Flash voll --> Plugin Installation fehlgeschlage -- trotzdem Speicher belegt

  • Hallo Community!


    Ich wollte mir vorhin das hbbtv plugin installieren, da ich auch den Flashexpander erfolgreich auf eine NFS Freigabe installiert hatte. Dachte ich wohl!
    Denn trotzdem ging der Flashspeicher zur Neige (ich hatte vorher 3MB frei und nach der vermeintlichen Installation auf die Freigabe ist der Flash nun gerammelt voll)
    Was ich nicht verstehe, erstens warum er trotzdem auf den Flash installiert und was mich noch mehr beschäftigt, warum zum Teufel macht er die 3MB nicht wieder weg, wenn die Installation des Plugins keinen Erfolg hatte? So würde die Box danach wenigstens noch starten. Jetzt hab ich nämlich das Problem keine Backups von den Einstellungen gemacht zu haben (Aufnahmepfade, picons ...) und wahrscheinlich nur ein Neuflashen weiterhilft. Denn ich finde absolut keine "Restdateien" zum löschen, die bei der fehlgeschlagenen Installation übriggeblieben sind. Wo zum Teufel ist der Speicherplatz hin?
    Würde es gerne per Hand bereinigen.


    Hab NN² auf einer DM500HD.
    Telnetkenntnisse vorhanden.
    Crashlog im Anhang.


    Cu

  • jetzt weist du warum ich weder das Auslagern von /usr noch übers Netzwerk unterstütze und nichts halte von Konfigurationen die man nicht ordentlich Sichern und Restoren kann.


    Und wenn das enigma2 sowieso crashed kannst du gleich auch das enigma2 binary entfernen um erstmal wieder Platz zu haben


    Und nur weil es crashed kann man sich mit telnet und FTP immer noch einloggen und Files sichern die man behalten will.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Flasherweiterung auf ein Netzwerkshare?
    Das ist aber eine sehr abenteuerliche Konstruktion, die konzeptionell schon zum Scheitern verurteilt ist.


    Entweder Du deinstallierst ein paar unbenötigte Plugins und Skins in der Shell (opkg list-installed, dann opkg remove $paketname), oder Du stoppst den Reboot Loop mit init 4, sicherst die Settings, die Du mitnehmen willst (hauptsächlich /etc/enigma2) und flashst neu.
    Ich würde das Neuflashen empfehlen. Dann wirst Du auch gleich den Flashexpander los.
    Brauchst Du wirklich mehr Platz im Root, dann solltest Du über den USB Mod für die 500HD nachdenken.

  • Wo sind Aufnahmepfade gespeichert?


    opkg list-installed
    Collected errors:
    * opkg_conf_load: Could not create lock file /var/lib/opkg/lock: No space left on device.



    Ist schon übel, wenn nicht einmal Platz für sowas ist ? telnet kann nicht mal mehr installierte plugins anzeigen, so voll ...

  • Aufnahmepfade sollten in der /etc/enigma2/settings gespeichert sein.
    Hast Du eventuell noch Crashlogs im Flash liegen? Unter /media/hdd?


    Skins kannst Du auch entfernen, indem Du den entsprechenden Skinordner unter /usr/share/enigma2/ löschst.

  • Mache was man dir sagt oder Flashe neu ...


    Code
    mkdir /tmp/root
    mount -o bind / tmp/root
    rm /tmp/root/usr/bin/enigma2
    umount /tmp/root

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hab Skins schon deinstalliert.


    Ich frag mich immer noch wo der Speicher hingekommen ist.


    Ich flashe jetzt neu.


    Im Flash sind keine Crashlogs, aber auf der Platte, warum?

  • Etwas unter /usr zu löschen ist bei einer Expandeten Konfoiguration auch nutzlos.


    NUR wenn du mit dem bind mount trick den echten Flash unterhalb von /usr hervorholst DANN kriegst du Platz im Flash beim Löschen.


    Und enigma2 binary löschen macht normal KEIN Problem, weil eben das expandete auf /usr erhalten bleibt.


    NUR ist es auch etwas lustig wenn gerade ICH zu dem Thema Ratschläge gebe. Gut das FE Open Source und so toll supportet ist :grinning_squinting_face:

  • Na ja wenn du die ipks von 800se oder 500hd nimmst zieht es das squashfs image mit den QT libs und das sind auf /usr NUR links und schon ist der Flash voll


    Wenn Ihr nicht wisst was Ihr tut dann solltet ihr es besser lassen ... oder ein Backup bereit halten.

  • hab jetzt neugeflasht, /etc/enigma2 also das backup auf die neugeflashte gezogen und jetzt hab ich kein zugriff mehr auf plugins, der sperrt da irgendwas, vermutlich hat er die einstellungen übernommen, sperre weil speicher voll .. wo kann ich das ändern?


    opkg list-installed
    Collected errors:
    * opkg_conf_load: Could not lock /var/lib/opkg/lock: Resource temporarily unavailable.


    diese lock datei erstellt er immer wieder wenn ich was installieren will, also z.b. über online installer

  • das lock file istv dazu da zu verhindern das sich 2x update oder installation gegenseitig was kaputt macht.


    Aber ich hätte alles neu gemacht und nichts zurückkopiert. Dummheit gehört bestraft :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Du sollst auch nicht blind alles übernehmen.. wer weiß, was Du da alles drin hast.
    Bevor wir/Du lange herumdebuggst, solltest Du nochmals neu flashen und alle Einstellungen händisch tätigen.
    Die gesicherten Bouquets kannst Du einspielen.

  • das lock file istv dazu da zu verhindern das ishc 2x update oder installation gegenseitig was kaputt macht.


    Aber ich hätte alles neu gemacht und nichts zurückkopiert. Dummheit gehört bestraft :smiling_face:


    Dummheit und Unwissenheit sind zwei verschiedene Dinge :winking_face:

  • Ist auch wieder wahr :smiling_face:


    Aber letztendlich ist das Problem der Flashplatz und an dem wird sich nichts ändern. Und nein expanden übers netzwerk ist keine gute Lösung, aber das weist du ja schon. Wenn du eh keine Festplatte drinnen hast SATA stick und USB Ladegerät zur Stromversorgung kaufen oder eben USB Umbau machen.


    Ich weis schon warum ich manche Sachen die technisch möglich sind nicht oder nicht mehr unterstütze, aber insofern bin ich auch etwas befangen was Ratschläge angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • kann ich verstehen, ist auch richtig, dass man gewissermaßen eine eigene linie fährt!


    hmm das mit esata stick und stromversorgung hab ich mir auch schon überlegt, weil dann die Garantie erhalten bleibt. Aber dann blinkt noch ein Gerät mehr rum wahrscheinlich.
    Mit Umbauten hab ich leider keine Erfahrung, sonst würd ich das wahrscheinlich sofort machen.

  • nochmals neugeflasht, diesmal NICHTS gemacht, keine alten Daten übernommen!


    Und komischerweise sperrt der da schon wieder sobald ich Online Installer verwende!


    Ist da evtl ein Fehler im Image? NN² 4.0.5., also das neueste

  • Kein Automatischer Softwareupdate im Image - weil dann hilft simples warten bis der vorbei ist?