Allgemeine Fragen zu DM7020 HD Duo-Sat

  • Naja man konnte theoretisch eine Internetverbindung damit aufbauen. Praktisch hat das wohl niemand genutzt.


    Es gibt oder gab einen guten Grund ein Modem einzubauen, aber ich glaube das gehört hier nicht her.

    How can we win, when fools can be kings?

  • [...]Ich glaube da gibts aber auch so "Unicable-Router" o.ä. die dir zwei Ausgänge von deinem MS auf ein Kabel legen. Evtl. klappt das mit 2 solchen Teilen bei dir ja. Aber natürlich bringt dir das nur bei ner 8000 oder eben ner VU+ mit 4 Tunern was.[...]


    Das nennt sich Stacker/Destacker und funktioniert bei mir problemlos an meinen beiden 8000ern. Nur die Anschlussdosen in der Wand müssen dafür weg und Du brauchst noch freie Ausgänge am Multischalter.


    Mit weniger als 4 Tunern kann ich nicht mehr leben. :winking_face:

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Destacker stacker sind aber was anderes als die minirouter.
    Destacker und Stacker sind zwei Geräte. Die Minirouter Lösung erzeugt eine einkabel Lösung welche dann direkt von der Dream verarbeitet wird.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Ach so. Dann kommt es darauf an, was preiswerter ist.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Ich hab mich mal umgesehen und bei mir wird es der Technisat minirouter werden den man für etwa 90€ bekommt + 20€ für ne Weiche.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Verstehe.
    So ein Stacker/Destacker kostet ca. 75 Euro.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Sehe ich genauso. Ich hatte den Threadersteller bereits weiter oben auf die Möglichkeiten hingewiesen, die er mit zwei Zuleitungen hat. Aber mir hört ja keiner zu :winking_face:

    How can we win, when fools can be kings?

  • Doch tut man Eberhart.. aber man muss natürlich auch lesen was die anderen schreiben :smiling_face:

    Zitat

    Aber natürlich bringt dir das nur bei ner 8000 oder eben ner VU+ mit 4 Tunern was.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Guten Morgen,

    2GB reichen ja nicht mal für einen Film. :winking_face:

    das habe ich mir gestern auch überlegt (Speicher ist nur durch noch mehr Speicher zu ersetzen).


    Irgendwo hier habe ich gelesen, dass mit der 7020 auch eine 3 TB-Platte läuft. Komischerweise habe ich im i-net noch keine 7020 v1 mit einer gesehen (Oder auch übersehen, wenn das zutrifft, wäre ich über eine PN mit Link überglücklich - weil einbauen tu ich die nicht selber). Lediglich die v2 gibt es da mit 3 TB, allerdings kostet die trotz weggelassenen Modems ca. 60 Euro mehr (7020 v1 + 2TB im Vgl. mit 7020 v2 2 TB), finde ich auch eine komische Preisgestaltung.


    Wenn ich dann Weihnachten die 7020 besitze, sollte ich dann um auf dem neuestem Stand zu sein gleich updaten!?? - Auf der Infoseite sehe ich als neueste Firmware jedoch nur die Version vom 29.09.2011. Gibt es da eine neuere, die absolut stabil läuft?


    LG
    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Wieso brauche ich denn bei zwei vorhandenen Zuleitungen bei einer dm7020hd Unicable? Das halte ich ja für Geldverbrennung.


    aber er will ja 2 Duo/Twin Receiver an seinen 2 Kabeln



    ... habe ich gelesen, das mit zwei Kabeln auf vier Receivern angeschlossen mehrere Aufnahmen möglich sind von Sendern, die auf der gleichen Ebene liegen.
    Daher mein Ansinnen nach 2 Duo-Receivern.
    ...

  • Die Festplatte kannst du auch als Laie selbst einbauen. Soweit ich weiß, werden die Boxen von DMM generell ohne Festplatte ausgeliefert, d. h. es hängt letztlich vom jeweiligen Händler ab, welche Platte er einbaut. Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass es meist günstiger ist, eine Festplatte selbst zu kaufen und einzubauen, als den entsprechenden Aufpreis beim Händler zu zahlen. Wenn es denn soweit ist und du Hilfe brauchst, kannst du dich ja ruhig wieder an das Forum wenden :winking_face:


    Die Firmware lädst du dir am besten von


    www.dreamboxupdate.com/


    herunter. Dort werden in größeren zeitlichen Abständen Releases (mit Wert auf Stabilität, aber ohne regelmäßige Updates) und alle paar Tage Experimentals (nach meiner Erfahrung nicht weniger stabil und mit häufigen Updates) veröffentlicht. Ich würde dir, auch als Anfänger, jedenfalls zu einem Image vom Experimental-Zweig raten.


    Ansonsten gibt es auch modifizierte Firmwares von den jeweiligen Boards - insbesondere wären da wohl Merlin und Oozoon zu nennen. Aber das geht jetzt wohl noch zu weit...

    How can we win, when fools can be kings?

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auf jeden Fall bedenkenlos auch eine 7020hd OHNE v2 nehmen.
    Festplatten gehen in allen erhältlichen Größen, man muss lediglich die aktuellste Release-Firmware installieren damit das auch "nicht v2" Boxen so ist (die wurden noch mit etwas älterer Firmware ausgeliefert).


    Die sind intern bis auf anders aufgebaute (aber genau so groß im Bezug auf MB) Flashbausteine, wirklich völlig identisch.

  • Du musst ja nur fragen. Es findet sich schon jemand, der dir Antworten gibt...


    OE 1.6 ist ein mittlerweile veralteter Entwicklungszweig, den du nicht weiter beachten musst. Aktuell ist OE 2.0.


    Firmware und Image beschreibt bei Dreamboxen das selbe. Es ist die Software, die auf dem Receiver läuft.


    Als Feed bezeichnet man die online von DMM (oder den anderen Image-Teams, wenn man nicht die von DMM veröffentlichte Software verwendet) bereitgestellten Softwarepakete. Du kannst also auf deiner Dreambox zusätzliche Plugins und Skins (Darstellung der Benutzeroberfläche) oder schlichtweg Updates bis hin zu Treibern zur Installation auswählen, die dann automatisch vom Feed heruntergeladen werden.

    How can we win, when fools can be kings?