4TB Festplatte an DM800SE betreiben funktioniert nicht

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da wäre nun die Frage ob es da Unterschiede gibt zwischen unserem und dem Merlin Image.


    Also udev gebastel oder sowas.. oder autofs removed... also das könnte schon Einfluss haben.


    Aber ich bin da nicht so sicher :winking_face:


    cya

  • acid-burn
    Oldboke hat den Prozess vor ein paar Tagen mit einer 3TB Festplatte durchgespielt, mitgeloggt und das Problembild hier dokumentiert.
    Ich hänge mit seiner Erlaubnis mal das Log an.


    Mich würd halt intressieren obs denn nun auch mit nem original experiemntal passiert nun oder nicht, und wie die platte angeschlossen ist und an welcher box...
    kannst du das in erfahrung bringen ?


    thx

    -- Burn Baby Burn --

  • Das war die interne Sata Platte in der dm8000.
    Udev gibt es im Merlin3 nur für usb - devices, aber die auto.hotplug ist nur für den DVD-Brenner zuständig (wenn das Einfluss hat).


    Bei meinem obigen Test verlief ja alles einwandfrei, bis auf den nicht erstellten movie - Ordner.
    Die 3 TB Western Digital wurde ordnungsgemäß partitioniert und formatiert und war nach mkdir /hdd/movie betriebsbereit. :smiling_face:
    Mit einem experimental gegengetestet hatte ich nicht mehr.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • kann hierzu nur anmerken, daß genau die gleiche problematik auch mit aktuellen (OE2) newnigma2-images besteht. jeweils bei zwei kumpels von mir mit internen platten in ihren dm800se. einmal eine 160GB WD WD1600WEVS-0 und die andere ist eine 500GB Hitachi HTS54755. formatieren funzt, nur beim anlegen der ordnerstruktur klatscht er an die wand. hatte diese dann per telnet/ssh und/oder ftp angelegt und danach war ruhe. is alles allerdings auch schon ein paar wochen her (sommer und herbst)...

  • Also Jungs..Kommando zurück...ES HAT GEKLAPPT HALLELUJA! DAs Problem war, dass die HD nicht auf sda1 war...das Problem hat sich gelöst, nachdem ich den USB-stick abgehängt habe..reboot und dann die Platte korrekt ausgehängt habe, dann mit de rAnleitung von Parodin vom IHAD-Forum: http://www.i-have-a-dreambox.c…ght=&hilightuser=0&page=1


    danke allen trotzdem für die Hilfe und die Geduld!


    cheers,
    Siglo.

  • hmm, das könnte auch die Ursache der Probleme sein, wenn man einen USB-Stick initialiesieren bzw. einhängen will, wenn eine Patte verbaut ist (/dev/sda)


    Aber ganz sauber funktioniert der DMM Gerätemanager wirklich nicht, hat nach wie vor Probleme beim mounten von USB-Sticks mit mehreren Partitonen.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • wenn ich den crash von mige2 anschaue, dann würde ich sagen, dass entweder sectors oder swapPartSize ein string ist.


    swapPartSize kann es nicht sein, da:

    Code
    swapPartSize = int(2097152) #1GB


    somit bleibt nur sectors:

    Code
    fstype, sys, size, sizeg, sectors = harddiskmanager.getFdiskInfo(self.device[:3])
                             if sectors is None:
                                     sectors = self.diskSize(sectors = True)


    Code
    def diskSize(self, sectors = False):
                     try:
                             line = Util.readFile(self.sysfsPath('size'))
                             cap = int(line)
                     except:
                             return 0;
                     if sectors:
                             return cap
                     return cap / 1000 * 512 / 1000


    acid-burn: ich denke der fehler liegt beim 'except'. der strichpunkt nach der 0 führt doch dazu, dass der return-wert ein string ist, oder?


    EDIT: hm, scheint trotzdem als int zurückgegeben zu werden.


    @mige2: was wird bei fdisk -l /dev/sdf ausgegeben?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    Einmal editiert, zuletzt von dre ()

  • Hallo Zusammen,


    dann möchte im mich, als Threadstarter, auch nochmal zu Wort melden. Ich habe das jetzt hinbekommen die Platte korrekt einzurichten. Dabei war allerdings der Gerätemanager keine Hilfe. Das Tool ist meiner Meinung nach so faul wie so manche Mandarine in der Warenauslage eines Supermarkts.


    Ich habe hier zwei Platten (1xWD40EZRX und 1xWD20NPVX) die ich beide nicht mit dem Gerätemanager einrichten konnte. Die erste Platte (4TB) war über ein externes Gehäuse angeschlosen (USB oder eSATA). Die zweite Platte war intern angeschlossen. Falsches Alignment bei beiden Platten. Anzeige von nicht unterstütztem Dateisystem bei beiden Platten (egal ob ext3, ext4 oder xfs formatiert). Den Can not create movie directory Bug gibt es ab und an auch inklusive..


    Ich habe die Platten mit parted via Kommandozeile selbst partitioniert und anschießend via mkfs formatiert. Das funktioniert einwandfrei. Seitdem ich das Gehäuse gewechselt habe (vorher IcyBox IB-351StU3S-B, nun Fantec DB-F8U3e) funktioniert auch das simultane Hochfahren aus dem Deep Standby.


    Ein Problem habe ich allerdings weiterhin: Bei der externen Platte erkennt die Dreambox nur ein physikalische Sektorgröße von 512B obwohl die Platte eindeutig eine 4096b Platte ist und auch so eingerichtet wurde (mit separater Ubuntu Installation und direkt angeschlossener Platte verifiziert). Dieses Problem tritt nur beim Betrieb mit Gehäuse auf. Dabei ist es egal ob es das o.g. IcyBox Gehäuse, das Fantec Gehäuse oder ein Airy Gehäuse ist. Jedes mal dieser Mist.


    Frage: Hat jemand eine Ahnung woran das liegt und wie man das beheben könnte?
    2. Frage: Hat das irgendwelche Auswirkungen? Die read-write Raten sind laut hdparm jedenfalls mit 90MB/s an eSATA (25MB/s and USB) nicht schlecht.


    SG Björn

  • Die geänderte Größe der physikalischen Sektoren liegt am verwendeten Chip im externen Gehäuse.


    Da die physikalische Sektorgröße nur informellen Charakter hat, braucht man nichts zu tun.
    Das Betriebssystem greift auf die Platte mittels der logischen Sektoren zu.

  • also ich bin das jetzt nocheinmal mit unserem experiemtal vom 30.12.2013 und dem merlin vom 31.12 durchgetestet.
    plattenkombinationen mit 500mb und 3tb und gleichzeitig mit usbstick als 2te hdd, standalone und sonstwas...


    Hier kommt kein "create moviefolder failed".


    gismo: du hattest nen image von november. könntest nocheinmal testen mit einem von den von mir genannten oder neueren.
    Ich will nicht bestreiten das es diesen bug gibt oder evtl. gab.
    Da es im dez. ein paar fixe und changes am hdd manager gegeben hat, ist es gut möglich das dies nun behoben ist.


    Ich will aber auch nicht ausschliessen das irgend nen plugin evtl querschiesst.
    Also wer lust hat nochmal mit den o.g. ständen zu testen und diesen bug noch hat bitte melden.


    Greetz.

    -- Burn Baby Burn --