Dreambox HD 800 Bootet nicht

  • Hallo zusammen


    Ich wollte meinen Dreambox HD800 flashen nach dieser anleitung :


    1. Boot the box, goto the communication menu and note the ip address.


    2. Run DCC, connect to the dreambox. Once the network is connected ok, click on the the 'Telnet' option.


    3. In the telnet window, type the following, pressing <return> at the end of each line.


    mount /boot -o remount,rw


    rm /boot/*


    reboot


    4. You should now get a message saying that the Dreambox is rebooting.


    5. Wait a few seconds and then run Explorer (Firefox or whatever) and enter the ip address of the Dreambox in the address bar.


    6. On the screen that appears, choose the 'Upgrade firmware' option, find the .nfi file and click the 'Flash' button.


    7. Once the progress bar reaches 100%, reboot the box


    Quelle: Flashen ueber LAN



    Nun startet meine box nicht mehr nachdem ich die befehle von Punkt 3 eingegeben habe.
    Auf dem Receiver Display steht nur die IP nr und darunter STOP
    Habe später mit DreamUp versucht zu flashen geht nur leider auch nicht.


    Bitte um hilfeeeeeeeeee :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • Mit den Schritten 1-3 löschst Du den Bootloader... Die Box KANN danach nicht mehr booten, das ist Sinn und Zweck der ganzen Übung. Du gibst jetzt einfach die ip der box in einem Browser Deiner Wahl (wenn was sehr altes drauf war, dann geht nur Opera oder eine Portable Version von Firefox 3.6) ein und flashst ein neues Betriebssystem... Danach neu einrichten und fertig.

  • Eine echt bescheurte Anleitung ... das löschen des Bootloaders war nicht nötig und auch sehr unklug :face_with_rolling_eyes:


    Hier sind die offiziellen Anleitungen:


    Letzteres dürfte bei dir wohl nicht mehr funktionieren ohne Bootloader; bleibt nur Methode #1 / DreamUp



    Zitat

    Auf dem Receiver Display steht nur die IP nr und darunter STOP


    Was passiert denn wenn du diese angezeigte IP in deinem Browser eingibst?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Die beschrieben Methode ist - wenn man weiß was man tut und eine Box remote flashen will bzw. zu faul zum Aufstehen ist :smiling_face: - durchaus praktikabel.
    Habe ich selbst auch schon oft so ähnlich durchgeführt.


    Die Box bootet dabei direkt in den "STOP Modus" des SSL und man kann über das Webif flashen.
    Seriell über DreamUp muss man nur flashen, wenn der SSL kaputt ist. Klingt aber in diesem Fall nicht danach.


    Die Box sollte wie von Tode beschrieben wieder gangbar zu machen sein.
    Was genau hast Du probiert und was für eine Fehlermeldung wird dabei angezeigt, kuby?
    Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen :smiling_face:

  • Ich habe viele sachen gemacht. weiss garnicht mehr was.


    Jetzt steht die ganze zeit "Erro1: No Ca Found"


    Ich habe versucht mit dem tool NCF SIM2 ausprobiert weiss aber nicht welches ssl ich benutzen soll.


    Bin verzweifelt :loudly_crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von kuby1988 ()

  • Und die Methode löscht NICHT den bootloader sondern den Kernel - womit der Bootloader dann keinen mehr findet und in den STOP/Flash Modus geht.


    Aber das ist bei China Schrott dann auch schon egal.

  • dd if=/dev/zero of=/dev/mtd1


    Das ist viel effizienter den Bootloader auf solchen Boxen zu 'restoren'



  • eine noch viel dümmere idee. Das sind tools für cloneboxen. Bitte bitte bitte macht doch nicht immer solchen komischen dinge. Auf eurem PC würdet ihr auch keine CHINA TOOLS nehmen um irgendein im WWW gefundenes BIOS zu flashen.


    Du hast (angeblich) eine Original Box, also solltest du einfach auf uns hören und die original DMM Anleitung und Tools nutzen und NICHTS anderes! Du richtest mehr Schaden damit an als dir lieb ist, müsstest du doch langsam gemerkt haben. Die Original Tools von DMM funktionieren definitiv wenn du die Anleitung befolgst und alles richtig machst, wenn nicht dann ist was mit der Hardware von deiner Dreambox nicht in Ordnung !!! Da hilft es dann auch nicht irgendwelche China-Clone Box Bootloader zu flashen auf deine Original Box, denn das einzigste was du damit erreichst ist das danach noch weniger funktioniert wie vorher ...


    Jetzt haste dir auch noch deinen Bootloader zerschossen ... glückwunsch! Sollen wir dir noch ein paar Tipps geben oder möchtest du weiter deine Box schrotten? Viel mehr kannste jetzt aber auch nicht mehr kaputt machen.


    Also letzter Versuch: Befolge die o.g. Anleitung und sage uns wo es hakt und was das Problem ist. Flashen über Netzwerk geht aber ohne Bootloader jetzt nicht mehr, also musst du DreamUp nutzen (das von DMM) und einen Original Bootloader / Image flashen (von DMM), das geht schon mit DreamUp.


    Du brauchst aber aufjedenfall ne serielle verbindung, nicht nur LAN. Was für einen Adapter hast du denn da? Die zicken schonmal rum. Ist das son USB->Serial Adapter oder hat dein PC noch nen seriellen Anschluss? Oder wie hast du deine Box angeschlossen für DreamUp ? Ich hoffe nicht nur LAN Kabel !?!? Ansonsten mal nen anderen PC ausprobieren und aufjedenfall Antivirus und Firewall aus während der Nutzung von DreamUp !!!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • .
    denn das einzigste was du damit erreichst ist das danach noch weniger funktioniert wie vorher ...
    .

    denn das einzigste was du damit erreichst ist, daß danach noch weniger funktioniert als vorher ...


    anders als, genauso wie


    nur mal so am Rande :face_with_tongue:


    und eine Steigerung von "das einzige" gibt es auch nicht !

    2 Mal editiert, zuletzt von Kastagir ()