Allgemeine Fragen zu DM7020 HD Duo-Sat

  • Also ich weiß nicht. 2 Tuner sind schon recht wenig.
    Iss bis Weihnachten nur Knäckebrot oder verkauf Dein Auto und hole Dir eine 8000er, einen fetten Multischalter und Einkabelzeugs oder Stacker/Destacker.


    Erst gestern war's wieder nötig. CL-Konferenz schauen, Einfach genial, Bones und Weissensee aufgenommen.


    Nur so dass Du nicht sagen kannst, keiner hätte Dich gewarnt. :grinning_squinting_face:

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Zitat

    2 Tuner sind schon recht wenig.

    Stimmt!

    Erst gestern war's wieder nötig. CL-Konferenz schauen, Einfach genial, Bones und Weissensee aufgenommen.

    Mit einem Flachbildschirm mit integriertem Receiver, bzw. mit Röhre, die an einem dritten Receiver hängt ist das auch kein Problem. Und da brauche ich auch kein Knäckebrot zu essen. :thumbs_up:


    Und wenn mir dann irgendwann 2 Tuner nicht mehr reichen, kommt ins Arbeitszimmer noch eine Box :smiling_face_with_heart_eyes:

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • In Ordnung. Das ist auch ein guter Plan. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Hi,


    sorry wenn ich im falschen Thread poste, das ist aber auch eine Anfängerfrage.


    Wenn manuell aufnehme, z.B. ich programmiere 4 h Montags auf ZDF von 20.15 bis Montag 0.15 zum aufnehmen (nicht die einzelnen Sendungen sondern die Zeit). In dieser Zeit kommt zuerst ein Spielfil, danach Nachrichten und hiernach noch ein Spielfilm.


    Wie wird mir das nach der Aufnahme im "Aufnahmemenü" angezeigt?
    - als Aufnahme gesamt, oder
    - kann die Dreambox das differenzieren, so dass sie mir drei Aufnahmen ausgibt, die ich einzeln ansteuern kann,
    z.B.
    - Spielfilm 1
    - Heute Journal
    - Spielfilm 2

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Wenn Du beim Programmieren, dem Timer keinen Namen gibst, wird glaube ich, die Aufnahme nach der Anfangszeit benannt.
    Es enstehen automatisch Sprungmarken am planmäßigen Beginn der neuen Sendung.
    Wenn Du das VPS-Plugin aktiv hast, wird auf VPS-Sendern der tatsächliche Beginn der Sendung als Marker gesetzt (zumindest im EMC).

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen Panther ()

  • Guten Morgen und herzlichen Dank, das dachte ich mir schon mit der einzigen Aufnahme. :loudly_crying_face:


    Ich muss Euch noch ein bißchen nerven:


    Voreinstellungen in der DB:
    - die Aufnahme soll 2 min. vorher starten
    - die Aufnahme soll 5 min. später enden.



    Wenn ich sonntags auf Sat1 über EPG folgende Serien einzeln aufnehme/programmiere:


    Szenario 1.a.


    - 20.15 - 21.15 Navy CIS
    - 21.15 - 22.15 Navy CIS L.A.
    - 22.15 - 00.15 Homeland


    Springt dann die Box auf Grund der Voreinstellung (2 min. vorher/5 min. danach) bei den Aufnahmen von Tuner zu Tuner, also:


    - Tuner 1: Aufnahme von 20.13 - 21.20
    - Tuner 2: Aufnahme von 21.13 - 22.20
    - Tuner 1: Aufnahme von 22.13 - 00.20



    Szenario 1.b.


    Wie Szenario 1a., jedoch möchte ich zusätzlich auf


    ARD von 20.15 - 21.45 Tatort und danach auf
    hr3 von 21.45 - 01.45 noch Krieg und Frieden aufnehmen


    Geht das dann noch ressourcentechnisch was die Tuner betrifft?



    Szenario 2.
    Ich habe über EPG programmiert, dass Szenario 1.a. jede Woche ausgeführt / aufgenommen werden soll.
    Was passiert, wenn an stelle dieser Serien nun mal Fußball oder was anderes kommt?



    Das Ganze wurde zwar von mir als Szenarien betitelt, ist jedoch keine graue Theorie, sondern spiegelt mein Aufnahmeverhalten. Im übrigen möchte ich solche Sachen halt schon vorher abgeklärt wissen.


    Herzlichen Dank von mal vorab für Eure Geduld.


    LG
    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    1a ist kein Problem, wenn das alles auf einem Sender/Transponder kommt. Wenn es verschiedene Sender sind brauch es kurzzeitig 2 Tuner (für die Überschneidung Vor- /Nachlauf).
    1b geht in SD da HR Fernsehen (hr3 ist der Radiosender, oder?) und Das Erste dort auf einem Transponder liegen.
    Für HD müsstest du in dem Fall die Vor- und Nachlaufzeiten weglassen, das ist auf ÖR aber i.d.R. kein Problem da diese pünktlich starten (die Box passt dann die Endzeit der vorlaufenden Sendung automatisch um t-1sec an, um eine Kollision zu vermeiden).




    "Wenn dann mal Fußball läuft".
    Hier bieten sich eventuell die Plugins "EPGRefresh" und für die eigentliche Problemlösung "AutoTimer" an.
    AutoTimer kann Timer aufgrund von EPG und Suchwörtern setzen.
    Ein gewöhnlicher sich wiederholender Timer interessiert sich nicht für den Titel der Sendung, er speichert ihn nur mit ab.

  • Hi,


    zu Szenario 1a:


    Die Timer überschneiden sich aufgrund der Vorlaufzeit, so dass während dieser Überschneidung zwei Tuner benötigt werden, wenn beide Kanäle nicht auf dem gleichen Transponder liegen. Dass regelt aber das Tunermanagement automatisch, so dass du im Betrieb nichts merkst (außer dass du keinen Sender einschalten kannst, der außerhalb der Transponder von den beiden Sendern liegt, von denen du die Aufnahmen machst).


    Zu Szenario 1b:


    Ja, hier werden aufgrund der Überschneidungen drei Tuner benötigt, sofern nicht mindestens zwei der betroffenen Sender auf dem gleichen Transponder liegen. Dass die Aufnahmen aufgrund nicht verfügbarer Tuner kollidieren werden, wird dir aber bereits beim erstellen dritten Timers mitgeteilt.


    Zu Szenario 2:


    Es gibt ein Plugin namens Autotimer. Damit kannst du regelmäßige Aufnahmen anhand bestimmter Kriterien planen, zum Beispiel kann das EPG nach bestimmten Sendungen durchsucht werden (bspw. "Tatort") und dies auf bestimmte Zeiträume beschränkt (bspw." Sonntags 20. 15 Uhr"). Wenn statt Tatort nun Polizeiruf kommt, wird nicht aufgenommen.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Hallo,


    da ich nun die 7020HD v2 mit 3TB zu einem ordentlichen Preis gefunden habe, wird es diese demnächst.

    Nun ein paar Fragen zu den ersten Schritten:

    - Einrichten der Grundeinstellungen der DB
    - Sendersuchlauf etc.
    - Sichern der Grundeinstellungen, damit ich sie nach dem Flashen wieder zurückspielen kann (Ich habe gelesen, dass die ganzen Grundeinstellungen nach dem Flashen weg sind).


    Mit was und wie kann ich die Grundeinstellungen nun sichern bitte (Senderliste, und Bouquetliste/n mit Dreamboxedit aber den Rest??)? Gibt es dafür ein Win7-Programm, das mir automatisch die Grundeinstellungen und alle anderen wichtigen Einstellungen sichert?


    - ich hole mir hier http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.0.3/dm7020hd/ erstmal den Second Stage Loader und spiele ihn auf (womit bitte, und welchen Namen hat der, in Experimental finde ich irgendwie keinen)?
    - dann hier http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.0.3/dm7020hd/ ein neues Image downladen (mit welcher Endung/Namen bitte) und spiele es auf
    - danach die Grundeinstellungen etc. zurückspeichern




    Auf meinem Pc sind bereits ff. Programme installiert:
    - DreamboxEdit
    - FileZillaClient mit Notepad++
    - PuTTY


    Schönen Sonntag Euch noch


    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Auf http://www.dreamboxupdate.com/ kommst du direkt zu den *.nfi files (linke Spalte)


    Zitat

    danach die Grundeinstellungen etc. zurückspeichern


    Für was? Installiere doch zuerst das Image... und dann richte die Box ein.



    Zitat

    - ich hole mir hier http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.0.3/dm7020hd/ erstmal den Second Stage Loader und spiele ihn auf (womit bitte, und welchen Namen hat der, in Experimental finde ich irgendwie keinen)?


    Brauchst du eigentlich nicht. Zumindest bei mir wurde der Bootloader automatisch auf stand gebracht durch das flashen vom Image.


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • danach die Grundeinstellungen etc. zurückspeichern


    Für was? Installiere doch zuerst das Image... und dann richte die Box ein.

    Wenn ich es so mache wie Du beschrieben hast, muss ich bei der Erstinstallation nicht sicher. Wenn ich jedoch irgendwann neu Flashen will/muss, dann muss ich forher sichern. Und es wäre gut, wenn ich dann wüßte wie.


    Wenn ich über Internetbrowser flashe, brauche ich lt. DM-Seite den Second Stage Loader - Oder doch nicht?

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Zitat

    Wenn ich über Internetbrowser flashe, brauche ich lt. DM-Seite den Second Stage Loader - Oder doch nicht?


    Das gilt aber für die anderen Boxen bzw. ist der ja auf der 7020HD ja schon drauf.

    Zitat

    oder zunächst ein neuer Second Stage Loader ( DM500HD DM800HD PVR DM800 SE ) installiert werden

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • OK,


    dann scheint eine Frage geklärt zu sein,


    die anderen noch nicht: :grinning_squinting_face:



    - Sichern der Grundeinstellungen, damit ich sie nach dem Flashen wieder zurückspielen kann (Ich habe gelesen, dass die ganzen Grundeinstellungen nach dem Flashen weg sind).

    Zitat

    Mit was und wie kann ich die Grundeinstellungen nun sichern bitte (Senderliste, und Bouquetliste/n mit Dreamboxedit aber den Rest??)? Gibt es dafür ein Win7-Programm, das mir automatisch die Grundeinstellungen und alle anderen wichtigen Einstellungen sichert?

    LG
    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Der Secondstage-Loader ist IMMER auf der Box und in jedem Image enthalten. Bei den kleinen Boxen gab es mal eine inkompatible Änderung im nfi, die nur mit einem seperat geupdateten Secondstage funktioniert. Bei allen anderen Boxen geht das alles in einem Rutsch :smiling_face:


    Einstellungen sichern mache ich seit eh und je mit der Softwareverwaltung im Image selbst. Da werden auch automatisch alle Plugin-Einstellungen gesichert (sofern sich das Plugin an die Konvention hält, die Einstellungen in /etc/enigma2/ abzulegen, EasyMedia ist da aber bei mir die einzige ne Ausnahme). Die Skins und Plugins selbst musst du nach dem Flashen wieder neu installieren, aber das geht auch über die Softwareverwaltung (oder auch über den Addon-Browser im Merlin oder das BluePanel im GP3 oder sonst wie mit anderen Images und natürlich auch immer im Telnet :grinning_squinting_face: ) und wenn du erst mal ein bisschen rumgespielt hast, weißt du auch recht schnell welche Plugins du brauchst und welche nicht.


    Image: Du hast grundsätzlich die Wahl zwischen den release- und den experimental-Versionen. Das Release bietet nur selten bis gar keine Updates an, enthält dafür aber auch einen als stabil betrachteten Versionsstand. Im Experimental kommen ständig Updates, die aber natürlich auch mal zu unerwarteten Ergebnissen führen können.
    Wenn du aber ein bisschen im Forum mitliest und nicht total blind jedes Update sofort einspielst, dann ist das experimental total stabil und man hat immer die neuesten Features! Im Merlin3 nutzen wir deshalb auch ausschließlich den experimental-Zweig.


    Die offiziellen Images findest du auf http://dreamboxupdate.com/open…ox/2.0.0/images/dm7020hd/ Die "dreambox-image-..." sind die regelmäßig erneuerten experimental-Images. Da solltest du einfach das neueste für die 7020hdv2 nehmen. Hier kannst du auch ohne weiteres dann über Online-Updates auf das nächste experimental-Image updaten und musst nicht ständig neu flashen (in besonderen Fällen geht Online-Update mal nicht, aber das wird dann meist hier diskutiert).
    Die "release-..." sind wie angesprochen stabile Release-Images. Da gibt es meist nur bei einer neuen Minor-Version (also dritte Stelle der Versionsnummer: 4.0.0 -> 4.0.1) die Möglichkeit von Online-Updates. Das 4.0.0 ist noch relativ neu für ein release-Image, also da wird sicher erstmal ne Weile nichts kommen.


    Wenn du dann noch Spieltrieb hast, kannst du dir mal verschiedene Images und Plugins angucken, aber ich glaube für den Start ist das Standard-Image schon mal genug. Auf http://www.dreambox-blog.com/ oder im http://dreamscreencast.com/ solltest du viele Anregungen finden. Unter http://wiki.blue-panel.com/index.php/Hauptseite findest du auch noch ein schönes Wiki.

    so long
    m0rphU

  • Das ist jetzt meine persönliche Erfahrung aber ich würde eher auf das experimental zurück greifen als auf das 4.0.0 release Image bzgl UBIFS.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Hallo m0rphU,


    erstmal vielen Dank.


    Wenn ich das richtig verstehe, was Du geschrieben hast, kaufe ich meine DB und mach nur ein Update mit dem neuesten Experimental-Image von dem Link, den Du genannt hast. Ich brauche das Experimental Image also nicht zu flashen.


    Und ein Update des Image geht über irgendeinen Menüpunkt der Dreambox?


    Zitat

    Einstellungen sichern mache ich seit eh und je mit der Softwareverwaltung im Image selbst.

    Mit den Grundeinstellung meinte ich vor allem, das Menü mit Satellittenpositonen/Diseq und IP-Adresse, damit ich mir diese Einstellungen mal spare, wenn ich irgendwann neu flashe.


    Herzlichen Dank nochmals


    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Neee... Wenn du von Release auf experimental oder auf Merlin oder oder wechseln willst, musst du schon neu flashen. Nur innerhalb eines Images bekommst du dann natürlich immer mal wieder Updates.
    Auf der 7020HDv2 ist vermutlich das Release 4.0.0 ab Werk installiert.


    Updates gehen übers Menü oder im Telnet (oder über das Webinterface mit dem Plugin WebAdmin).


    Die genannten Einstellungen, sind alle im normalen "Einstellungen sichern" drin :smiling_face:

    so long
    m0rphU