[Gelöst] DM7020HD kann nicht gleichzeitig mit zwei CI-Modulen arbeiten?

  • Hallo Ihr Spezialisten,


    Ich wollte ein zweites CI-Modul in Betrieb nehmen, und bin damit prompt in massive Probleme gerannt:
    (Modul in Betrieb: AC-Classic v3.27; Dazu gekommen: TechniCrypt-CX v01.00.01 (r3863))


    Kann es sein, dass die DM7020HD nicht mit 2 CI-Modulen gleichzeitig
    umgehen kann, obwohl sie mit zwei Schächten ausgestattet ist?


    Nach diversen Test's:
    Wenn ich zwei Module verwenden will, wird jeweils das Modul im unteren Slot (Slot-2) deaktiviert, sobald das Modul in Slot-1 eingeschoben wird!
    In der Textausgabe für den unteren Slot-2 erscheint dann => Kein Modul gefunden!


    Mit anderen Worten, der obere Slot (Slot-1) scheint irgendwie eine Master-Funktion zu haben?
    Diese Beobachtung ist völlig unabhängig vom Modul-Typ.
    Egal, was ich zum Testen verwende, immer verhält es sich so, wie oben beschrieben!


    Ich verwende das aktuelle Exp.Image vom offiziellen Download-Feed.
    Das zum Testen geflashte original DMM-Image v4.00 verhält sich jedoch exakt identisch!


    Und nun? - Ich kann einfach nicht glauben, das das normal sein soll, wozu gäbe es ansonsten zwei CI-Slot's?
    Also wird wohl irgendein Problem vorliegen, aber was? Hardware? Software?


    Ich bitte um Hilfe!


    MFG, Udo
    (Die Box ist vom Type-1, und im Januar 2013 gekauft).



    (Und -Ja, ist mir schon klar, dass es andere Wege gibt, mir geht es hier
    einzig und allein um den gleichzeitigen Betrieb zweier CI-Module!) ...

    DM7020HD; Grundlage: Experimental Image (OE2.0); Diverse Plugin's; Synology NAS DS212+

    3 Mal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()

  • Mir ist so als wurde das Problem hier schon mal diskutiert und Ghost hat sich damit befasst - ich habe aber in der Suche absolut nichts gefunden...


    Eventuell sprichst du mal Ghost im IRC an.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Schon mal versucht beiden CI die selbe CAID zuzuweisen?
    Zu finden in der Common Interface Zuweisung.


    Edit: Ok bei dir meldet sich ja das gesamte Modul ab. Das ist definitiv nicht normal. Als ich noch zwei Module hatte ging das ohne Probleme.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Danke Eberhart,
    ich suche seit Tagen zu diesem Thema intensiv im WWW, leider bis jetzt ohne Erfolg; Deshalb die Anfrage hier!
    Ich ahne was Du ansprechen willst: ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, in dem empfahl Ghost per "Zuweisung" jedem Modul einzeln, irgenwelche Sender/Kanäle zuzuweisen!
    Das ist hier jedoch nicht verwertbar, denn zum Zuweisen, muss man ja die beiden CI-Module ja erst mal sehen können ...

    DM7020HD; Grundlage: Experimental Image (OE2.0); Diverse Plugin's; Synology NAS DS212+

  • Wie gesagt Schnello, zum Zuweisen muss man die Dinger ja erst mal sehen!
    Keine Chance - wie ich schon schrieb: das untere Modul wird deaktiviert => Kein Modul gefunden ...

    DM7020HD; Grundlage: Experimental Image (OE2.0); Diverse Plugin's; Synology NAS DS212+

  • Na dann hoffe ich mal, dass sich Reichi und/oder Ghost hier melden, um mir weiterzuhelfen.


    Wenn das bei Dir schon mal definitiv funktioniert hat Schnello, werde ich wohl eine offizielle Support-Anfrage stellen müssen?
    Dann ist doch wohl ein Hardware-Defekt zu vermuten?

    DM7020HD; Grundlage: Experimental Image (OE2.0); Diverse Plugin's; Synology NAS DS212+

  • Richtig, das ist das was ich bei meiner Suche gefunden habe - leider nicht verwertbar => Siehe Antwort #4

    DM7020HD; Grundlage: Experimental Image (OE2.0); Diverse Plugin's; Synology NAS DS212+

  • Gleiches Ergebnis arki - leider!
    Auch bei dieser Konstellation:


    So bald das obere Modul eingesteckt wird, wird das Untere deaktiviert => Kein Modul gefunden

    DM7020HD; Grundlage: Experimental Image (OE2.0); Diverse Plugin's; Synology NAS DS212+

  • Ich würde zur Sicherheit mal noch mit nem alten Image testen, aber eigentlich sieht das ziemlich nach nem Hardware-Fehler aus.
    Du solltest dann als nächsten Schritt am besten ein Ticket beim offiziellen Ticket-System von DMM aufmachen und den Fehler da schildern. Ich vermute dir wird vom Support dann geraten, die Box dann einzuschicken...


    Denkbar ist ja auch eine Inkompatibilität mit den Modulen, aber wenn ich das richtig sehe, dann sind das doch ziemliche Standard-Module. Aber generell scheinen 2 Module ja zu funktionieren, auch wenn das vermutlich in der Praxis aufgrund der vielen inoffiziellen Lösungen kaum jemand tatsächlich macht.

    so long
    m0rphU

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja hmm.. ich kenne das Problem in der Form nicht.


    Hier funktionieren die Unterschiedlichsten Kombinationen aus CI Modulen egal in welchem Slot und auch zwei zusammen.


    Also wie auch jemand anders schon schrieb besteht da entweder ein HW defekt.. oder eines der beiden CIs macht sehr eigenartige Dinge. Also blockiert den Bus oder sowas.


    Kann ich aber so pauschal nichts zu sagen.


    Also ggf. wie geschrieben ein Ticket öffnen und die Box einschicken. Dann können die mal verschiedene CIs testen. Allerdings hab ich da eher die Vermutung, dass es an der Kombination der CIs liegt. Und dann sehe ich da momentan schwarz.


    cu

  • Danke für Deine Antwort Ghost!
    Ich habe hier 6 verschiedene CAM's, und mit jedweder Kombination tritt dieses Problem auf!
    Nach Deiner Antwort dürfte damit klar sein, dass hier ein Hardware-Defekt vorliegen muß.
    Ich werde umgehend ein Ticket aufmachen, und dann hier abschließend berichten!


    Danke einstweilen an Alle für Ihre Beiträge!

    DM7020HD; Grundlage: Experimental Image (OE2.0); Diverse Plugin's; Synology NAS DS212+

  • Box kam heute zurück!


    MotherBoard wurde getauscht, und jetzt funktionieren auch zwei CI-CAM's gleichzeitig!


    Dank an DreamMultimedia für den feinen Service! :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

    DM7020HD; Grundlage: Experimental Image (OE2.0); Diverse Plugin's; Synology NAS DS212+