Dreambox 500 kein Ton/Sound, nur knacken ! Was kann ich tun ?

  • Hallo zusammen,


    ich besitze eine "alte" DM500 und habe mit dieser leider ein Soundproblem. Es funktioniert alles, das Bild schaut klasse aus aber auf jedem Sender habe ich nur ein Knacken, man kann nichts verstehen. Das Kuriose: Wenn ich den Sound ganz leise an der Dreambox stelle ... und oben rechts das Mute/Lautlos zeichen steht knackt der Sound immer noch aber die einzelnen Stimmen der Personen sind extrem undeutlich zu verstehen. Das heißt es verbessert sich leicht.
    Verbunden habe ich DM500 per Scart und ich habe bereits ausprobiert die DM per Komponentenkabel zu verbinden. Leider keine Besserung ! Was kann ich machen ? Habt ihr Ideen ?

  • Hi habe es schon mit verschiedenen Images getestet, leider immer das gleiche Problem. Auch an einem anderen TV, selbes Problem. Kabel auch schon getauscht.
    S/PDIF kann ich leider nicht testen, habe keinen Receiver. Müssten mir dafür extra einen Digital zu Analog Wandler kaufen, kostet aber auch wieder um die 15 Euro. Wenn ich wüsste das es danach geht würde ich das Geld investieren :face_with_tongue:
    Wenn es ein Hardwareschaden ist hilft nur neu kaufen oder ? Oder kann ich noch irgendwas versuchen ?

  • Nachdem die Boxen schon fast ein Jahrzehnt nicht mehr produziert werden ist eine kalte Löststelle da wohl ein guter Witz. Da trocknen dir wohl eher billige Kondestatoren aus, etc.


    Zeit eine neue Box zu kaufen würde der Dreambox Händler deines Vertrauen wohl sagen

  • Naja.. kalte Lötstellen können durchaus die Jahrzehnte überdauern und dann erst bei Erschütterung oder Erwärmung Fehler verursachen :smiling_face:
    Aber ja.. eine Reparatur oder Hardwarefehlerdiagnose lohnt sich bei dieser Box, sofern man die Prozedur nicht selbst durchführen kann, nicht mehr.


    Ob S/PDIF geht, kann man - ohne die eigentliche Fehlerursache zu kennen - schwer sagen.
    Entweder blind einen D/A Wandler kaufen, den man dann im schlechtesten Fall eben irgendwann anderweitig verwendet, oder bei einem Kumpel mit Receiver testen.


    Ansonsten schließe ich mich gutemine und seinem fiktiven Dreambox Händler des Vertrauens an :grinning_squinting_face:

  • Okey danke für eure Rückmeldungen. Ich werd den Umwandler mal bestellen ... notfalls gibts auch noch ein Rückgaberecht =) Ich werde berichten ! :smiling_face:

  • So habe es mit dem S/PDIF Wandler ausprobiert und es funktioniert ! Also für alle die ein ähnliches/gleiches Problem haben auf jeden Fall ein Versuch wert !! :smiling_face: