Tuner-Problem 7020HDv1 DVB-C (kann aufnehmenden Sender nicht live sehen)

  • Hallo!


    Ich habe eine 7020HD (version1) mit 2 DVB-C Tuner. Als Firmware verwende ich seit einen halben Jahr immer die neueste von dreamboxupdate.com


    Nicht immer, aber oft, kann ich mir den Kanal nicht live ansehen, den ich gerade aufnehme (Tunen fehlgeschlagen). Der aufgenommene Film ist fehlerfrei.
    Was kann das sein?


    danke

  • Schnello: Mit den Signalwerten kann das ja eingentlich nix zu tun haben, da die Aufnahme OK ist. Und die Box sollte für Aufnahme und Livebild den gleichen Tuner nehmen -- ist zumindest bei mir immer so.
    Aber eine Antwort auf die Frage habe ich allerdings auch nicht... sehr merkwürdiges Verhalten.... wilmaed, hast Du irgendwelche Plugins installiert, mit denen das zusammenhängen könnte?

  • Ich kenne das Problem "Tunen fehlgeschlagen" seit ich meine 7020HDv1 mit DVB-C habe, in unterschiedlichster Ausprägung. Laut Ghost könnte es sich um ein kabelspezifisches Problem handeln. Ich wüsste auch nicht wie man dem auf den Grund geht.


    Im ihad hat mal einer gepostet, dass es geholfen hat, die Tuner nicht miteinander zu verbinden (also Ausgang von Tuner A an Eingang von Tuner B), sondern direkt an der Dose einen Splitter zu verwenden und jedem Tuner eine eigene Zuleitung zu geben. Angeblich würden sich die Tuner manchmal irgendwie beeinflussen.


    Ich habe es nicht getestet, du kannst ja selbst entscheiden ob es dir einen Versuch wert ist.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Ich habe die Tuner über ein T-Stück angeschlossen und bei mir tritt das Problem nicht auf. Solltet Ihr also wirklich mal testen.