Fernbedienung 7020 HD Lautstärke programmieren auf TV ohne Umschalten

  • Finde in allen Foren nur Anleitungen für ältere FB`s.
    Meine Frage: Wie kann ich im Lernmodus oder per Code - die Lautstärke im FB-Modus Dreambox am TV programmieren ? (ohne immer in TV Modus zu gehen)


    Vereinfacht: FB im Dreambox - Modus - Lautstärke TV +/-

  • Für die neue Fb ist mir keine Methode bekannt.
    Am Günstigsten kommst du mit einer Harmony 200 / 300 an diese Funktion.
    Ich musste mir auch so eine 200er anschaffen, weil ich keinen Downmix nutze.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Eine Lösung wäre das über HDMI CeC zu machen was aber leider noch nicht implementiert ist (wenn das überhaupt geplant ist)

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Im Dreammodus die beiden Lautstärketasten der RC 10 die entsprechenden Tasten der TV-Fernbedienung lernen lassen.
    (siehe Anleitung Seite 83)

  • Nein, soweit ich weiß ist sie auch im Dreammodus lernfähig. Das ist der Grund, weswegen manche Leute es versehentlich geschafft haben, dass ihre Fernbedienung nicht mehr die Dreambox steuern kann.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Ich hatte mich auf eine Antwort vom dmm - support bezogen, die ein user im ihad zitiert hatte.
    Demnach kann man die RC10 nur im TV-Modus anlernen.


    Selbst hab ich das nicht getestet, weil ich zwei Harmonys habe, mit denen ich volume punch through mache.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Vielleicht hast du Recht und das ist nur mit älteren Fernbedienungs-Modellen möglich. Ich habe ebenfalls eine Harmony und würde dies auch jedem uneingeschränkt weiterempfehlen.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Leider gibt es die preiswerten 200 / 300er Modelle nicht mehr zu kaufen.
    Nur noch gebraucht, oder vereinzelte Angebote von neuen 300ern (zum doppelten Preis). :loudly_crying_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Irgendwie meine ich mal gehört zu haben, dass die gesamte Harmony-Sparte verkauft (und vielleicht eingestellt?) wird. Echt schade.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Ja Logitech, wollte das einstellen. Aus unerfindlichen Gründen kamen dann aber noch diese zwei Toch-Modelle raus und werden jetzt offenbar auch weitergeführt. Gab dazu eine Presseerklärung, dass Harmony eingestampft wird und 3 Monate später, dass sie doch weitermachen, aber nur mit den Touch, weil die so gut ankämen... :confused_face:


    Wahrscheinlich sind das alles nur Strategien die FB-Sparte gesund zu schrumpfen, dass man die dann rentabel verkaufen kann, aber da wurde noch nix bekannt gegeben.

    so long
    m0rphU