Sky Bundesliga 2 nicht mehr zu sehen

  • Hallo,


    seit Kurzem kann ich Sky Bundesliga 2 nicht mehr empfangen. Es kommt immer die Fehlermeldung "Kanal nicht verfügbar. Bitte Tuner-Konfiguration überprüfen!" Das habe ich auch gemacht, aber nichts festgestellt, was dazu führen könnte, dass ich nur diesen einen Kanal nicht sehen kann. Mit alle anderen Bundesliga-Kanälen habe ich keine Probleme. Hab auch schon zwei Sendersuchläufe durchgeführt - ohne Erfolg.


    Nachdem ich auf Sky Bundesliga 2 gewechselt habe und die Fehlermeldung kam, kann ich mit der grünen Farbtaste keine Unterkanäle mehr auswählen. Ich muss erst auf ein anderes Programm wechseln und dann zu Sky Bundesliga zurückkehren, um einen anderen Unterkanal wählen zu können.


    Weiß viellecht jemand, wie ich das Problem lösen kann? Ich bin bei Unitymedia und besitze eine DM8000 mit zwei DVB-C-Tunern von Philips. Enigma2 Version: 2013-10-01-tarball, Image Version: Experimental 2012-12-17

    Unitymedia 32 Mbit
    Asus RT-N56U
    DM8000-C HD PVR DVD

  • und ie verhält es sich mit der Optionstaste ?
    Taucht da das Einzelspiel Mainz - Dortmund, in der Liste auf und ist anwählbar ?


    Suchlauf hast du aber mit "vorher Löschen" auf "ja" gemacht und dann in der Alle Liste danach gesucht ?


    Normalerweise Tauchen die Programme Sky Bundesliga 2 - 10 gar nicht in der Senderliste auf.
    Das sind Datenkanäle. Wie sich das im Kabelnetzt verhält weis ich nicht genau.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ist die grüne Farbtaste nicht die Optionstaste?


    Das Spiel Mainz - Dortmund taucht in der Liste auf und ist auch anwählbar. Nur habe ich dann einen schwarzen Bildschirm mit der Fehlermeldung.


    Suchlauf habe ich mit "vorher Löschen" auf "ja" gemacht. Hab eben Sky Bundesliga über die Alle-Liste ausgewählt, aber auch da mit dem gleichen Problem beim Opionskanal Mainz - Dortmund. In der Alle-Liste tauchen die Optionskanäle nicht auf. Ich kann sie aber als Einzelkanäle zu einem Bouquet hinzufügen. Hab ich mit Mainz - Dortmund auch gemacht, aber auch hier kein Bild und die Fehlermeldung.

    Unitymedia 32 Mbit
    Asus RT-N56U
    DM8000-C HD PVR DVD

  • Suchlauf habe ich mit "vorher Löschen" auf "ja" gemacht. Hab eben Sky Bundesliga über die Alle-Liste ausgewählt

    Seltsam. Denn die Bundesliga Kanäle gibt es nach einem Suchlauf nicht. Wie kannst du sie dann auswählen? Ich bin auch bei Unitymedia.

  • Mit zB. DreaboxEdit die Unterkanäle in ein Bouquet kopieren

    Ja, das ist klar. Aber das hat ja mit dem Suchlauf nichts zu tun. Mit Dreambox Edit kopierst du ja quasi die Datenkanäle auf die Box. Das hättest du im ersten Post auch erwähnen können. Denn es liest sich, als hättest du vor die Unterkanäle über die Suchfunktion gefunden.


    Naja egal. Bei mir funktioniert Bundesliga 2. Also liegt es nicht an UM

  • Seltsam. Denn die Bundesliga Kanäle gibt es nach einem Suchlauf nicht. Wie kannst du sie dann auswählen? Ich bin auch bei Unitymedia.


    Auswählen kann ich die über die grüne Farbtaste, wenn ich auf den Kanal "Sky Bundesliga" gehe. Die Optionskanäle werden bei mir auch nicht separat in der Senderliste aufgeführt.


    Ich hatte schon mal den Fall, dass ich alle Bundesliga-Kanäle nicht empfangen konnte, sie aber nach einem Suchlauf wieder zu sehen waren. Da ging es aber um alle Optionskanäle, nicht nur um einen.

    Unitymedia 32 Mbit
    Asus RT-N56U
    DM8000-C HD PVR DVD

  • Mit zB. DreaboxEdit die Unterkanäle in ein Bouquet kopieren


    Dann lassen sich die Unterkanäle auch wie ein normales Programm anwählen
    ... und EPG gibt es auch

    Ich hab den Problemfall Sky Bundesliga 2 bereits als separaten Kanal in meine Favoritenliste eingefügt. Das ging über die grüne Farbtaste zum Aufrufen der Optionskanäle, dann mit den Richtungstasten auf Sky Bundesliga 2 und Menü-Taste drücken. Dann kann man den Punkt auswählen, mit dem der Kanal in eine Senderliste eingefügt wird.

    Unitymedia 32 Mbit
    Asus RT-N56U
    DM8000-C HD PVR DVD

  • Mit zB. DreaboxEdit die Unterkanäle in ein Bouquet kopieren


    Dann lassen sich die Unterkanäle auch wie ein normales Programm anwählen
    ... und EPG gibt es auch

    Hab das mal versucht nur as geht hier nicht , mit Dreamboxedit werden nur Bundesliga 1 und Sport 1-2 in SD angeboten der Rest ist nur in HD verfügbar . :confused_face:

  • Um die Diskussion nochmal auf mein Problem mit Sky Bundesliga 2 zurückzubringen: Genau das gleiche Problem habe ich mit dem Optionskanal Sky Sport 3. Die gleiche Fehlermeldung wie bei Sky Bundesliga 2. Alle anderen Optionskanäle kann ich sehen.

    Unitymedia 32 Mbit
    Asus RT-N56U
    DM8000-C HD PVR DVD

  • Jetzt mal ehrlich, dir stehen genug mögleichkeit zur Verfügung das mal selber herauszufinden.


    Angefangen bei der Anzeige Signalwerten ( SNR , BER ) in der Infobar


    oder der Möglichkeit -> Kanalliste -> Taste grün -> Aktueller Transponder ...

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Jetzt mal ehrlich, dir stehen genug mögleichkeit zur Verfügung das mal selber herauszufinden.


    Angefangen bei der Anzeige Signalwerten ( SNR , BER ) in der Infobar


    oder der Möglichkeit -> Kanalliste -> Taste grün -> Aktueller Transponder ...

    Bleib locker! Ich hab dich auch nicht angeblafft, dass du mein erstes Posting oder die Signatur nicht gelesen hast...


    Die Kanalnummer wird übrigens bei den Kanal-Infos nicht angezeigt und SNR und BER ebenfalls nicht. Über "Aktueller Transponder" kann ich nur feststellen, dass ich alle abonnierten Programme auf dem Transponder bzw. Kanal empfangen kann, nur eben jene Optionskanäle nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bin echt ratlos...

    Unitymedia 32 Mbit
    Asus RT-N56U
    DM8000-C HD PVR DVD

    3 Mal editiert, zuletzt von Xaphox ()

  • Hi Xaphox,


    Ich weiss nicht welche Soft du für Kanallistenbearbeitung benutzt, das Problem ist das der Kanaltyp = 211 ist für die SD - SKy- Optionskanäle (z.b. eben auch Sky Bundesliga 2) und
    deshalb nicht in die Bouquets eingetragen werden können.


    Dazu müsste man diesen 211 wie Typ = 1 behandelen, wie in den verfügbaren Programmen wie DreamboxEdit etc. zu finden ist ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hi Xaphox,


    Ich weiss nicht welche Soft du für Kanallistenbearbeitung benutzt, das Problem ist das der Kanaltyp = 211 ist für die SD - SKy- Optionskanäle (z.b. eben auch Sky Bundesliga 2) und
    deshalb nicht in die Bouquets eingetragen werden können.


    Dazu müsste man diesen 211 wie Typ = 1 behandelen, wie in den verfügbaren Programmen wie DreamboxEdit etc. zu finden ist ...

    Hi SiennaRoot,


    ich hab meine Bouquets in DreamboxEdit geladen, aber die beiden problematischen Optionskanäle - Sky Bundesliga 2 und Sky Sport 3 - werden nicht gelistet. Die übrigen Bundesliga- und Sport-Optionskanäle sind Typ 211. Die kann ich auch alle empfangen. Warum liegt das Problem also beim Typ? Oder hab ich dich da falsch verstanden?

    Unitymedia 32 Mbit
    Asus RT-N56U
    DM8000-C HD PVR DVD

  • Nein, das habe ich wohl nicht verstanden ... wenn nur diese Zwei nicht in der globalen Satelittenliste sind, dann mal mit einer aktuellen satelites.xml einen neunen Suchlauf mit Löschen machen .


    Ich erkenne dein Problem nicht, da hier alles da ist ?! Es liegt also an dir selbst oder an das was auf der Box ist bzw. nicht ist ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Nein, das habe ich wohl nicht verstanden ... wenn nur diese Zwei nicht in der globalen Satelittenliste sind, dann mal mit einer aktuellen satelites.xml einen neunen Suchlauf mit Löschen machen .


    Ich erkenne dein Problem nicht, da hier alles da ist ?! Es liegt also an dir selbst oder an das was auf der Box ist bzw. nicht ist ...

    Das Ganze wird noch etwas komplizierter:


    Als eben die Konferenz zur 2. Bundesliga lief und das Spiel Schalke gegen Freiburg auf Sky Bundesliga 5, konnte ich Sky Bundesliga 5 nicht empfangen. Auf Sky Bundesliga 2 lief die Partie Bielefeld gegen Greuther Fürth und siehe da: die konnte ich sehen. Nach dem Ende der Konferenz der 2. Liga rückte dann Schalke gegen Freiburg auf Sky Bundesliga 2 vor und der Optionskanal blieb dann wieder schwarz.


    Hab soben einen Suchlauf mit Löschen durchgeführt: Die Fehlermeldung auf Sky Bundesliga 2 ist verschwunden. Jetzt empfange ich ein stark gestörtes Bild. Dementsprechend ist die SNR vergleichsweise niedrig und die BER hoch. Das gilt für alle Programme auf der Frequenz 370 MHz.


    Daraufhin habe ich mal geschaut, wie es auf der Frequenz 362 MHz aussieht, denn hierüber wird Sky Bundesliga 5 übertragen, den ich während der Zweitligakonferenz ja nicht empfangen konnte. Da ist alle prima, SNR hoch, BER bei null. Sky Sport 1, ebenfalls auf 362 MHz, läuft einwandfrei.


    Wie kann es also sein, dass einmal der Kanal 362 MHz nicht läuft, dafür aber 370 MHz und später es genau umgekehrt ist? Es wird wohl kaum an der Übertragung durch Unitymedia liegen, sondern an der Box. Vielleicht am Tuner?

    Unitymedia 32 Mbit
    Asus RT-N56U
    DM8000-C HD PVR DVD