7020 HD nachträglich versehen mit drittem Tuner?

  • Hallo,


    Nach dem Kauf, Anfang 2012, hatte ich den serienmässigen DVB C/T-Tuner durch einen zweiten S2 Tuner ersetzt.
    Inzwischen betreibe ich einen Sundtek DVB-C/T-Stick mit dem ich aber nicht ganz zufrieden bin. (Abstürze der Box infolge hoher CPU-Last)


    Lange Rede kurzer Sinn: wäre es möglich einen DMM DVB C/T, nach Anpassung des hinteren Gehäuse, als dritten Tuner einzubauen?


    Oder wenn nicht möglich sind mit einem Sundtek USB S2-Tuner bessere Ergebnisse zu erwarten?


    Gruss,

  • Du kannst keinen dritten internen Tuner verbauen, weil der entsprechende Steckplatz fehlt.


    Zur Stabilität des DVB-S2-Tuners von Sundtek kann ich keine Erfahrungswerte beitragen.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Danke Euch fürs Feedback!
    Schön zu wissen, dass der Sundtek S2-Tuner problemlos bei Dir funzt, marvin78 !
    Also total kein (vorübergehendes) Einfrieren des Bildes oder gar keine Abstürze der Box wie leider bei mir der Fall ?
    Dies ist um so bemerkenswerter da ich nur ein einziges Plugin, Emailclient, installiert habe.
    Von "Uberbeanspruchung" des Systems kann hier also kaum die Rede sein.


    Werde (sprich: muss) sowieso abwarten, da bei Sundtek sowieso eine neue Gerätegeneration anwächst. (sowohl C/T als auch S2)


    Übrigens ist in vielen Foren zu lesen, dass USB-Tuner in Settopboxen grundsätzlich Probleme bereiten könnten wegen der damit verbundenen hohen CPU-Last


    Gruss,

  • Ich denke, dass man bei solchen Einschätzungen auch immer im Blick haben muss, dass die Stabilität derartiger Lösungen von einer Vielzahl verschiedener Faktoren abhängt, insbesondere aber vom verwendeten Image (Stichwort USB-Stack und Kernel-Version) und vom Treiber. Soweit ich weiß, gibt es relativ häufig neue Treiber für diese Tuner, so dass hier eventuell auch das Ausprobieren verschiedener Versionen erforderlich sein kann.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Da dürftest Du völlig Recht haben!
    Es hat tatsächlich eine Unmenge an neue Treiberversionen gegeben, an gewissen Tagen bis zu drei Stück, kurz hintereinander.......