[gelöst] DM8000: Aktuellstes Experimental freezed immer wieder

  • Ich habe das aktuellste Oozoon drauf, denke aber, dass mein Problem auch mit dem DMM Experimental auftritt.


    Meine Box freezed einfach ohne erkennbaren Grund im laufenden Betrieb. Manchmal beim Zappen, manchmal beim zurückschalten aus dem PIP mit der Taste 0, und manchmal auch einfach während des Schauens ohne jegliche Aktivität unsererseits.
    Das passiert 1-2 Mal die Woche.


    Beim letzten Freeze habe ich mir mal per Telnet ein dmesg gezogen.


    Ich weiss, dass das kein Bootlog ist, aber vielleicht kann ja trotzdem kurz jemand drüber schauen und mir sagen "ja, sowas hatte ich auch schon, das kommt von..." oder eben "ohne Bootlog und Original DMM nix zu holen"...


    Diese Rückmeldung würde mir schon reichen...


    Thanx
    Tode

  • Schöner Kernel Crash - aber das willst du sicher nicht hören :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmmm selber gehabt hab ich das noch nicht..oder nicht das ich wüsste.


    Aber ich hab mir den kernel oops mal angeschaut.. und ich denke ich hab das Problem gefunden.


    Aber ganz ohne dass irgendwer was tut sollte das nicht passieren. Also beim zappen oder beim beenden einer Aufnahme oder eines Streamings könnte das passieren.


    Ist aber schon ein recht alter Fehler dann.


    Naja wie dem auch sei.. wenn du magst schau mal im #enigma2 vorbei. Dann bau ich Dir mal einen Testtreiber den du mal ne weile testen könntest.


    cu!

  • Danke Dir. Möglicherweise kam der "Freeze" beim schauen ja auch von was anderem (Anzeige der Infobar wegen Sendungswechsel oder sowas), ich weiss nur, dass wir an dem Abend wirklich die Fernbedienung nicht benutzt hatten...
    Die letzten Freezes waren aber immer beim Zappen, beim Spulen mit den Zahlentasten (meine ich) oder eben beim zurückschalten aus dem PiP...


    Muss grade Mirc neu installieren (habs auf em aktuellen Rechner noch nicht verwendet), dann schaue ich mal vorbei...

  • Kurze Rückmeldung: Der Treiber läuft erstmal gut. Und wegen "sehr alter Fehler": Ich habe das Problem schon lange, aber es war so sporadisch, dass ich es immer auf mich selbst geschoben hatte (Image, irgendein Plugin, rumprobiert, etc.).
    Nur in letzter Zeit passierte es immer häufiger, obwohl ich schon sehr lange an der Box nix geändert habe, und langsam wurde meine bessere Hälfte sauer... und das kann sehr "motivierend" sein *g*


    Ausserdem habe ich eben diesen "Kernel bug detected" im dmesg gesehen, und dachte mir: Sowas kommt wohl eher nicht von einem Plugin....

  • Ich kann sagen, das es bei mir recht selten beim "Spulen mit den Zahlentasten" auf MKV Filmen zu diesen Dauerfreezer kam. beim Zappen hatte ich es noch nie ( bin kein Powerzapper :smiling_face: ).
    .. wie auch immer, wenn eine mögliche Ursache dieser Freezer beseitigt wird, umso besser.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Mit dem ersten Update von gestern freezte meine Box aber auch. Bootete nach dem Start und der Infobar mit kurzem freez direkt Enigma2 neu.
    Hatte danach keine Zeit mehr für Tv, gestern Abend gabs anscheinend nochmal ein Update, bisher mal kein freez mehr. :smiling_face:

  • ähm... Der Treiber ist noch nirgends veröffentlicht, demzufolge kann das bei Euch nix fixen... Den habe ich direkt von Ghost zum Testen bekommen... Das werde ich machen und nach 1-2 Wochen Rückmeldung geben, ob das Problem beseitigt ist und keine negativen Seiteneffekte aufgetreten sind...


    Und DANN wird das Ganze (vermutlich) eingecheckt... Wir sollten jetzt nicht anfangen, wild den Treiber hin und herzutauschen und zu versuchen, Freezes zu fixen, die mit meinem Fehler gar nix zu tun haben, und dann zurückzumelden "hilft nix"...


    Der Fix ist für einen ganz spezifischen Freeze, und ich teste gerade, ob er hilft...

  • War hier zumindest kein Treiberproblem, weil die Treiber vom 18.11. bis dem Update gestern garnicht geändert wurden, sondern nur enigma2.
    Hier war auch nur enigma2 abgestürtzt und auch das wurde nur neu gebootet..... :face_with_tongue:


    Hatte mein Fehler wohl nichts mit deinem zu tun....


    Wer weiß wo was da im Argen lag, wenn es wieder vorkommt mach ich nen Log, kann ja nicht viel sein, läuft nur normal alles bestens. :smiling_face:

  • Bitte an die Moderatoren: Könnte das jemand hier zumachen, bevor das zu einem Diskussionsthread über alle Freezes der Welt wird? Mein Problem wurde ja adressiert, weitere Diskussionen werden erst nötig, wenn ich Rückmeldung machen kann, ob das geholfen hat oder nicht...


    Danke

  • Genau, den Thread mal zu machen, deine Probleme haben Priorität.


    Hinweise von anderen sind nicht erwünscht und stören nur das Forenklima!


    Du bist echt lustig.... :thumbs_up:


    Tut mir ja Leid das ich mit der Box zufrieden bin und dir nur beistehen wollte, das diese gestern nach dem Update auch mal freezte.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    gestern beim Update war gar nichts dabei außer ein neuer converter für skins, sowie kleinere Änderungen an einem Skin selber. Also kann dein Problem da unmöglich etwas damit zu tun haben.


    Abgesehen davon sehe ich es allerdings ählich wie Tode. Er hatte hänger und hat dazu ein passendes Logfile geliefert. Aus dem Logfile konnten wir sinnvolle Informationen entnehmen. Und damit konnten wir dann halt einen Fix anbieten den er nun testet.


    Solltest Du also Probleme / Hänger haben, dann einen eigenen Thread öffnen. Dort beschreiben wann es passiert, und was genau passiert. Naja und Logfiles liefern. Sonst bringt das alles nichts.


    Man kann die Probleme nicht alle pauschalisieren. Und schon gar nicht ohne Logfile.


    cu

  • nico: Es geht doch gar nicht darum, dass NUR MIR geholfen werden soll. Aber wie Ghost schon sagt:


    Ich hatte einen ganz spezifischen Freeze. Nicht beim oder nach dem Updaten, nicht beim Aufrufen irgendwelcher Plugins, etc.
    Für DIESEN Freeze habe ich einen neuen Treiber bekommen.


    Und für DIESEN Freeze ist dieser Thread.


    Das Problem ist: Wenn wir jetzt hier anfangen, jeden möglichen Freeze einzufügen -der mit dem Fix gar nix zu tun hat- dann wird das wieder total unübersichtlich, und am Ende weiss wieder keiner,
    was denn nun tatsächlich Sache ist...


    Also: Wenn Deine Box freezed: Bootlog erstellen oder dmesg- output hier hochladen (wobei dmesg nicht zwangsläufig hilft, nämlich dann nicht, wenn der Freeze innerhalb von enigma2 passiert, dann hilft nur ein Bootlog + enigma2- log),
    und einen Thread aufmachen, wo Du beschreibst, was passiert ist, und was Du gemacht hast. Dann wird Dir sicher auch geholfen...


    Ein "Bei mir freezed es auch" hilft halt niemandem...

  • Rückmeldung: In den letzten zwei Wochen nicht mehr ein einziger Freeze.
    Super, Danke!


    Noch mal an alle: Der Treiber, den ich verwendet hatte, ist in KEINEM Image vorhanden... Nachdem das jetzt zwei Wochen ohne Probs bei mir lief, werden die DMM Devs den vielleicht freigeben, und dann wird der Treiber für alle verfügbar sein.

  • Moin


    den Fehler das meine 8000er beim beenden eines Streams und/oder einer Aufnahme einfriert (Videoausgang wird abgeschaltet, nur Druck auf Frontschalter hilft noch)
    habe ich schon mehrere JAHRE.
    könnte ich diesen Treiber zum Testen bitte auch mal erhalten ?


    @all
    frohe Weihnachten
    +
    guten Rutsch


    Berni64

  • Danke für den Treiber Tode


    hat leider nix genützt, habe auf einen Kanal umgeschaltet welchen mein Sohn gerade per Stream geguckt hat --> kein videosignal mehr, Box freeze, nur noch Frontschalter.
    das perverse ist das ich danach das gleiche noch mal mit einem laufenden Telnet log gemacht habe ---> ALLES SUPER die Kiste ist nicht abgeschmiert.
    also Telnet (DCC) ausgeschaltet und was dann ? Richtig ! ABSTURZ lol
    naja muss ich wohl mit leben.


    beste Grüße
    Berni

  • Neue Rückmeldung (obwohl ich nicht glaube, dass das genau hier rein passt):


    Die komplettfreezes mit entsprechender Kernel message habe ich nicht mehr, dafür habe ich jetzt ein "neues" Phänomen.
    Wenn ich live tv schaue, während eine Aufnahme auf die interne Platte läuft, dann kommt es immer häufiger vor, dass die Box immer träger wird in der Bedienung, bis nur noch der Pinguin watschelt. Ein Netzwerkzugriff (telnet oder ftp) ist dann nicht mehr möglich, aber die Box reagiert noch -wenn auch sehr Zeitverzögert- auf Fernbedienungssignale.


    Beende ich dann die laufende Aufnahme (mit viel Geduld), dann reagiert die Box sofort wieder normal.
    Während der Probleme geht auch immer wieder das komplette Display aus und gleich darauf wieder an.


    Kann es sein, dass das Netzteil langsam schlapp macht?
    Werde das ganze mal morgen versuchen zu loggen...

  • Frage und Rückmeldung: war der Fix bei den letzten Treiber- Updates dabei? Die Freezes sind nämlich wieder da, seitdem ich das Image auf den neusten Treiber aktualisiert habe. Scheinbar passiert es dann, wenn eine Aufnahme läuft, und die Box ne Weile gelaufen ist...