Kaufberatung bzgl. Dreambox 7020 HD (V2)

  • Sollte nicht normalerweise irgendeine VIP Karte für den Support im Lieferumfang enthalten sein?
    Zudem keine Batterien für die FB und nur 3 statt 4 Schrauben für die HDD.


    Weiß halt nur soviel wie in den Screencasts und sonstigen HowTos zu sehen war, aber da war eben immer von dieser VIP Karte die rede.
    Und die Schrauben ok, aber keine Batterien kann eigtl echt net sein...


    Versteht mich net falsch, will gar net groß drauf rumreiten, nur wissen in wieweit ich mich an den Händlersupport wenden muss/kann.

  • Die VIP Karte war für die Anmeldung im VIP Forum der DM7020HD gedacht. Da es aber das Forum nicht mehr gibt, wird wohl auch keine Karte mehr im Karton sein. Ich denke, das hat schon seine Richtigkeit.
    Ob nun aber drei oder vier Schrauben dabei waren... das weiß ich nicht mehr. Ich hab bei mir eine 2,5" SSD verbaut und konnte aufgrund der Bohrungen sowieso nur zwei(?) Schrauben verwenden.



    Die Variante die ich bei Merlin gefunden habe, gefällt mir eigtl am besten. Werd's dann wohl mal mit dieser Variante beginnen. :smiling_face:


    Dann musst du auch das Merlin Image flashen - nur der Vollständigkeit halber :winking_face:

  • Batterien werde nicht mitgeliefert. Das ist richtig so!
    Ups, ich habe den Beitrag von DerMicha übersehen :kissing_face:

  • Hallo zusammen,


    Jetzt gehts an die Spielerei :grinning_squinting_face:


    hab das neuste Merlin Image geflasht und auch das MetrixHD installiert.
    Allerdings bekomme ich die Picons nicht ans laufen.


    Hab das Paket heruntergeladen und die 32bit PNGs in den Ordner "/usr/share/enigma2/picon" kopiert. So ist es auf jeden Fall auf der FAQ Seite von openStore beschrieben.


    Mach ich was falsch? Box wurde auch schon neu gestartet... :confused_face:

  • Ich würde im Merlin Board nachlesen, wie man es richtig macht.
    Es gilt der Pfad vom Piconmanager, denn der Skin ist auf Merlin3 angepasst.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hatte da zwar auch schon reingeschaut... aber dank des Links erst den entscheidenden Post gefunden.
    Der PixonLoader nimmt mir hier die Arbeit komplett ab.


    Funktioniert jetzt.... Danke euch :thumbs_up:

  • Und noch ne Frage :kissing_face:


    Wenn ich ne Sendung aufzeichne und umschalten will, muss ich dann irgendwie oder irgendwo einstellen, dass der Tuner gewechselt wird?
    Eben hatte ich zum testen ne Aufnahme am laufen und wollte auf nen anderen Sender schalten, doch dieser blieb schwarz. Laut Skinanzeige auch klar, da er bei der Aufnahme Tuner A anzeigt und beim umschalten dies ebenso tat.

  • Ok... Also ich hab die Sender per DreamboxEdit sortiert und auf die Box geschoben.
    Bin aktuell mal davon ausgegangen, da ich beim ersten Start beide mit den gleichen Einstellungen konfiguriert habe, dass die Senderlisten auf beide Tuner Anwendung finden.


    Wenn ich die Option "Vorrang für Aufnahmen" umstelle, schaltet er dann den Tuner auch auf B um, oder zeichnet er mir dann das Zappen und den neuen Sender auf?


  • Wenn ich die Option "Vorrang für Aufnahmen" umstelle, schaltet er dann den Tuner auch auf B um, oder zeichnet er mir dann das Zappen und den neuen Sender auf?


    Das bedeutet, das Aufnahmen immer Vorrang haben. D.h. es wird nur dann umgeschaltet, wenn für die Aufnahme kein freier Tuner mehr zur Verfügung steht.
    Wie schon gesagt, du brauchst Dir um die Tunerverwaltung keine Gedanken zu machen. Das übernimmt Enigma optimal für dich.

  • Entschuldigt bitte... bin mir sicher, dass ich die besagte Option schon gesehen habe.... aber aktuell finde ich sie ums verrecken nicht mehr.
    Kann mir zufällig jemand sagen, wo ich den Eintrag in den Einstellungen finde?^^

  • Menü/Einstellungen/System/Anpassen (Benutzermodus Experte)
    Ich werde langsam alt :face_with_rolling_eyes:

  • Bei folgendem Szenario greift aber diese Option noch gar nicht:

    Zitat

    Wenn ich ne Sendung aufzeichne und umschalten will, muss ich dann irgendwie oder irgendwo einstellen, dass der Tuner gewechselt wird?
    Eben hatte ich zum testen ne Aufnahme am laufen und wollte auf nen anderen Sender schalten, doch dieser blieb schwarz. Laut Skinanzeige auch klar, da er bei der Aufnahme Tuner A anzeigt und beim umschalten dies ebenso tat


    Wenn keine Meldung kommt "kein freier Tuner" dann ist das eher ein Problem vom CI Modul das es die beiden Sender nicht gleichzeitig Entschlüsseln kann. Meiner Meinung....

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Gott bin ich blöd -.- :grinning_squinting_face:
    Ok habs gefunden... nur leider löst das nicht mein Problem.
    Beim Umschalten bleibt der Sender weiter schwarz (außer natürlich diejenigen die auf der gleichen Ebene liegen).
    Hab auch gesehen, dass mein PiP Bild schwarz bleibt. Vermutlich ist der 2te Tuner nicht wirklich konfiguriert. Wie muss ich denn dafür vorgehen? oO


    Zitat

    Wenn
    keine Meldung kommt "kein freier Tuner" dann ist das eher ein Problem
    vom CI Modul das es die beiden Sender nicht gleichzeitig Entschlüsseln
    kann. Meiner Meinung....


    Und wieder blöd... DAS ist sicher in meinem Test hier auch das Problem^^ Denn von nem aufnehmenden Sky auf nen anderen Sky Sender sollte nach PayTV Karten Theorie nicht funktionieren.
    Dank dir!


    EDIT:
    Klar! Mit Aufnahme auf ARD und Wechsel auf jeden anderen Sender gehts :grinning_squinting_face: Das PiP Problem ist damit auch geklärt..




    Nur... Wie kann ich beim PiP Bild den Sender einstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von NeuDreamer ()