DM7020HD bootproblem ..

  • Steht bereits oben in meinem ersten Beitrag:
    - Test's wurden mit und ohne CAM's durchgeführt,
    - mit identischen Ergebnissen, was das Boot-Problem anbelangt!

    DM7000s; DM7020HD

    • Offizieller Beitrag

    Auch wirklich mit flashen und starten ohne dass je ein cam eingelegt war?
    Bitte keine dflash backups o.Ä, sondern wirklich jungfräuliche Firmware von uns! Und schon beim flashen ohne gestecktes CAM.


    Es ist schwierig zu sagen aber die Fehler sind sehr heftig und offenbar völlig "Zufällig".
    Da du ja quasi der Einzige mit diesen Problemen (in der Form und Härte) bist hat das ziemlicher sicher nichts mit den ganz normalen Updates zu tun. Das wüssten wir!


    Von welchen CA Modulen sprechen wir denn da?

  • Ich habe gestern den ganzen Tag damit verbracht, auf Grundlage dieses Images hier dreambox-image-dm7020hdv2-20131112.nfi zu ergründen was da los ist!
    - Komplett jungfräuliches Image verwendet,
    - Erst mit CAMs, dann ohne!
    Ergebnis identisch!
    - Mal treten die Boot-Problem sofort nach dem Flashen auf,
    - mal erst nach dem Insert diverser Pakete!


    OT:
    Die CAM Probleme sind nach dem MB-Tausch behoben!
    (Technisat Conax Modul; Mascom AC-Classic; Jeweils neueste Software; Wurden im alten MB überhaupt nicht erkannt; nach Tausch alles OK!)
    Was sozusagen CAM-mäßig immer noch anhängig ist, ist die Geschichte mit dem Kalt-Start nach einem Software-Update.
    Aber weiter nicht störend, da ich das ja kenne, und der Schalter auf der Rückseite ist schnell betätigt; Dann sind die CAMs wieder da!


    Was überaus lästig ist, ist das notwändig gewordene dauernde Flashen eines Backups, wenn das Boot-Problem so massiv geworden ist, dass es nicht mehr anders geht ...

    Da du ja quasi der Einzige mit diesen Problemen (in der Form und Härte) bist hat das ziemlicher sicher nichts mit den ganz normalen Updates zu tun. Das wüssten wir!

    Entschuldigt Bitte, wenn ich hier in aller Höflichkeit widerspreche!
    Ich bin keiner, der in anderen Boards nach Problemen sucht; Aber das hier angesprochene taucht doch sehr wohl in diversen Boards äußerst massiv auf, ohne dass ich jemals etwas von "gelöst" gesehen hätte! (Und genau deswegen suche ich Hilfe hier, bei den Experten/Fachleuten!) Ganz im Gegenteil, die User geben entnervt auf, und kaufen sich offensichtlich etwas Anderes ...
    Genau dies möchte ich nicht!
    Ich bin sozusagen ein "DreamBoxer" der ersten Stunden - Habe meine ganze Familie mit 7000endern ausgestattet, und war über viele Jahre ÄUßERST zufrieden! Seit dem ich die 7020HD mein Eigen nenne, ist dem nicht mehr so ...


    Mein fertiges Image, das ich aktuell verwende, beruht auf "Release 4.0.0 vom 17.07.2013".
    Meine Massnahme zur Abhilfe, wenn erst mal durchgebootet:
    Box immer nur im Idle-Mode betreiben, und nicht mehr ausschalten!
    Dann gibt es keinerlei Probleme!


    Probleme gibt es nur bei komplettem Neu-Boot, oder Kaltstart!
    Nach Adam Riese muss doch das geschilderte Problem genau damit zusammenhängen?!


    So - und was nun? Nun ist guter Rat teuer ...

    DM7000s; DM7020HD

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich sehe deine Logfiles und das sind keine Prioblem die man "überall" findet.
    Nur weil bei irgendwelchen Anderen Leuten die Box auch mal nicht bootet hängt das noch LÄNGST nicht zusammen.



    Was du da hast haben weder Ghost noch Ich in der Form je gesehen.
    Deshalb in aller Höflichkeit:
    Das fachmännische Urteil solltest du da bitte uns überlassen.
    Wenn Probleme "äußerst Massiv" auftreten wissen wir davon.
    Wenn du in anderen Foren 5 oder 10 Leute findest die ähnliche Probleme haben hat das mit Massiv garnichts zu tun. Das sind Einzelfälle. Schließe bitte nicht von "Lautstärke" auf Menge!
    UNS (ghost/mir) sind Probleme in diesem Ausnmaß so noch nicht untergekommen.



    Da wir dir hier nicht wirklich weiterhelfen können kann ich dich nur an unseren Support verweisen.

  • Reichi,
    vergreifst Du Dich nicht gerade im Ton?


    Ich habe mich denke ich an keiner Stelle unhöflich verhalten, sondern mich nach Einsatz von sehr viel Zeit um überprüfbare Fakten bemüht,
    und genau diese klar formuliert!
    Kann ja durchaus sein, dass "mein Problem" anders ist als bei allen Anderen.
    Dies interessiert mich persönlich auch nur am Rande, und meine Erwähnung meiner iNet-Recherchen ist sicher kein Grund mich anzublaffen!
    Keiner stellte Eure Fachmännigkeit je in Frage, ich am allerwenigsten!


    Aber nun gut - Ich werde um eine weitere RMA Bitten!


    Danke einstweilen für Eure Hilfestellungen!


    MFG, Udo

    DM7000s; DM7020HD

  • Zitat

    Was sozusagen CAM-mäßig immer noch anhängig ist, ist die Geschichte mit dem Kalt-Start nach einem Software-Update.
    Aber weiter nicht störend, da ich das ja kenne, und der Schalter auf der Rückseite ist schnell betätigt; Dann sind die CAMs wieder da!


    Warum genau würgst du hier die Box ab? Der Schalter hinten sollte eigentlich wirklich nur verwendet werden wenn die Box steht und auch per Telnet gar nichts mehr geht.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • im Release 4.0.0 ist übrigens noch ein UBIFS bug enthalten, der erst später behoben wurde. Von daher empfehle ich eindeutig die Verwendung eines aktuellen Experimental Images.

    Hi Ghost,
    Danke, aber hast Du Beitrag #25 gelesen?

    MFG, Udo

    DM7000s; DM7020HD

  • Hi Schnello,

    Warum genau würgst du hier die Box ab? Der Schalter hinten sollte eigentlich wirklich nur verwendet werden wenn die Box steht und auch per Telnet gar nichts mehr geht.

    das habe ich doch genau erklärt!
    Kein - wie auch immer gearteter Warmstart, bringt die CAMs wieder zum Vorschein!
    Fakt ist: Nur der Kaltstart hilft!
    Warum, das entzieht sich meiner Kenntnis ...


    MFG, Udo

    DM7000s; DM7020HD

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Entschuldigt Bitte, wenn ich hier in aller Höflichkeit widerspreche!
    Ich bin keiner, der in anderen Boards nach Problemen sucht; Aber das hier angesprochene taucht doch sehr wohl in diversen Boards äußerst massiv auf, ohne dass ich jemals etwas von "gelöst" gesehen hätte! (Und genau deswegen suche ich Hilfe hier, bei den Experten/Fachleuten!) Ganz im Gegenteil, die User geben entnervt auf, und kaufen sich offensichtlich etwas Anderes ...


    Meine Antwort war die Reaktion hierauf.
    Ich verstehe doch deinen Unmut, aber ich bitte auch darum nicht auf Basis von Vermutungen zu behaupten wir würden dir hier Märchen erzählen.
    Das ist auch nicht wirklich nett, findest du nicht auch?


    Möglicherweise handelt es sich tatsächlich um den UBIFS-Bug, ja. Allerdings hab ich in Verbindung mit dem noch nie Logfiles wie sie bei dir sind gesehen (ein Lob übrigens dafür, dass du selbige direkt mitgeliefert hast).
    Ausschließen kann man das nicht, aber zu behaupten Es gäbe "extrem viele" mit genau diesen Symptomen entspricht nunmal nicht den Tatsachen.


    Es war also in keinster Art und Weise böse gemeint, ich bitte nur immer daran zu denken dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt.

  • Angekommen und akzeptiert Reichi!


    Ich denke wir sind hier beide dem klassischen Kommunikations-Bug aufgesessen, der gerne dann entsteht, wenn man nicht miteinander sprechen kann, sondern nur schreibt!


    Ich habe gemeint: An vielen Stellen im iNet findet man spezifische Boot-Hänger Probleme der 7020HD beschrieben ...
    Du hast verstanden: Was will den der, glaubt der mir nicht? Denkt der ich erzähl ihm Märchen und Mist - und Du setzt dabei voraus, dass ich im Geiste "meine Probleme" mit denen aller Anderen (die ähnliches beschreiben) gleichsetze!


    Und glaube mir: genau dies war nie in meinem Schädel!


    Davon abgesehen, die Probleme der "Anderen" stellen sich ja auch nicht als gelöst dar, also besteht immer noch zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass hier ein bisher nicht entdecktes/unbekanntes Problem auf gemeinsamer Basis vorliegen könnte! Mich als (Analysen gewohnter-) Service-Ing. würde das bei der Komplexität der Materie überhaupt nicht wundern ...


    Unmutig geworden bin ich erst nach Deiner vermeintlich ungerechtfertigten Zurechtweisung!
    Ich denke dass ich mir genau dies mit all meiner Vorarbeit nicht verdient habe. Ja, und Danke für Dein Lob - hat mich gefreut!
    So - genug philosophiert.


    Was tun wir? Wollt Ihr die Box (so wie sie ist) für genauere Test's/Untersuchungen haben/behalten?
    Könnt/wollt/würdet Ihr mir eine andere HD Box während dieser Zeit zur Verfügung stellen?


    MFG, Udo

    DM7000s; DM7020HD

  • Hi Schnello,

    das habe ich doch genau erklärt!
    Kein - wie auch immer gearteter Warmstart, bringt die CAMs wieder zum Vorschein!
    Fakt ist: Nur der Kaltstart hilft!
    Warum, das entzieht sich meiner Kenntnis ...


    MFG, Udo


    Das ist jetzt aber kein Grund jeden Satz mit einem ! zu beenden.
    Der Grund warum ich frage ist weil aus der Beschreibung nicht zu 100% hervorgeht wann der Hauptschalter betätigt werden muss.
    Also machst du einen "shutdown" per Standby wartest bis die Box aus ist und betätigst dann den Hauptschalter oder einfach radikal im Betrieb?
    Das wollte ich höflichst erfragen.... :winking_face:

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Also Schnello,
    noch mal ganz genau auf den CAM-Bug bezogen (wenn ich das denn so nennen darf):


    - Box ist normal und ohne Probleme nach einem Software-Update gestartet, den ich vorher mit einem Warmstart beendet hatte.
    - Im Ci-Cam Menü sind beide CAMs (Conax; AC-Classic) nicht zu sehen:
    - Erneuter Warmstart: CAMs sind immer noch nicht zu sehen.
    - Egal welche Methode man jetzt verwendet, also entweder
    - per Software runterfahren - dann Aus/Ein, oder
    - gleich im laufenden Betrieb Aus/Ein,
    - das Ergebnis ist das Gleiche: CAMs sind wieder da und aktiv!


    Bei Letzterem dreht sich mir persönlich der Magen um, aber es gehört nun mal beim Evaluieren der Möglichkeiten dazu.
    OT: Meinem Schwiegervater konnte ich das ordnungsgemäße Abschalten mit "Herunterfahren" nie beibringen.
    Der beendet seinen Fernsehabend noch heute regelmäßig mit einem Tritt auf den gemeinsamen 220V Fußschalter - ohne dass das die 7000s je gejuckt hätte.
    Die startet beim nächsten Mal wieder, als ob nichts Böses geschehen wäre ...


    Alles präzise beantwortet?


    VG, Udo

    DM7000s; DM7020HD

  • Seit Ghost den sync Mountflag rausgeworfen hat, habe ich hier und in anderen Boards (bei nach dem Change frisch geflashten Boxen) bisher nicht wieder von Problemen mit dem UBIFS Dateisystem gelesen.
    Bei den Usern, die seitdem immer noch sporadische Bootprobleme hatten, lag es letztendlich meistens an einem Hardwaredefekt.


    Die CAM Thematik würde ich bei der Problemfindung zunächst außen vor lassen.
    Nicht, weil es auf der Dreambox bessere, weniger legale Lösungen gibt, sondern weil es den Prozess zu sehr verkompliziert.


    Wenn ein jungfräuliches, frisch und erfolgreich geflashtes original DMM Image bei abgezogener Peripherie (keine CAMs, USB Sticks, interne/externe Festplatten, SAT- und LAN-Kabel, etc.) nicht durchbootet, dann handelt es sich zu 99.5% um einen Hardwaredefekt.
    Denn bei einem allgemeinen Problem wären die Foren voll von Meldungen.
    Ich denke Du wirst um eine weitere RMA wohl leider nicht herumkommen, Adler :frowning_face:

  • @ Adler8:
    handelt es sich bei deinem conax-cam vielleicht um das "TechniSat TechniCAM CX"?
    wenn ja, dann schmeiß das scheiß-ding am besten gleich weg! denn genau dieses bereitet sowohl aus meiner eigenen erfahrung als auch der eines arbeitskollegen und von usern in verschiedenen foren (unter anderem hier iwo) die seltsamsten probz. von einfrieren während eines zugriffs darauf als auch eines nicht hochkommens der dreambox,... entweder bewegt es sich außerhalb der spezifikation, weißt einen bug auf oder ist in sonst einer anders gearteten art und weise mit der dreamsoft inkompatibel. kann hier nur auf die softwarelösung aus der "dunkelgrauen ecke" verweisen, zu der es hier allerdings keinen support gibt... :winking_face:

  • Danke für die Erklärung.


    Eine Frage noch.. den Punkt verstehe ich noch nicht ganz.
    Lt. Crashlogs und Post verwendest du ja normal das "stable" Image. Lt. Crashlogs ist auch das Gemini (GP3) installiert.


    Ich bin jetzt kein GP3 user aber lt. IHAD funktioniert diese Kombination gar nicht mehr. Könnte es also jetzt sein das du das dflash Backup zurück spielst... dann funktioniert alles... und dann machst du das Update und alles landet in GS.. Bootloop etc?

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • hallo .. ich greife mal meinen 'alten' thread zum thema bootproblem wieder auf ...


    ich habe gestern ein update gefahren -> neustart -> alles bestens
    heute wieder ein update ( 1 paket ) -> neutart : DB bleibt Starbildschirm unter 'starting .. ' hängen ...


    Bootlog und enigma2 logfiles sind angehängt ..


    im bootlog steht wieder was bzgl. UBIFS :


    [ 80.575000] UBIFS error (pid 704): ubifs_read_node: bad node type (255 but expected 1)
    [ 80.576000] UBIFS error (pid 704): ubifs_read_node: bad node at LEB 395:14200, LEB mapping status 0
    [ 80.577000] UBIFS error (pid 704): do_readpage: cannot read page 0 of inode 19425, error -22


    ist das wieder das 'alte' problem ?


    Muss ich wieder neu flashen ?


    Danke schon mal im voraus ...


    Andreas