Meldung wenn Festplatte voll wird

  • Hallo zusammen,


    mir passiert es immer mal wieder, dass die Festplatte voll wird. Also irgendwann Aufnahmen abbrechen, weil diese nicht mehr geschrieben werden können.
    Könnte man da nicht eine Warnung einrichten, so in der Art /media/hdd -> 100GB? Also einstellbar pro Speichergerät.



    Grüße

  • Noch besser wäre, wenn die Dreambox geplante Aufnahmen mit einbeziehen würde.
    Der "Timer" kennt ja die (voraussichtliche) Länge der Aufnahme und den Sender (also HD oder nicht HD).
    Wobei die Bitraten und damit die Größe der aufgenommenen Sendung von Sender zu Sender unterschiedlich sind.
    Damit kann man aber grob abschätzen wieviel Platz für die Aufnahme auf der Platte benötigt wird.


    Sollte das nicht mehr sicher passen, wäre eine Meldung super, das die Restkapazität der Festplatte eventuell nicht mehr für alle geplanten Aufnahmen aussreichen könnte.


    Sowas wünsch ich mir als Dreambox-Weichnachtsgeschenk :smiling_face:

  • Als Plugin gibt es sowas schon.
    Nennt sich Pushservice (oder so). Da kann man einstellen ab wann eine Info erhalten möchte bzw. wie. Also per E Mail oder Message am Screen etc..


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Pushservice kannte ich so noch gar nicht, werd ich mir ansehen :smiling_face:


    Danke


    Edit: welcher Freemailer bietet sich dafür an?, möchte jetzt nicht die Daten von meinem normalen Konto hinterlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von CuNoah ()