USB Slot für CI+ Modul?

  • Hey Leute,


    gibt es für die Dreambox 800se eine Art USB Slot, in welchem ein CI+ Modul (in welchem die Smartcard liegt) reinpasst und natürlich auch funktioniert? Der Grund dafür ist, dass bei meinem Kabelanbieter mit der Dreambox selbst (ohne Modul) nur die digitalen SD sender entschlüsseln gehen. Laut diversen Foren ist dies aufgrund irgendeines Schutzes (glaube es war irgendetwas mit Paring) nur in dem Modul oder eines zertifizierten Receivers geht. Kabelanbieter ist Telecolumbus in Hagen. Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich auf der Dreambox sonst die privaten HD-Sender entschlüsseln kann?
    Ich danke euch schon einmal im Voraus!


    lg
    yesstar

    Einmal editiert, zuletzt von yesstar ()

  • Kreative Idee, aber leider gibt es sowas nicht. Am PC hab ich mal CI-Module per USB gesehen, aber auch da gibt es sowas afaik nicht mit CI+. Stelle ich mir mit den tiefen Einschränkungen von CI+ auch schwierig vor. Da muss ja sichergestellt sein, dass man das Signal nicht abfangen kann oder irgendwie die Sender aufnehmen kann, wenn das per CI+ eigentlich untersagt wird.


    Wenn dein Anbieter also kein CI-Modul anbietet (wohl kaum, wenn sogar Pairing eingesetzt wird), dann musst du wohl auf HD an der Dream verzichten oder den Anbieter wechseln :winking_face:


    Edit: Ach du hast ne 800se. Dann ist der Tipp mit dem CI natürlich auch Quatsch, denn das gibt's nur bei den "großen" Boxen :face_with_rolling_eyes:

    so long
    m0rphU

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Echt schade, dass man dann auf HD verzichten muss. Ich hoffe, dass sich bald eine Lösung ergibt..


    lg
    yesstar

  • Auf CI+ brauchst du dir an der Dream keine Hoffnungen machen. Das kommt bestimmt nicht, weil es eben auch mit so vielen Einschränkungen versehen ist. Das widerspricht ja dem offenen System.


    Realistisch würde ich sagen, dass es nur zwei mögliche Optionen gibt. Entweder gibt der Anbieter das Pairing auf (nur warum sollte er? dient ja dem Verhindern unautorisierter Aufnahmen usw.) oder bei den illegalen Sachen tut sich was, aber ob das wünschenswert ist?

    so long
    m0rphU