OE2.0 auf DM800SE (v1)

  • Hallo Forum,


    ich besitze eine DM800HDSE (version 1) mit dem 3.2.4 Image. Nun habe ich mir üebrlegt über die Wintertage mal auf 4.0.0 zu aktualisieren.
    Bisher habe ich mor folgende Infos angelesen:
    Das Image auf meiner Box kommt von http://www.dream-multimedia-tv.de/downloadcenter#DM800HDse
    OE2.0 müsste Release 4.0.0 sein, demnach ist OE1.6 3.2.4 , sprich mein derzeitiges Images ist OE1.6, richtig?


    So wie ich es verstanden habe passt das OE2.0 nicht auf die (alte) DM800HD se, deswegen muss der Flash erweitert werden. Dafür gibt es diverse Tools, u.a. squeezeout.
    Wie muss ich nun vorgehen um a) den Flash zu erweitern, und b) das OE2 zu flashen? Ich erwarte keine Step-by-Step Anleitung, eine grobe Richtung würde mir schon reichen, die genauen Schritte finde ich dann wohl....

  • Naja fast. Das OE 2.0 lässt sehr wenig Spielraum bei den Boxen mit 64 MB Flash (800, 800se und 500HD, nicht v2). Deshalb gibt es auch garkein Release für diese Boxen.
    OoZooN bietet glaube ich trotzdem so etwas an, wenn du ein Image auf dem Release-Stand haben willst. Eigentlich spricht aber auch nichts gegen ein Experimental-Image.


    Aus meiner Erfahrung kannst du auch ohne Flasherweiterung leben, wenn du etwas vorsichtig bist. Wenn man ein schlankes Image nimmt (wird teilweise als Lean bezeichnet) und auf HbbTV und Browser im Flash verzichtet (siehe SqueezeOut), nicht jeden Skin benutzt und vor Updates vorsichtig ist, ist das eigentlich recht gut machbar. Wenn du eh auf ein Release willst, ist das vllt. sogar noch besser, weil da ja keine Updates kommen (bei Updates braucht man etwas Luft, weil teilweise viele Pakete in-place ersetzt werden).


    SqueezeOut ist kein Flasherweiterungstool per se. Dabei werden vielmehr die großen Pakete (Treiber, HbbTV, Browser) auf einen externen Speicher ausgelagert, was in erster Linie aus Geschwindigkeitsgründen sinnvoll ist, weil die Pakete standardmäßig stark komprimiert im Flash liegen. Infos dazu gibt es bei OoZooN oder im Merlin-Board.


    Alternativ gäbe es da noch zu nennen Flodder (Infos auch bei OoZooN oder Merlin) oder Media-Boot (zu finden im IHAD), welche beide das ganze Image auf USB auslagern.


    P.S.: Das Merlin ist übrigens von Haus aus recht schlank und deshalb wird gar kein extra Lean-Image vom Merlin angeboten.

    so long
    m0rphU

  • Hi


    Für die V1 gibt es kein V4.0 Releaseimage, das ist nur für die V2.
    Ein (inoffizielles) Releasimage gibts z.B. bei OoZooN.
    Ob du eine Flasherweiterung brauchst kommt halt auf die Anzahl deiner Plugins an.
    Ich würde aber auf jeden fall erweitern, da gibts genug Tools.


    mfg fmx

  • Ich habe gerade das neueste experimental OE 2.0 geflasht, danach gleich per USB Stick und flashexpander den flash "erweitert", anschließend installiert was man so braucht (landet dann gleich alles auf dem Stick), läuft stabil.
    Positiver Nebeneffekt: der TV schaltet sich nun automatisch mit der Box ein und aus :grinning_squinting_face:

  • Ich habe gerade das neueste experimental OE 2.0 geflasht, danach gleich per USB Stick und flashexpander den flash "erweitert", anschließend installiert was man so braucht (landet dann gleich alles auf dem Stick), läuft stabil.
    Positiver Nebeneffekt: der TV schaltet sich nun automatisch mit der Box ein und aus :grinning_squinting_face:

    Ich habe gerade das neueste experimental OE 2.0 geflasht, danach gleich per USB Stick und flashexpander den flash "erweitert", anschließend installiert was man so braucht (landet dann gleich alles auf dem Stick), läuft stabil.
    Positiver Nebeneffekt: der TV schaltet sich nun automatisch mit der Box ein und aus :grinning_squinting_face:

    hallo , hast du das MP drauf bekommen , und wenn ja welche Version ?