Allgemeine Fragen zu DM7020 HD Duo-Sat

  • OK,
    verstanden.


    Die Dateien mit den Experimental-Images von der Website sind dann sowohl Vollversion als auch Updates?

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Die Images (*.nfi) sind immer eine "Vollversion". Updates werden (wie auch bei den großen Linux-Distributionen) über einzelne Pakete gemacht. Auf der Dreambox wird das mit opkg (bei Debian wäre das Äquivalent z.B. dpkg, natürlich etwas umfassender und mächtiger :winking_face: ) verwaltet und die ganzen Pakete liegen als ipk vor (auch ähnlich zu deb bei Debian).

    so long
    m0rphU

  • Noch eine Frage:-))


    Hallo,


    die DB braucht ja aus dem Deep-Standby einige Zeit um hochzufahren.
    Wenn ich eine Aufnahme programmiere, z.B. um 20:15 (und keine Vorlaufzeit in den Grundeinstellungen vorgenommen habe) und sich die DB im Deep-Standbye befindet, "wacht" die DB dann automatisch zwei, drei Minuten eher auf, um pünktlich um 20:15 mit der Aufnahme beginnen zu können?


    Und noch eine hätte ich, ist zwar Offtopic aber vielleicht hat ja jemand auch einen Samsung (ich habe mir mittlerweile einen zugelegt, damit sich dann die DB nicht so einsam fühlt :grinning_squinting_face: )
    Weiß jemand, wie man bei der F-Serie den Overscan ausschaltet?


    LG
    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Gab es bei diesen Fernsehern nicht dass Problem, dass die immer Overscan machen und der nicht abschaltbar ist, es sei denn das Bildmaterial kommt in 1080p/i? Dann könntest du mal das Autoresolution-Plugin installieren und versuchen, jegliche Formate hochrechnen zu lassen. Oder du lässt das deinen AV-Receiver machen, wenn du einen hast.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Nein. Bei meinem alten Samsung F86 BD kann man Overscan abschalten. Da hatte ich damals extra drauf geachtet.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Danke für Eure superschnellen Antworten.


    Nun werde ich voll OT.
    Ich möchte gern den Overscan am Samsung selbst abschalten, denn wenn ich (Live) fernsehe, dann mit dem integrierten Tuner des Fernsehers.

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Bei meinem Samsung ist es unter Menü -> Bild -> Format -> nur Scan einzustellen.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Hallo,


    gerade habe ich die DM7020HD v2 mit 3 TB HD bestellt.


    Nun habe ich noch Fragen zur chronologischen Vorgehensweise. Ich dachte:


    1. Neuestes Experimental-Image flashen,
    2. Sendersuchlauf
    3. Installation von
    a) Autotimer
    b) EPG refresh
    c) SeriesPlugin
    d) VideoDB


    A. Ist die Reihenfolge der Installation unter 3. in Ordnung, oder sollte ich sie ändern.
    B. O.g. Plugins kann ich doch direkt von der DB installieren, oder muss ich die extra irgendwo erst runterladen.


    Herzlichen Dank schon mal für Antworten.


    LG
    Heinz


    P.S.
    Auf Grund der netten Empfehlungen bin ich seit Samstag auch Besitzer einer Harmony 650 - Tolles Teil, wesentlich besser als meine alte OneForAll.

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamy2005 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo:


    Das passt alles so!
    Ich bin immer der Meinung man sollte, bevor man anfängt Plugins zu installieren, eine funktionierende "Grundkonfiguration" haben.
    Ansonsten würde es im Fehlerfall extrem schwierig noch auszumachen was jetzt eigentlich genau schuld ist.
    Da mir mit den von dir genannten Plugins aber derzeit keine Probleme bekannt sind dürftest du da ziemlich "safe" sein.


    Selbstverständlich macht es Sinn alle Plugins die direkt über die GUI installierbar sind auch von dort zu installieren. Schon alleine wg. der automatischen Updates.
    In welcher Reihenfolge man Plugins installiert ist grundsätzlich völlig Einerlei. Sollten Plugins unmittelbar voneinander abhängig sein übernimmt das ohnehin die Paketverwaltung.

  • Hallo,


    Dreambox ist nun da, neues Image wurde geflasht, aber ich kann kein einziges Plugin installieren.
    Jedes Mal zeigt mir die DB an: 0 Pakete von 0 Paketen wurden ohne Fehler installiert.


    Außerdem bin ich scheinbar zu dumm, die Taste auf der Fernbedienung zu finden, wo ich die installieren Plugins sehe.


    LG
    Heinz


    P.S. Die ganzen Beschreibungen auf Youtube sind für die "Katze", da sich das ganze auf Enigma 1.x bezieht, nicht auf 2.x

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Außerdem bin ich scheinbar zu dumm, die Taste auf der Fernbedienung zu finden, wo ich die installieren Plugins sehe.

    DIE Taste gibt es nicht. Das ist im Menü unter Erweiterungen drin.


    Und teste mal
    http://dm7020hd/webadmin
    da geht es komfortabler falls dein Image das hat.

    Die ganzen Beschreibungen auf Youtube sind für die "Katze", da sich das ganze auf Enigma 1.x bezieht, nicht auf 2.x

    nein, siehe z.B.
    http://www.youtube.com/user/dreamscreencast

  • In der Netwerkeintsellung auch auch die Primärer DNS ( IP deines Routers ) eingetragen ?


    Das war es. Herzlichen Dank!


    Jetzt habe ich noch ein anderes Problem, ich möchte mir gerne SeriesPlugin und VideoDB installieren, finde aber keine .ipk - Datei im Netz dafür.....


    LG
    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Herzlichen Dank Euch beiden,


    das VideoDB-Plugin habe ich gestern auf die Schnelle nur als zip-Datei im IHAD-Forum gefunden.
    Alles installiert, die ersten Aufnahmen laufen, bin mal gespannt.


    Schönen Tag Euch allen noch.


    LG
    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.