (best practice), damit alles rasch und problemlos funktioniert – ohne zeitaufwändige Umwege oder Fleißaufgaben.
    Hallo MiRoMOMO
    Zitat: „Warum nun aber kaum ein Hersteller es ermöglicht, dass das Format auch extern gelesen werden kann, musst Du die Hersteller fragen.“
    Danke, das ist ein sehr wichtiger Hinweis. Ich dachte nämlich, dass zumindest einige Markenhersteller ein universell lesbares Format lesen können.
    Da das anscheinend nicht der Fall ist, verleidet es einem, Neues anzuschaffen, von dem man schon im Voraus weiß, dass es die gewünschten Möglichkeiten einschränkt und daher eine umständliche (zeitaufwändige) Handhabung erfordert.
    Hallo DerMicha
    danke für den wertvollen Tipp, wie man auf der sicheren Seite ist. Das bestätigt meine Befürchtung, dass man sicherheitshalber jeden Fernseher mit einer DREAMBOX ausstatten muss, auf dem man Aufnahmen wiedergeben will.
    Unser Plan, alle Aufnahmen auf NAS zu speichern, auf das alle Fernseher im Haus sowie auch von auswärts (anderer Wohnsitz, Freunde etc., gesamt 12 bis 18 Clients) zugreifen können, ist damit nicht praktikabel, auch weil wir nicht überall weitere DREAMBOXEN hinstellen wollen / können (nicht überall unser Wohnsitz), deren „Wartung“ zum Zeitfresser würde. Ich will ja mein Umfeld nicht mit Gadgets belasten, deren Bedienung nicht für alle problemlos möglich ist
    Hallo WilliamG
    Ja, ich bin unbedarft was Unterhaltungselektronik betrifft. Umso mehr habe ich die Bedienungsanleitung teils genau gelesen, teils nur überflogen (hoffentlich dennoch sinnerfassend). Über Wiedergabe von Aufnahmen durch beliebige Fernseher habe ich dort nichts gefunden.
    Wichtige Antworten auf meine Fragen (siehe oben) habe ich erst hier im Forum gefunden. Dafür bedanke ich mich bei allen hilfreichen Postern. Besonders hilfreich sind auch Feststellungen, dass etwas nicht so geht wie gewünscht, weil das erspart Irrwege (Fehlinvestitionen).

  • Ich möchte mal einwerfen, dass die Einrichtung der Dreambox zum reinen fernsehen keine Stunde dauert. Da könnte sogar die Einbindung des NAS mit drin sein. Und das genügt fürs Erste.
    Wenn die Aufnahmen auf dem NAS sind und nicht direkt mit dem TV abspielbar, würde ich auf dem NAS einen Mediaserver aufsetzen, falls er nicht schon läuft. Der kann dann evtl. was über DLNA richten.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC