Allgemeine Fragen zu DM7020 HD Duo-Sat

  • Zitat

    Sechs HD Programme mit 2 Satreceivern?


    Ich habe hier zwei Kabeltuner.
    Die reichen für mich aber auch locker aus. In den 120min wo ich einen Film aufnehme kommen selten 2 andere gute Filme die dann auch noch auf verschiedenen Transpondern liegen. Und wenn... dann suche ich mir halt die Wiederholung raus und nimm die auf.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Windows 3.11 läuft auf aktueller Hardware auch superschnell, sofern es noch Treiber dafür gibt. Aber Neues wird dafür nicht mehr entwickelt.
    Wenn Dich das nicht stört dann kannst Du ja den VU+ holen.


    Wenn das Budget so knapp ist wie bei Dir, würde ich aber gar keine Dreambox kazufen. Für das Geld was eine 7020HD kostet bekommst Du einen Noname-HD-Receiver plus einen 40" LED-Fernseher.

  • Wenn das Budget so knapp ist wie bei Dir, würde ich aber gar keine Dreambox kazufen. Für das Geld was eine 7020HD kostet bekommst Du einen Noname-HD-Receiver plus einen 40" LED-Fernseher.

    Goliath war für I/2013 angekündigt.
    Kaufe ich mir nun die 7020 und Goliath kommt I/2014 würde mich das ziemlich ärgern. Ich weiß nicht, wie das bei Dir ist, aber ich kaufe mir nicht jedes Quartal eine Box. Und wenn ich soviel Geld ausgebe möchte ich was dafür bekommen.

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Wenn mal Ostern oder Weihnachten was kommt, aufnehmen und das Ganze dann zu einer Zeit ansehen, die mir paßt :grinning_squinting_face:


    Ich glaube du hast die Intention meiner Frage nicht verstanden. Mit nur zwei Zuleitungen vom LNB kannst du nur zwei Tuner versorgen (Unicable mal außen vor).


    Davon zu unterscheiden ist die Anzahl der gleichzeitig möglichen Aufnahmen. Vereinfacht gesagt, für jeden Transponder brauchst du einen Tuner. Du kannst also ggf. auch mit zwei Tunern drei, vier oder fünf (etc.) Aufnahmen machen, wenn die Sender von maximal zwei verschiedenen Transpondern sind.

    How can we win, when fools can be kings?

  • drei, vier oder fünf (etc.) Aufnahmen machen, wenn die Sender von maximal zwei verschiedenen Transpondern sind.

    Berichtige mich bitte:


    Im Vu+ - Forum habe ich gelesen, das mit zwei Kabeln auf vier Receivern angeschlossen mehrere Aufnahmen möglich sind von Sendern, die auf der gleichen Ebene liegen.
    Daher mein Ansinnen nach 2 Duo-Receivern.


    Wie oben geschrieben, ich muss noch ein paar Tage drüber schlafen, bis Weihnachten ist es ja auch noch eine Zeit lnag hin.


    Gruß
    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Hi,


    Dreamy2005


    ich hatte lange Zeit eine VU+Duo und wollte mir auch die Duo2 holen, vor allem wegen der Doppeltuner. Dann habe ich überlegt eventuell auf Goliath zu warten. Und nun ist es eine 7020HDv2 geworden.
    Eine große Rolle hat für mich hauptsächlich der Support gespielt. Bei VU+ ist Softwareseitig nicht mehr viel zu erwarten. Den Hauptteil übernimmt zwar das VTI Team aber was nutzt das bei Problemen die nur vom Hersteller gelöst werden könnten? Ich hatte ständig ruckler und aussetzter bei der Wiedergabe von Aufnahmen oder Timeshift.
    Dagegen ist die 702hd wirklich ein Traum. Endlich gibt es keine Probleme mehr bei der Wiedergabe und Timeshift. Auch die Bildqualität ist meiner Meinung nach einen Tick besser bei der 7020HD. Wenn es noch Doppeltuner geben würde wäre es die Krönung.

    MfG
    latte

  • eine 7020HDv2 geworden.

    Die v2 gibt es doch noch garnicht??


    Danke für Deinen Rat, es ist für einen Frischling wie mich immer gut, ana den Erfahrungen teilzuhaben, die jemand gesammelt hat, der beide Boxen hat/te.

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • ja das stimmt, und wenn du auf ein Unicable LNB wechselst auch ohne Ebeneneinschränkung


    Da muss ich, wenn ich die Box habe und mir zwei Receiver nicht reichen sollten mal meinen Techniker fragen, was ich für ein LNB habe, ich weiss nur, dass danach ein Spaun Multischalter SMS 9801 NF geschaltet ist.


    LG
    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Hi,


    also meine v2 steht seit September bei mir, die gibt es definitiv. Einige Händler wollen natürlich erst mal ihren "alten" Bestand abverkaufen weshalb auch schon mal gelogen wird, so auch bei mir. Google ist dein Freund und du wirst auch Händler finden die dir eine v2 verkaufen.

    MfG
    latte

  • Wenn du nen Multischalter einsetzt, müsstest du den durch einen Unicable-tauglichen MS ersetzen. Je nach Größe und Anzahl der Teilnehmer, kann das natürlich teuer werden. Ich glaube da gibts aber auch so "Unicable-Router" o.ä. die dir zwei Ausgänge von deinem MS auf ein Kabel legen. Evtl. klappt das mit 2 solchen Teilen bei dir ja. Aber natürlich bringt dir das nur bei ner 8000 oder eben ner VU+ mit 4 Tunern was.


    Ich finde Durchschleifen von Sat-Signal ist immer ein wenig unglücklich und in der Praxis immer ein bisschen Roulette, ob es reich oder nicht. Also im Zweifel brauchst du dann für deine 4 Aufnahmen alle 4 Ebenen, im besten Fall liegen 10 Aufnahmen auf 2 Transpondern und dann können auch zwei Tuner das locker aufnehmen :winking_face:


    Von der Perfomance der VU+ würde ich mir nicht zu viel versprechen. Die Solo², die ich mal im Bekanntenkreis einrichten durfte, hat zwar schnell gebootet und theoretisch ne schnellere Bedienung, aber praktisch fällt das nicht auf. Bzw. meine 800se ist mir auch im Vergleich in der Bedienung nicht zu langsam. Auch das GBit-Lan ist effektiv max. 200-250 MBit/s schnell :frowning_face: Das Transcoding ist das nächste tolle Feature... Wird ausschließlich von der Community entwickelt und geht dementsprechend langsam voran. Bei meinen letzten Tests lief da außer Streams für ein paar Sekunden gar nix. Und dabei wurde die Box fast unbenutzbar, weil jeder Netzwerk-Traffic zu einer unglaublich trägen Box geführt hat (ja wo ist die Rechenleistung denn da?).


    Wenn man aus der besseren Hardware nicht mehr als 50% kürzere Bootzeit rausgeholt hat, finde ich das eher nen Armutszeugnis. Das Potential wird einfach nicht genutzt. Da hat DMM schon mehr Kompetenz bewiesen.


    P.S.: Sind die sundtek USB-Tuner an der 7020HD Unicable-tauglich?

    so long
    m0rphU

  • also meine v2 steht seit September bei mir, die gibt es definitiv. Einige Händler wollen natürlich erst mal ihren "alten" Bestand abverkaufen weshalb auch schon mal gelogen wird, so auch bei mir. Google ist dein Freund und du wirst auch Händler finden die dir eine v2 verkaufen.

    Hi,


    Könntest Du mir bitte zwei Gefallen machen:
    Mir den Händler per PN schreiben. Und
    mal kurz hier anreissen, was neu an der V2 ist.


    Danke


    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Der Unterschied zwischen der 7020HDV1 und der V2 ist marginal und für dich völlig unbedeutend - es handelt sich schlichtweg um andere Flashbausteine.

    How can we win, when fools can be kings?