Allgemeine Fragen zu DM7020 HD Duo-Sat

  • Nur die Picons deiner Bouquets kannst du etwa mit der BouquetEditorSuite exportieren. Im Merlin3 macht das der PiconLoader aber z.B. auch automatisch (also lädt nur Picons für deine Bouquets runter).


    Allerdings belasten die Picons, die du nicht benutzt den Flash ja sowieso noch weniger (im Sinne von Lese-/Schreibzyklen). Ich würde übrigens /data für die Picons empfehlen, weil sie dann "aus dem Weg" sind und etwa bei dFlash nicht mitgesichert werden.


    Du kannst das natürlich trotzdem alles auf USB auslagern. Das hat ja keine Nachteile.
    Als USB-Stick wäre ein 16 GB Stick imho aber extrem überdimensioniert. 1-4 GB reichen locker, denn das einzige, was viel Speicherplatz einnehmen würde auf dem Stick sind Aufnahmen. Aber fast ausnahmslos alle USB-Sticks sind für ruckelfreie Aufnahmen zu langsam.

    so long
    m0rphU

  • Ich würde übrigens /data für die Picons empfehlen, weil sie dann "aus dem Weg" sind und etwa bei dFlash nicht mitgesichert werden.

    Das Problem ist, dass bei allen Anwendungen, die ich bisher hatte, der Pfad für die Picon nicht frei auswählbar ist, sonst würde ich sie auf /hdd ablegen.

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern leider einen Film ins falsche Verzeichnis aufgenommen. Nun wollte ich ihn in das richtige verschieben, finde aber keine Option dafür.
    Ist es korrekt, dass Dateien mit Bordmitteln nicht verschoben werden können?


    LG
    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Das Problem ist, dass bei allen Anwendungen, die ich bisher hatte, der Pfad für die Picon nicht frei auswählbar ist, sonst würde ich sie auf /hdd ablegen.


    Du kannst aber auch einfach den Pfad umbiegen durch einen Symlink.
    Zb wenn die Picons auf /media/usb/picon liegen einfach verschieben auf zb /media/hdd/picon und mit "ln -s /media/hdd/picon /media/usb/picon" den Symlink erstellen.


    Beachte aber das wenn die Picons auf der HDD liegen diese die HDD immer wieder "aufweckt" wenn diese nicht schon ständig läuft durch zb. permanent timeshift.


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern leider einen Film ins falsche Verzeichnis aufgenommen. Nun wollte ich ihn in das richtige verschieben, finde aber keine Option dafür.
    Ist es korrekt, dass Dateien mit Bordmitteln nicht verschoben werden können?


    LG
    Heinz

    Für diesen Zweck gibt es ja die alternativen Images.
    Im Merlin³ ist das Verschieben von Aufnahmen z.B. eine Standardfunktion der Movielist, genauso wie der Piconloader, mit einstellbaren Pfaden. :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern leider einen Film ins falsche Verzeichnis aufgenommen. Nun wollte ich ihn in das richtige verschieben, finde aber keine Option dafür.
    Ist es korrekt, dass Dateien mit Bordmitteln nicht verschoben werden können?


    LG
    Heinz

    Für diesen Zweck gibt es ja die alternativen Images.
    Im Merlin³ ist das Verschieben von Aufnahmen z.B. eine Standardfunktion der Movielist, genauso wie der Piconloader, mit einstellbaren Pfaden. :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Schnello, danke für den Tip mit der "Umleitung", jedoch habe ich das mit dem Aufwecken der HD nicht bedacht.
    maxl, GP3 kommt nicht drauf.


    Na dann müßte ich mir wirklich die Mühe machen und die DB nochmals mit Merlin neueinzurichten.


    Schade, dass so was das OrgImage nicht kann.


    LG
    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Natürlich kannst du das auch mit dem Originalimage... Lass dich von den "Vertriebsleuten" der Alternativimages nicht veräppeln :kissing_face:


    Installiere mal das Plugin MovieRetitle, dann findest du in der Movielist unter Menu den Punkt Umbenennen...
    Dort kannst du den Dateinamen, Titel, Beschreibung und den Pfad ändern.


    Duck und weg...


    Schnello war scheller... EMC kann das natürlich auch, MovieRetitle ist nur für diesen Zweck einfacher.

  • Dann probiere ich mal das EMC aus.


    Ich habe zwar schon VideoDB, was super für Serien und Filme ist, nur brauche ich noch was, das mir meine Film-Verzeichnisse und den Zugriff darauf und vorallem auf die Dateien so einfach gestaltet wie der Explorer bei Windows. Und was womit ich Reportagen etc. verwalten kann.


    Danke schon mal.


    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Lass dich von den "Vertriebsleuten" der Alternativimages nicht veräppeln

    Wer will hier wen veräppeln ?
    Natürlich kann man sich sein Image auch mit zig Plugins zumüllen, die teilweise die selben Funktionen ausführen.


    Vertriebsleute sehe ich hier auch keine... :smiling_face:


    Das war ja nur ein Vorschlag, aber es geht auch ohne Autoradio, wenn man selber singt.
    Und das Merlin kann mehr als nur Aufnahmen (ohne Plugin) verschieben. :winking_face:


    Aber wie sagte schon Loriot: Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. :grinning_squinting_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • DerMicha


    Sollte nur ein kleinr Seitenhieb sein, nicht böse sein :winking_face:
    Du kannst gerne weiter deinen Mops dressieren :thumbs_up:
    Es geht auch ohne Autoradio, wenn man einen MP3-Player hat...


    Ich lese nur immer wieder, dass unbedarften Anwendern bei Kleinigkeiten gleich andere Images empfohlen werden, ohne auch auf naheliegende Möglichkeiten hinzuweisen. Vor allem, wenn es wie hier viel weniger Aufwand kostet.


    Und die "zig Plugins" sind in Merlin wohl auch drin...
    Außerdem ist bei einer 7020HD genug Platz bzw. Reserve vorhanden, um ein paar Plugins zu verkraften.


    Ich habe nix gegen Fremd-Images, war früher selbst Fan von Merlin. Aber bei jedem Fremd-Image hat irgendwo irgendwas gefehlt und irgendwelche freundlichen Forenmitglieder haben dies oder das Image als Heilsbringer empfohlen. Zu guter Letzt bin ich wieder zurück zum Original und suche mir meine Funktionen so zusammen, wie ich es möchte.


    Das alles hat mich viel Zeit gekostet. Natürlich habe ich mir dabei auch viel Wissen über die Dreambox angeeignet - was unbezahlbar ist.
    Inzwischen sehe ich alles viel gelassener und arrangiere mich mit den Besonderheiten der Original-Software. Manche Plugins sind von Fremdanbietern, aber alles ohne GP oder anderen tiefen Eingriffen.


    Wie gesagt, nix für ungut :smiling_face_with_heart_eyes: , ich mag es nur nicht, wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt :thumbs_up:

  • warp-X
    Du musst Dir dringend ein anderes Image suchen, denn auch das DMM ist von Merlin verseucht!
    Viele Dinge, die es zuerst nur im Merlin gab, hat Ghost ins DMM übernommen.


    Ein aktuelles Merlin-Image für die 7020HD hat 64,5MB. Das DMM-Image hat 99,6MB!
    Wir haben schon immer Wert auf ein sehr abgespecktes Image gelegt.


    Ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen und da Du anderen Lesern damit Dinge suggerierst die so einfach nicht stimmen, sollte das einfach gesagt sein.
    Und vom Merlin-Team ist auch niemand bei DMM angestellt oder ein Vertriebspartner! Das ist einfach Quatsch.
    Du solltest Dir schon überlegen was Du über andere Leute schreibst. Sowas kann ganz schnell rechtliche Schritte nach sich ziehen.
    Da wir jedoch keine Firma sind, sondern nur eine Gruppe von Menschen mit einem gemeinsamen Hobby, sehen wir Deine Anspielung/Behauptung mit Humor.

  • Wir jagen keine User um sie dazu zu bewegen unser Image zu nutzen!


    Die Motivation der beiden Boardgründer (Dr.Best und mir) lag schon immer darin für uns selbst Dinge anzupassen. Wenn sich dann noch andere daran erfreuen, haben wir nix dagegen.
    Unser Board war und ist nie auf Userzahlen aus gewesen. Was man z.B. auch daran erkennt, dass wir KEINEN Boardsponsor haben und nur uns selbst verpflichtet sind.
    Auch Werbung, Banner etc. ist bei uns Tabu.
    Deshalb tut das "Vertriebsleuten" schon etwas weh, weil es Abhängigkeit und Provitdenken suggeriert. Beides ist nicht der Fall.

  • Danke marthom & murray :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich habe das alles nicht geschrieben, um einen Krieg anzuzetteln (siehe das Zitat mit den Kanonen und Spatzen)


    Wenn DerMicha sich soooo angegriffen fühlt und meine Worte so ernst nimmt, dann entschuldige ich mich in aller Form. Und das, obwohl ich selbstständiger Vertriebler bin... :kissing_face:


    Was du, DerMicha, über Merlin und das Forum geschrieben hast ist mir geläufig und ich respektiere die Arbeit sehr, das möchte ich nochmal unterstreichen!


    Und die Anderen haben mich schon richtig verstanden :thumbs_up:

  • Nönö, wir ziehen nicht in den Krieg :grinning_squinting_face:
    Das geschriebene Wort ist halt immer interpretierbar - in viele verschiedene Richtungen!
    Man sieht nie den Gegenüber dabei und sein Grinsen im Gesicht, hört nicht Stimmlage usw.


    Ich denke wir haben Dich schon auch richtig verstanden, aber es ist immer die frage wie es denn dritte "verstehen".
    Ist es ein Seitenhieb, persönliche negative Erfahrung oder einfach nur verallgemeinert???


    Somit sind ja keine Fragen dazu offen. Schönen Abend :winking_face:

  • Um Gottes Willen, ich bin doch nicht beleidigt. :smiling_face:
    Eigentlich wollte ich doch nur einen User auf unser Image aufmerksam machen, weil beide Funktionen die er suchte dort Standard sind.


    Alles halb so wild :grinning_squinting_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project