Memory leak in enigma2

  • Ist ja alles eigenartig.
    Ich kann das nicht nachstellen bei mir, und meine 8k, von welcher gestreamt wird, ist ein Router und ein Switch von der 800se entfernt...
    Also wenn das selbst auf einem absolut cleanen Image bei Dir nicht geht mit Standard-Skin und ohne Plugins, dann bin ich ratlos. Insbesondere, weil bei mir wirklich alles ohne Probleme funktioniert, und meine kleine 800se streamt nun wirklich schon seit über 2 Stunden und ist ganz normal zu bedienen, und von Speicherproblemen bin ich auch weit entfernt.

    Du glücklicher, ich wäre wirklich froh wenn es bei mir laufen würde, denn das OE 2.0 kann IMO besser mit streams umgehen. OE 1.6 ist etwas zickig beim Zappen, manchmal hakelt es stark am Anfang, während OE 2.0 immer flüssig umschaltet.

  • Zu Deiner Beruhigung: jetzt nach so langer Zeit hatte ich das jetzt eben auch :smiling_face: Also der Speicher ist das nicht das Problem, aber ich hatte in der Tat auch Spinner und die Box war dadurch nicht mehr bedienbar. Ist ja ein Ding :smiling_face:

  • Zu Deiner Beruhigung: jetzt nach so langer Zeit hatte ich das jetzt eben auch :smiling_face: Also der Speicher ist das nicht das Problem, aber ich hatte in der Tat auch Spinner und die Box war dadurch nicht mehr bedienbar. Ist ja ein Ding :smiling_face:

    Speicher war noch frei bei dir?
    Meine DB8000 pfeift schon wieder aus dem letzten Loch :grinning_squinting_face:
    Obwohl sie nur mit der 800se verbunden ist.
    Enigma2 gönnt sich laut top gerade 76MB, wie siehts bei Dir aus wenn Du eine weile auf einem Channel verbleibst?
    Nachtrag:
    Theoretisch müsste trotzdem noch genug Speicher vorhanden sein, selbst wenn enigma 76-77 MB zieht, der restliche Speicher geht wohl für den Kernel drauf?

    Einmal editiert, zuletzt von anonymous ()

  • Bin kein Einzelschicksal ja :face_with_rolling_eyes:


    Als ich den thread damals gemacht hab ( link Post Nummer 3) dachte ich bin der einzig da sonst keine Berichte kamen aber jetzt können es scheinbar ein paar Leute nachstellen . Ist doch schonmal was :smiling_face: Das ganze ist auch nur beim TV Streaming NFS share Sachen da gibt es eine Probleme .


    MFG
    KURTI

  • Drücke mal m im top, was da pro Process angezeigt wird ist bei einem multithread ding nicht korrekt, habe ich dir doch schon geschrieben, wenn Zählt die summe und was in /proc/meminfo dazu steht. Ich bin trotzdem ziemlich sicher das dir der cache volläuft und nicht das streaming interface im enigma2 sich aufbläht.

  • nur mal so ...


    habt ihr schonmal probiert einfach ein crossoverkabel zu benutzen ...


    box 1: feste ip ... box 2 feste ip ... crossoverkabel ...


    nur mal so zum testen? nicht das evtl das "netzwerk" hardwareseitig kaputt ist?


    gruss axxel

  • Werde ich demnächst mal testen, aber normalerweise dürfte dann trotzdem die dreambox nicht instabil werden, oder? Der stream läuft ja einwandfrei. Will sagen: selbst wenn Kurtis und mein Netzwerk unrund laufen dürfte das die dreambox nicht zum Absturz bringen.

  • Leider besteht das Problem noch immer, gibt es die Möglichkeit den alten 2.6.18 kernel auf OE2 zu installieren? Bei der 800HD geht das ja.
    Evtl. ist das Speichermanagement von 3.2 nicht geeignet für meine Zwecke.
    Habe inzwischen swappiness auf 100 gestellt, dann läuft es etwas länger habe ich das Gefühl. Manchmal hat man auch Glück und der Speicherverbrauch hört auf zu wachsen ab einer bestimmten größe, aber früher oder später kommen die Spinner.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich einzig und allein wegen dem Speicher Problem meiner 800se hier angemeldet!
    Bei der suche in meinem heimat Board bin ich nicht fündig geworden auch im ihad gibts nicht wirklich hilfe...


    Meine Config ist ähnlich wie hier schon beschrieben. Im Schalfzimmer eine 800se mit SAT im Wohnzimmer eine weitere 800se mit Kabel.
    Auf beiden habe ich heute das aktuelle: dreambox-image-dm800se-20140120.nfi geflsht!


    Ich möchte gerne die SAT Kanäle auf meiner 800se im Wohnzimmer haben. Bei der Suche ob ich nun einen zusätzlichen USB Tuner nehme, wurde mir eher zum Partnerbox Plugin geraten und einer zweiten 800se. (brauchte ja eh einen fürs Schlafzimmer)
    Jetzt stehe ich da und es funktioniert nich richtig :frowning_face:


    Zwischen den beiden 800se dient eine FritzBox 6360 mit direkter Anbindung mit Patchkabeln.


    Wie hier schon so oft geschrieben wurde, nimmt sich enigma2 einfach den ganzen zur verfügung stehenden RAM bishin, dass der Receiver nur noch spinner anzeigt. Im normal Betrieb ändert sich die Auslastzung kaum bzw stehen immer ca 58MB zur verfügung. Sobald 30min Partnerbox Stream läuft, zeigt Top ca 2,8MB freien RAM an. Getestet mit ZDF HD


    Hier mal ein Bild der Ausgabe als nur noch Spinner kamen:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ramkrs4a.jpg]


    Hier nochmal im normal Betrieb:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ram2htqrf.jpg]


    EDIT= LogFile angehängt!

  • Hm, muss mich hier auch mal einschalten:


    ich möchte behaupten, dass ich das Phänomen auch kenne, zumindest so ähnlich...


    Ich streame auch ab und an, und zwar von der 800se zur PI(Prinzip gleich zum Partnerplugin). Das funktioniert auch alles wunderbar, auch mit FullHD Material.
    Das ist meist abends/nachts zum Einschlafen :face_with_tongue:


    Wenn ich dann morgens die 800se aus dem Idle hole, ist kein EPG mehr vorhanden, und ein Crashlog auf der Platte mit:


    cannot allocate memory


    Das passiert aber nicht immer, ab und an hab ich diesen Zustand, allerdings nur wenn ich gestreamt habe.
    Sonst keinelei Probleme mit der DB!


    Diese hat bereits 16MB SWAP aktiviert, nur so zur Info.


    Geloggt habe ich noch nicht, nicht die Zeit und Muse für gehabt, da dies sehr sporadisch vorkommt :face_with_tongue:


    Wollte nur mal hier berichten, damit die Meldungen hier nicht mehr als Einzelfälle eingeordnet werden...


    Evtl. schaffe ich es mal zu loggen :grinning_squinting_face:

  • Dieses Phänomen Ich kenne schon lange und zwar bei kopieren von HDD zum PC und umgekehrt. Da bleiben in Laufe das kopieren Vorgangs nur 2Mb Frei in RAM. Bei beenden ist alles wieder in normal Zustand

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    @Jurin Durin: bitte nicht alles durcheinander werfen, nur weil es irgendwie sich ähnlich anhört. Das was Du da beschreibst hat nichts mit enigma2 zu tun... das liegt einfach am linux kernel selber.. beim lesen / schreiben von Dateien verwendet der Kernel sämmtlichen verfügbaren Speicher als sog. Pagecache. Dieser Speicher wird aber bei Bedarf wieder automatisch freigegeben. Hier gehts allerdings um etwas ganz anderes.


    Soo.. nun mal wieder zurück zum Thema. Ich hab mir das ganze mal etwas näher angeschaut. Und ich denke ich habe das Memory Leak gefunden und behoben.


    http://ghost.dream-multimedia-…tnerbox/test1/enigma2.bz2


    Es wäre schön wenn sich ein paar freiwillige finden, die das Problem bisher immer hatten und mal das oben genannte enigma2 binary ausprobieren würden. Dieses gehört auf der Box nach /usr/bin.


    Am einfachsten geht das indem man es direkt auf der Box folgendermaßen austauscht:

    Code
    init 2 && sleep 10 && wget -O - http://ghost.dream-multimedia-tv.de/partnerbox/test1/enigma2.bz2 | bunzip2 -c > /usr/bin/enigma2 && init 3


    Ansonsten für die die sich mit Linux auskennen halt auf dem PC auspacken... ausführbar machen.. und irgendwie anders auf die Box kopieren.


    P.S. Es gibt sonst keinerlei Änderungen in enigma2 selber. Also macht es für alle anderen keinen Sinn dieses enigma2 auszuprobieren. Es wurde ausschließlich der TS Streaming code angepasst. Also Einträge in Bouquets mit 1:0:1 .... und http am ende...


    cya

  • Hi,


    @Jurin Durin: bitte nicht alles durcheinander werfen, nur weil es irgendwie sich ähnlich anhört. Das was Du da beschreibst hat nichts mit enigma2 zu tun... das liegt einfach am linux kernel selber.. beim lesen / schreiben von Dateien verwendet der Kernel sämmtlichen verfügbaren Speicher als sog. Pagecache. Dieser Speicher wird aber bei Bedarf wieder automatisch freigegeben. Hier gehts allerdings um etwas ganz anderes.

    OK Entschuldigung, das habe nicht gewusst, schon bin Ich leise :face_with_rolling_eyes:

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • So hab jetzt einmal 2 Stunden auf einen Kanal laufen lassen und nochmal nach e2 Neustart wegen epg 4 stunden und es läuft keine Spinner . Umschalten geht auch bis jetzt ohne Probleme :thumbs_up:
    Beobachte es weiter aber es schaut verdammt gut aus Danke :thumbs_up:


    MFG
    KURTI

  • Hej hej,


    nachdem es jetzt schon längere Zeit recht ruhig um mich geworden ist, will ich das bevorstehende Semesterende dazu nutzen, auch meinen Teil dazu beizutragen.... um zu berichten. :smiling_face:

    Greetz,
    Mr. P