OpenPli stellt die aktive Unterstützung von Dream Multimedia Produkte ein.

  • Ich möchte nur noch etwas loswerden.
    Da wir von der DM8000 sprechen: da ging es ja um eine 1000 Euro Box.Und behaupten nach 3 Jahren ist es ein alter Schinken ist schon starker Tobak.
    Für das Geld hat man nun gerne eine "all in one" Box, und sehen das ein 50 Euro DVB-T HD Dekoder zu haben ist der das kann was die grosse Box
    nicht macht: das tut weh.
    Vor 3 Jahren war das AC3+ Problem aktuell (DVB-T HD). Musste eben auf die SD Kanäle ausweichen. Traurig für eine HD Box.

    be seeing you,
    Claude


    DM920UHD Newnigma²

  • Da muss ich ihm mal Recht geben.


    Ich für meinen Teil habe daraus gelernt :thumbs_up: ich sage nur "freie" Marktwirtschaft.


    Ich gebe auch gerne mal was mehr Geld aus weil ich da dann eine bessere Qualität erwarte und auch meistens bekomme.


    Wie heißt es so schön, "Wer billig kauft ,kauft zweimal" ,dieser Spruch bekommt aber hier eine ganz neue Bedeutung.


    Eine schöne Woche wünsche ich Euch.

  • Um uns noch weiter vom Thema zu entfernen:


    Wer sagt eigentlich, dass DMM die 8000 nicht supporten will? Also ich kenne die Hintergründe nicht, aber es muss doch nen Grund haben, dass es damals für die 8000 nicht ging und heute wieder nicht. Na klar, vllt. will DMM einfach nicht für AC3+ für ne alte Box zahlen (was imho vollkommen korrekt und verständlich wäre), aber vllt. gibt es ja auch technische Schwierigkeiten?


    Und zu OpenPli: Die haben doch nen ellenlangen Thread, wo erklärt wird, warum und wieso AC3+ auf ner Dreambox nicht geht (weil DMM angeblich den falschen Integer-Wert für die Tonspur verwendet :confused_face: ).... Aber auf der 8000 soll es als einziges nur mit OpenPli gehen? Seid ihr euch da sicher?

    so long
    m0rphU

  • ich find das Iphone3 Beispiel von Homey gut dass er in dem AC3plus Thread gebracht hat.


    Aber irgendwie sind wir schon wieder weit weg von dem ursprünglichen Thema...


    Nochmal: Der Vergleich wäre gut, wenn das Problem erst heute auftreten würde. Das Problem tritt aber mindestens seit 2009 auf. Da war das iPhone 3 noch in Produktion...
    Und die 8000er erst recht. Nebenbei bekomme ich heute das neuste iOS noch für das iPhone 4. Das ist 4 Generationen zurück. Wieviele Nachfolger hat die 8000er? (Ja ich weiss, auch die 8000er kriegt noch Updates... Ich hab die abstrusen Vergleiche nicht begonnen...)

    2 Mal editiert, zuletzt von sirdir ()

  • Betraf es 2009 aber nicht nur die Franzosen und da auch nur DVB-T ?
    Dann wäre es ja verständlich das man deswegen nicht extra Kosten auflaufen lassen würde von Seiten DMM .
    Hauptsächlich wird ja die box für DVB-S/S2 und DVB-C genutzt ....

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Betraf es 2009 aber nicht nur die Franzosen und da auch nur DVB-T ?
    Dann wäre es ja verständlich das man deswegen nicht extra Kosten auflaufen lassen würde von Seiten DMM .
    Hauptsächlich wird ja die box für DVB-S/S2 und DVB-C genutzt ....


    Nein. Auch Spanien. Grundsätzlich halt alles mit ac3+. Ich weiss nicht wer sonst noch. Mir geht es jetzt auch gar nicht darum ob das nun ein grosses oder ein kleines Problem war, mir geht nur die Argumentation mit der 'alten Box' (übrigens IIRC immer noch die einzige 4 Tuner Box von DMM) auf den Senkel. Welche DMM Box soll ich mir denn kaufen, wenn ich 4 Tuner brauche und gerne AC3+ hätte?

  • Auch wenn es völliger Humbug ist, sich an dieser Diskussion zu beteiligen, hier nochmal die FAKTEN (zumindest soweit man die als Kunde, der das Thema verfolgt hat, rauslesen konnte / im IRC gesagt bekommen hat):


    - Ende 2008: Die DM8000 kommt auf den Markt
    - 2009: Die ersten Französischen DVB-T Sender beginnen, AC3+ zu verwenden.
    - Der Chip der 8000er kann AC3+ Hardware- technisch, aber leider fehlen die Microcodes von Broadcom, die dieses Feature freischalten
    - DMM bekommt die Microcodes nur dann, wenn Sie eine Lizenz für AC3+ vorweisen können. Die Verhandlungen mit Dolby über die Lizenzen ziehen sich in die Länge (auch die Entwickler wussten damals nicht, warum das so lange dauert)
    - Das ganze Thema schläft ein - was in der Zwischenzeit zu dem Thema hinter den Kulissen passiert ist, weiss man nicht, auch nicht mit welcher Brisanz das Thema verfolgt wurde...
    - 2013 - Das Thema schlägt plötzlich hohe Wellen... Inzwischen hat DMM aber die Produktion der DM8000 eingestellt und eine neue Boxengeneration angekündigt, die nicht mehr über Broadcom- Chips verfügt.
    - DMM bringt AC3+- Support für alle noch produzierten Boxen, das Lizenzthema scheint also irgendwann in der Zwischenzeit gelöst worden zu sein
    - Zwischen den Zeilen kann man lesen, dass der Kontakt zwischen Broadcom und DMM nicht mehr sonderlich gut sein soll (was u.U. mit der Entscheidung gegen Boradcom für die neue Boxengeneration zusammenhängen könnte). Der Chip der 8000er wird nicht mehr produziert, und DMM kommt -aus welchem Grund auch immer- trotz verfügbarer Lizenzen- nicht mehr an den nötigen Microcodes für die 8000er ran...
    - Die Entwickler bemühen sich, da trotzdem was machen zu können - leider bisher noch ohne Erfolg.


    Zu dem ganzen Thema gibt es -aus verständlichen Gründen, wenn man sich die ständig stattfindenden Bashing- Aktionen aufgrund kleinster Äusserungen von DMM ansieht- irgendeine offizielle Aussage, trotzdem ist das für mich persönlich
    ein rehct wahrscheinlicher Ablauf der Dinge.


    Hat DMM die Entwicklung für AC3+ verschlafen? - Sicherlich ja (wenn auch eher aus Lizenzpolitischer als aus technischer Sicht).
    Ist es eine Schande, dass das ehemalige Flaggschiff den Support für ein immer wichtiger werdendes Audio- Format (noch) nicht hat? - Aber natürlich
    Aber trotz allem gilt: Es gibt nicht den GERINGSTEN Anspruch für irgendeinen Käufer, dass DMM dieses Feature nachliefert... Denn es war nie eine zugesicherte Eigenschaft...


  • Aber trotz allem gilt: Es gibt nicht den GERINGSTEN Anspruch für irgendeinen Käufer, dass DMM dieses Feature nachliefert... Denn es war nie eine zugesicherte Eigenschaft...


    Klar. Die Argumentation würde ich bei einem 90€ Chinaimport auch voll unterschreiben. Von DMM ist man halt anderes gewohnt.
    Nein, es soll kein Bashing sein. Mir persönlich ist es mittlerweile eh egal ob der Support noch kommt oder nicht. Mich nervt einfach die Argumentation bez. alter Box was wollt ihr noch. Ich sage nicht DMM hat as Problem einfach ausgesessen, aber mit dieser Argumentation wäre Aussitzen die bequemste Variante für jede Firma. Man wartet einfach ab bis die Box veraltet ist und dann ist ja logisch dass kein Fix mehr kommt.

  • Du wusstes ja schon beim Kauf das die 8000er kein AC3+ unterstützt (und DMM hat das ja auch nie versprochen), also wenn dir das Feature so wichtig ist/war hättest ja schon damals eine andere Box kaufen können. :winking_face:
    Jetzt 3 Jahre später darüber zu jammern macht auch keinen Sinn und wird das Problem auch nicht schneller lösen.
    Abgesehen davon ist das hier Offtopic.... :face_with_rolling_eyes:

  • Du wusstes ja schon beim Kauf das die 8000er kein AC3+ unterstützt (und DMM hat das ja auch nie versprochen), also wenn dir das Feature so wichtig ist/war hättest ja schon damals eine andere Box kaufen können. :winking_face:
    Jetzt 3 Jahre später darüber zu jammern macht auch keinen Sinn und wird das Problem auch nicht schneller lösen.
    Abgesehen davon ist das hier Offtopic.... :face_with_rolling_eyes:


    Ähm, ich glaube darüber könnten sich ein Rudel Anwälte Jahre lang trefflich streiten. Anscheinend wird AC3+ so sehr als Grundfunktionalität angesehen in verschiedenen Ländern, dass man die Grundversorgung darauf aufbaut. Ob es dann einem Kunden zuzumuten ist/war den Unterschied zwischen AC3 und AC3+ zu kennen beim Kauf eines High End Produkts, oder ob er einfach davon ausgehen konnte, dass diese Grundfunktionalität selbstverständlich gegeben ist... Sooo sicher bin ich mir da nicht, wie das ausgehen würde. Und abgesehen davon ging es mir schlicht darum, dass es eben schon damals ein Thema war und nicht erst Jahre nach Einstellung der Produktion.
    Aber wenn ihr jetzt endlich aufhört, kann ich es auch endlich...


    Nein, den Devs zuliebe war das nun das letzte zu dem Thema von mir, egal wieviel Stuss ihr noch schreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von sirdir ()

  • China stellt die aktive Unterstützung von umgefallen Reissäcken ein.


    Sorry aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen. Nun kann hier zu :grinning_squinting_face:

    How can we win, when fools can be kings?

  • Zum Thread Thema:
    Ich finde es grundsätzlich bedauerlich wenn die Vielfalt individuell angepasster Software für unsere Dreamboxen reduziert wird. Was in diesem Zusammenhang allerdings unangebracht ist, ist ein Nachtreten - egal in welche Richtung...


    Zum AC3+ Thema:
    Bitte hört endlich auf hier die (den) Troll(e) zu füttern, sonst artet das doch wieder aus.

  • DarkVolli sagt zum Thema, wie es ist. Da bringt alles Gekeife von allen möglichen Seiten nichts. Ich finde es auch bedauerlich.

  • Du wusstes ja schon beim Kauf das die 8000er kein AC3+ unterstützt (und DMM hat das ja auch nie versprochen), also wenn dir das Feature so wichtig ist/war hättest ja schon damals eine andere Box kaufen können.


    oooo man damals gab es keine vergleichbare box auf dem markt, i moechte es auch nochmal betonnen: ein kunde der 1000 euronen statt 50 euronen kauft denkt wie beim alem ueberteuerten produkten das man da etwas mehr kriegt und wenn er noch mit solchen sachen wie VIP suport von dmm angelockt ist dann denkt der kunde das in der preis schon imbegrifen sind solche kleinigkeiten wie eine lizenz fur ac3+(++) die in 2019 rauskommt


    nebenbei so ein flop von dmm kann nachtraeglich boese auswirkungen haben, weil meistens ist es auch wahrscheinlich das ein dm8000 kunde im arbeitsfeld auch noch eine befehlsgewalt bezitz zB. im hotel sag er heute ... ok dan kaufen sie lieber 345 stuck vo dem vu+ (oder andere marke)

  • Und abgesehen davon ging es mir schlicht darum, dass es eben schon damals ein Thema war und nicht erst Jahre nach Einstellung der Produktion.


    Yup und die Box konnte damals kein DD+ und kann es jetzt auch nicht, so what?
    Aber kannst ja DMM verklagen deswegen. :grinning_squinting_face:


    Sry wg. erneuten Offtopic bzw. Troll feeding, aber war jetzt von mir auch die letzte Meldung zu dem Thema. :face_with_rolling_eyes:



    nebenbei so ein flop von dmm kann nachtraeglich boese auswirkungen haben, weil meistens ist es auch wahrscheinlich das ein dm8000 kunde im arbeitsfeld auch noch eine befehlsgewalt bezitz zB. im hotel sag er heute ... ok dan kaufen sie lieber 345 stuck vo dem vu+ (oder andere marke)


    Ja stimmt schon, in den Hotels werden die Dreamboxen ja ziemlich oft eingesetzt. :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von pepo83 ()

  • ähm..., also wer seine 8k verkaufen will!? Ich such gerade noch eine, nur bei äbä sind sie mir zu teuer...


    Einfach nur GENIAL das Ding. Hab gern die 1000teuronen gezahlt.


    EINFACH MELDEN bitte.
    Danke.


  • Ja stimmt schon, in den Hotels werden die Dreamboxen ja ziemlich oft eingesetzt. :grinning_squinting_face:


    Ja, bestimmt. Ich kenn sogar nen Kabelbetreiber, der setzt die Dinger ein. Nicht überall auf der Welt wird das kleinstmögliche Problem mit der teuerstmöglichen Hardware erschlagen...