Geschäftspolitik DMM

  • Hallo Leute


    Nachdem Gutemine ja meint ich sei Offtopic, dann halt hier ein neuer Thread:


    Es herrscht hier, sowie auch im IRC immer eine gehässige Stimmung gegen den Rest der Welt und DMM wird als unfair behandeltes Opfer dargestellt, das von den Mitbewerbern unfair fertig gemacht wird.
    Dazu möchte ich einfach mal folgendes loswerden:
    IMHO hat DMM in den letzten Jahren einige (meiner Meinung nach) dumme Entscheidungen getroffen.
    DMM tritt als Premium Hersteller auf und verlangt Premium Preise. Es passt dann einfach nicht so wirklich dazu, die alte Hardware 'auszumelken' bis es nicht mehr geht(und die Hardware bis zur Lächerlichkeit veraltet ist). Bei der 8000er hat man es soweit getrieben, dass man danach ohne Alternative dastand. Hätte man parallel zur 7020HD einen Nachfolger der 8000er entwickelt, wäre ich heute bestimmt immer noch zufriedener DMM Benutzer.
    Was für einen Eindruck hinterlässt das, wenn das Flagschiff einer Firma einfach eingestellt wird? Und dieses Flagschiff kurz darauf als Legacy behandelt wird?
    Mir ist auch klar, dass man mit dem Flagschiff nicht die dicke Kohle macht. Aber man darf das Image und den Multiplikator nicht vergessen. Ich habe bestimmt 60 Dreamboxkäufe ausgelöst, wenn nicht mehr. Hier liegen bestimmt auch noch ein Dutzend rum. Heute kann ich keine Dreambox mehr empfehlen. Dafür habe ich bestimmt schon ein gutes Dutzend an 'Fremdkäufen' ausgelöst. Ist die Welt schlecht oder ist DMM nicht doch selbst schuld? Jeder, der mal umsteigt merkt, dass die Konkurrenz gar nicht so übel ist und man muss sich fragen, ob DMM diese Kunden je zurück gewinnen wird.
    Wenn Goliath nicht 4 Tuner bietet (was angetönt wurde), werde ich auch Goliath nicht kaufen und deshalb auch nicht weiterempfehlen. Ob es langfristig viel bringt, als Premiummarke nur noch den Massenmarkt anzupeilen?
    Dann:
    Die Sache mit AC3+ schreit für mich nur 'gewisse Kunden gehen uns am A* vorbei'. Die ältesten Threads gehen in's Jahr 2009 zurück - da hiess es, wir arbeiten daran. Heute muss man lesen, dass man sich bestimmt nicht wundern muss, wenn die 'alten Boxen' da keine Workaround kriegen. Gut gut, für mich kein Problem, aber wieviele 1000 Käufer werden sich wegen so einer Enttäuschung garantiert keine Dreambox mehr kaufen? Ist das einer Premiummarke würdig?
    Wenn ARD HD keinen Ton hätte, würde man das auch Jahre lang ignorieren?


    Mir scheint, bei DMM weiss man nicht wirklich, was man will. Daran sind dann aber nicht die Andern Schuld.

  • Ich finde diese Diskussionen sinnlos. Es wurde doch alles schon x-tausend mal besprochen. Wer sich von DMM abwenden will, soll das eben tun.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Hätte man parallel zur 7020HD einen Nachfolger der 8000er entwickelt, wäre ich heute bestimmt immer noch zufriedener DMM Benutzer.

    die 7020HD ist für die Hälfte der Kunden ein Nachfolger. AUCH maximal 2 Tuner. Diverse Dinge besser. Nur HD-HD-PIP geht nicht.


    Nur weil du SAT-Empfang hast brauchst du nicht auch für die andere Hälfte der Kunden sprechen.

  • Ich finde diese Diskussionen sinnlos. Es wurde doch alles schon x-tausend mal besprochen. Wer sich von DMM abwenden will, soll das eben tun.


    Darum geht es nicht. Ich wünsche DMM das Beste und wäre gerne ihr Kunde. Sie machen es mir nur so schwer! Wenn man mal in sich gehen würde und versuchen würde aus der Opferrolle raus zu kommen...

  • Die 7025 war Jahrelang das Flaggschiff und da hat sich auch keiner aufgeregt das sie nicht mehr konnte als die 7020hd heute.


    Von Premium Geräten kann heute in Consumer Bereich keiner mehr leben - frag die Geschäftsführung von Loewe - und ja von denen habe ich auch noch einen TV.


    Und frag dann als nächstes mal die Leute die stolz einen 8000 als Klone aus China um die Hälfte gekauft haben und dann wundere dich mit denen zusammen warum die Softwarentwicklung halt jetzt mehr oder weniger dafür stagniert. Dann gehts du weiter zu denen die jetzt jubeln das auf Ihren Klonen endlich auch OE 2.0 Images gehen. Und dann wundert Euch nicht falls DMM das Geld ausgeht und es gar nichts mehr gibt. Weil dann ist ausgejubelt und Ihr könnt Euch bei denen die es kaputt gemacht haben neue Treiber für alte Boxen wünschen!


    Und ja das wurde schon oft genug durchgekaut, also tippe ich dir das alles nicht nochnmals ab.

  • Die 7025 war Jahrelang das Flaggschiff und da hat sich auch keiner aufgeregt das sie nicht mehr konnte als die 7020hd heute.


    Hä? Ist es so schwer zu verstehen? Ton zu haben ist ne ziemliche Grundfunktion und das Problem trat schon auf, da war die 8000er noch Jahre lang das Flagschiff.
    Und vor allem, das Problem ist ja nur zum Teil, was die 8000er nicht kann, sondern eben, dass es keinen Nachfolger gibt.


    Zitat


    Von Premium Geräten kann heute in Consumer Bereich keiner mehr leben - frag die Geschäftsführung von Loewe - und ja von denen habe ich auch noch einen TV.


    Das sage ich ja. Aber nur noch Premium Preise verlangen und mit der Hardware hinterherhinken wird auch nicht funktionieren. 10 mal kann man erklären, warum man eigentlich kein Gigabit Ethernet braucht in einer STB. Beim 11 mal sagt der Kunde dann vielleicht: Jetzt hab ich's mir sonst wo geholt und ich brauche es eben doch.


    Zitat


    Und frag dann als nächstes mal die Leute die stolz einen 8000 als Klone aus China um die Hälfte gekauft haben und dann wundere dich mit denen zusammen warum die Softwarentwicklung halt jetzt mehr oder weniger dafür stagniert.


    Was sollen sie denn auch sonst kaufen wenn DMM es nicht nötig hat eine 8000er zu verkaufen?


    Zitat


    Dann gehts du weiter zu denen die jetzt jubeln das auf Ihren Klonen endlich auch OE 2.0 Images gehen. Und dann wundert Euch nicht falls DMM das Geld ausgeht und es gar nichts mehr gibt. Weil dann ist ausgejubelt und Ihr könnt Euch bei denen die es kaputt gemacht haben neue Treiber für alte Boxen wünschen!


    k.A. ich möchte bezweifeln, dass das viele Leute interessiert. Da braucht nur jemand seinen OE1.6 Branch OE3.0 zu nennen und 95% der Käufer denken eh, sie hätten was neueres als DMM. Aber unterm Strich spielt es eh keine Rolle, mir fällt auf Anhieb wenig ein, was die Konkurrenz mit OE1.6 nicht könnte.
    Und nochmal: Statt die Schuld bei denen zu suchen, die den Kunden das verkaufen, was sie haben möchten, sollte DMM es doch einfach auch machen.
    Ich bin gerne bereit, einen DMM Aufschlag zu bezahlen - und habe das auch lange Jahre gemacht -, wenn ich dasfür das Beste kriege. Ich bin aber nicht bereit, einen DMM Aufschlag zu bezahlen, wenn ich dafür altbackene Hardware kriege. Oder noch schlimmer, wenn es einen Nachfolger für das Produkt, das ich vor ~5 Jahren gekauft habe nicht mehr gibt. DMM soll einfach die besten Receiver bauen, dann finden sie auch wieder Kunden. Ein Mesh bei dem alle DMM Geräte zusammen einen Tunerpool bilden, möglichst einfach zu konigurieren, das wäre z.B. mal ein Killerfeature.


    Zitat


    Und ja das wurde schon oft genug durchgekaut, also tippe ich dir das alles nicht nochnmals ab.


    Ja, du kannst auch noch 100 mal durchkauen dass die böse Konkurrenz schuld ist. Die ist aber nur zum Teil Schuld, zum Teil sind die Probleme hausgemacht. Und an dem Teil könnte man arbeiten. Das würde was bringen. Das ewige darauf rumreiten was die Konkurrenz unfaires tut bringt DMM nicht weiter.

  • Mich wundert es immer wieder das DMM Kunden hier so emotional reagieren.
    Wenn DMM mit Goliath eine Box mit 4 Tunern anbietet werde ich sie nicht kaufen :winking_face:

  • Ich bin nicht emotional - aber was würdet Ihr sagen wenn Euch DMM einen neuen Sexurity Chip um 100 EUR inklusive DD+ Lizenz verkauft und sonst die Treiber nicht rausrückt damit andere Ihren kopierten Schrott damit weiter verkaufen können ???


    Dann könnt Ihr wählen ob Ihr das braucht :grinning_squinting_face:

  • Mich wundert es immer wieder das DMM Kunden hier so emotional reagieren.
    Wenn DMM mit Goliath eine Box mit 4 Tunern anbietet werde ich sie nicht kaufen :winking_face:


    Ich bin nicht emotional - aber was würdet Ihr sagen wenn Euch DMM einen neuen Sexurity Chip um 100 EUR inklusive DD+ Lizenz verkauft und sonst die Treiber nicht rausrückt damit andere Ihren kopierten Schrott damit weiter verkaufen können ???


    Dann könnt Ihr wählen ob Ihr das braucht :grinning_squinting_face:


    Verstehe das nicht ganz, was du meinst, aber ja, ich würde 100€ für ne OE2.0 Version auf Fremdhardware an DMM zahlen...
    Einfach so aus Goodwill, nicht weil mir wirklich was fehlt.

  • So blöde wären sie sicher nicht. Wenn müsstest du wohl du die box einschicken, die prüfen ob es eine originale ist und behalten den alten Chip. Es reicht schon was derzeit mit den kopierten Simkarten für die Klone abgeht um OE 2.0 zu fahren und sich nicht weiter mit alten Treibern quälen zu müssen. Und die Jubelmeldungen über den gehackten Loader der es auch mit alten Klonesimkarten ermöglicht sind auch mehr als traurig zu lesen wenn man die Gier der Menschen dahinter sieht.


    Wenn ich bei DMM das lesen würde dann würde ich JEDE Arbeit an diesen Boxen einstellen - egal wie sehr die Leute jammern.


    Insofern habe ich durchaus Verständnis wenn sie sich zeit lassen und vielleicht auch gar nichts kommt, selbst wenn es technisch möglich wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Ich komm nicht drum rum hier einen kurzen,persönlich/privat motivierten, Kommentar abzugeben.


    Niemand außerhalb der Firma kann auch nur ansatzweise wissen warum die meisten der angesprochenen Punkte so gelaufen sind wie sie gelaufen sind.
    Sich anzumaßen, ohne die entsprechenden Hintergründe zu kennen, solche Aussagen zu treffen finde ich völlig Vermessen, vielleicht sogar Unverschämt...


    Niemand hat JEMALS behauptet wir wären an allem völlig Unschuldig, aber was hier grad aufgeführt wird ist völlig an der Realität vorbei und rein auf Basis irgendwelcher Mutmaßungen in den Raum gestellt.



    Aber vielen Dank dass man mir am Sonntag Mittag mit so 'nem Käse den Tag verdirbt...


    PS: Ich werde keinen weiteren Kommentar dazu abgeben, nur um das schon mal vorab zu geklärt zu haben.
    PPS: Jeder kann gerne sagen "ich finds kacke dass ihr momentan keine aktuelle HW habt"... aber das hier geht mir einfach zu weit.


  • Niemand außerhalb der Firma kann auch nur ansatzweise wissen warum die meisten der angesprochenen Punkte so gelaufen sind wie sie gelaufen sind.
    Sich anzumaßen, ohne die entsprechenden Hintergründe zu kennen, solche Aussagen zu treffen finde ich völlig Vermessen, vielleicht sogar Unverschämt...


    Kann schon sein. Müssen wir das denn?


    Zitat

    Aber vielen Dank dass man mir am Sonntag Mittag mit so 'nem Käse den Tag verdirbt...


    Sorry, aber so ging es mir mit den Aussagen von Gutemine auch.


    Zitat


    PPS: Jeder kann gerne sagen "ich finds kacke dass ihr momentan keine aktuelle HW habt"... aber das hier geht mir einfach zu weit.


    Naja.
    Du musst halt auch damit leben, dass der Kunde die Firma halt so sieht, wie sich die Firma nach aussen hin darstellt. Dem Kunden dann vorzuwerfen dass er halt die Hintergründe nicht kennt... ist wenig zielführend :winking_face:


    PS: Ich bin auch nicht emotional, es nervt einfach irgendwie, wenn man überall immer nur liest, was die anderen Hersteller alles für Deppen sind, was die Kunden, die das kaufen für Deppen sind etc. aber selbst anscheinend keine Anstalten macht, auf die Wünsche der Kunden einzugehen...
    DMM können machen was sie wollen, aber wenn ihnen die Kunden weglaufen wäre es einfach zielführend eben auch mal dort anzusetzen, wo man selbst einen Einfluss hat. Aber lieber schiebt man alle Schuld auf die bösen Cloner. Na, mir soll's egal sein, ich fürchte einfach, es wird auf Dauer so nicht gut gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von sirdir ()

  • So blöde wären sie sicher nicht. Wenn müsstest du wohl du die box einschicken, die prüfen ob es eine originale ist und behalten den alten Chip. Es reicht schon was derzeit mit den kopierten Simkarten für die Klone abgeht um OE 2.0 zu fahren und sich nicht weiter mit alten Treibern quälen zu müssen. Und die Jubelmeldungen über den gehackten Loader der es auch mit alten Klonesimkarten ermöglicht sind auch mehr als traurig zu lesen wenn man die Gier der Menschen dahinter sieht.


    Wenn ich bei DMM das lesen würde dann würde ich JEDE Arbeit an diesen Boxen einstellen - egal wie sehr die Leute jammern.


    Insofern habe ich durchaus Verständnis wenn sie sich zeit lassen und vielleicht auch gar nichts kommt, selbst wenn es technisch möglich wäre.


    Ich versteh mal wieder kein Wort. Egal. Ich kenne mich in der Cloneszene nicht aus, interessiert mich auch nicht. Aber wenn ich dich richtig verstehe soll das dazu führen, die Arbeit an den Originalboxen einzustellen? Ja, sicher sehr Zielführend...

  • Wie Reichi richtig schreibt ist es wahrscheinlich besser ich erkläre das jetzt nicht was da im Moment so abgeht


    Deswegen ist es auch nicht sehr hilfreich solche Threads zu eröffnen und Sachen in den Raum zu stellen. Ich mag es nur nicht wenn Leute geprügelt werden, egal ob die jetzt in Lünen oder wo auch immer sitzen. Und das nicht alles so optimal gelaufen ist wissen die Betroffenen wohl am besten. Ich habe auch genug Probleme dadurch das die Leute davonlaufen die mir helfen, aber mehr als die Konsequenzen aufzuzeigen und entsprechend zu handeln kann ich auch nicht - und mehr macht DMM wohl auch nicht - wofür ich durchaus auch gewisses Verständnis habe, und mehr sollten meine Kommentare auch nicht aussagen.

  • Wie Reichi richtig schreibt ist es wahrscheinlich besser ich erkläre das jetzt nicht was da im Moment so abgeht


    Deswegen ist es auch nicht sehr hilfreich solche Threads zu eröffnen und Sachen in den Raum zu stellen. Ich mag es nur nicht wenn Leute geprügelt werden, egal ob die jetzt in Lünen oder wo auch immer sitzen. Und das nicht alles so optimal gelaufen ist wissen die Betroffenen wohl am besten. Ich habe auch genug Probleme dadurch das die Leute davonlaufen die mir helfen, aber mehr als die Konsequenzen aufzuzeigen und entsprechend zu handeln kann ich auch nicht - und mehr macht DMM wohl auch nicht - wofür ich durchaus auch gewisses Verständnis habe, und mehr sollten meine Kommentare auch nicht aussagen.


    Und warum dann immer so kryptisch? Es geht doch hier gar nicht um Clones.
    Wenn es einen Workaround für die AC3+ Problematik gab, wie du ja antönst, hätte es vielleicht schon den einen oder anderen bei der Stange gehalten, wenn man den implementiert hätte. Aber du erwartest anscheinend, dass die User das selbst machen oder halt einfach ohne Ton fernsehen.
    Nun, kaum. Die User kaufen sich ne Box wo's funktioniert. Und der Ruf von DMM in einem Land unwiederbringlich geschädigt. So was tut mir weh, aber anscheinend interessiert es sonst niemanden. Egal, jeder hat seine eigene Sicht auf die Dinge.

  • Es gibt derzeit genug boxen von DMM wo es funktioniert - eigentlich auf ALLEN die du kaufen kannst - womit wir wieder bei dem Punkt sind den du nicht verstehen willst das DMM eigentlich kein Problem hat :smiling_face:


    Und ich habe dir nur erklärt wie es 'angeblich' auf der 8k funktioniert, und das auch nur weil du scheinbar zu faul bist dort im Board nachzulesen. Und das ist damit kein Workaround ... mit AudioPip SD Ton hören schon - aber das fehlt noch das ich hier jetzt Support für andere Leute Blödsinn machen muss.


    Und ich bin der Falsche um im Herstellerboard zu erklären was und wo und wie Ihren Kopierschutz umgeht - daran begeilen sich andere ausgiebigst an anderer Stelle wie ich schon angemerkt habe.


    Und wer da wessen Ruf schädigt kommentiere ich jetzt besser auch nicht.


    Und manchmal ist es besser Dinge nicht auszusprechen. Im Fußball kriegt man einen Rote Karte wenn man jemanden foult - nur bin ich nicht der Herr in Schwarz.

  • Es gibt derzeit genug boxen von DMM wo es funktioniert - eigentlich auf ALLEN die du kaufen kannst - womit wir wieder bei dem Punkt sind den du nicht verstehen willst das DMM eigentlich kein Problem hat :-

    Gut, du willst es nicht verstehen. Die paar Jahre, wo es nicht funktioniert hat, die gehen in deinen Kopf schlicht nicht rein. Wer in Spanien ne dm8000 gekauft hat, der kauft jetzt halt einfach ne 7020hd...


    Zitat


    Und ich habe dir nur erklärt wie es 'angeblich' auf der 8k funktioniert, und das auch nur weil du scheinbar zu faul bist dort im Board nachzulesen. Und das ist damit kein Workaround ... mit AudioPip SD Ton hören schon - aber das fehlt noch das ich hier jetzt Support für andere Leute Blödsinn machen muss.


    Ne, musst du nicht. Du könntest auch ganz die Klappe halten...

  • Ich habe auch genug Probleme dadurch das die Leute davonlaufen die mir helfen ...


    Aber einige - so wie ich - landen nicht automatisch bei der Konkurrenz oder bei den Clones, sondern haben vielleicht einfach nur von deinen Besserwissereien, Belehrungen, Bevormundungen, "Erziehungsmaßnahmen", unterschwelligen Beleidigungen und oberlehrerhaftem Verhalten, das zeitweilig hart die Grenze des Erträglichen schrammt, schlicht und einfach die Schnauze voll ...





    aber mehr als die Konsequenzen aufzuzeigen und entsprechend zu handeln kann ich auch nicht ...


    darüber könnte man unter Umständen diskutieren, ob du ALLE Möglichkeiten ausgeschöpft hast :winking_face:

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Na ja Fred hat schon recht, aber es ist nicht so das ich es nicht auch im Guten probiert habe und dafür bekannt bin es den Leuten nicht so einfach zu machen wie sie es vielleicht gerne hätten :winking_face:


    Wir sind aber alle erwachsen und müssen mit den Konsequenzen unseres Tun und Handelns und damit auch unseres Nichttuns und Nichthandelns leben.


    Es gibt genug Firmen die jahrelang geprügelt wurden weil sie dieses oder jenes nicht angeboten haben - und trotzdem erfolgreich waren.


    Vor allem gibt es immer eine Menge guter Ratschläge von Leuten die sie nicht umsetzen müssen - womit wir wieder beim Fußball wären :grinning_squinting_face:


    Und ich könnte jetzt z.B. sagen das sich mit vtuner und Partnerbox Plugins und IPTV Boxen mit 4 Tunern eigentlich überlebt haben.


    Was meines Erachtens auch gar kein so schlechtes Argument wäre - das ich mir aber vielleicht auch von anderer Seite erwartet hätte :thumbs_up: