Kein FTP-Zugriff mehr auf DB 7020HD nach Update auf OE2

  • Ich hab heute auf OE2 geupdatet (Newnigma2OE4) - danach war kein Zugriff mehr mit dem Windows Explorer möglich, DCC hatte zunächst noch Zugriff, dann hab ich den Fehler gemacht den Tip aus diesem Thread Dreambox im Windows Explorer finden zu beherzigen


    :


    >>Da ist der FTP-Client von Windows etwas unfähig und kann nicht richtig mit dem Startverzeichnis umgehen (wurde in OE 2.0 geändert).


    Du kannst jetzt entweder den FTP-Client wechseln (ich kann z.B. Filezilla und Cyberduck sehr empfehlen) oder aber du änderst das Startverzeichnis des FTP-Servers auf der Dreambox.
    Dazu musst du nur die Datei /etc/vsftpd.conf mit einem Unix-fähigen Editor (z.B. Notepad++, hat übrigens auch ein brauchbares FTP-Modul :winking_face: ) öffnen und den local_root Eintrag anpassen:





    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/wcf/icon/codeS.png] Quellcode
    1
    local_root=/





    Unter Windows7 und OE 2.0 sollten aber dieselben Probleme bestehen... <<



    Und jetzt: Es geht überhaupt kein Zugriff mehr per FTP, DCC meldet : < 500 OOPS: missing value in config file for: Example config file /etc/vsftpd.conf



    ICH KOMM ALSO NICHT MEHR AUF DIESE KONFIGURATIONSDATEI UM DEN EINTRAG WIEDER ZU LÖSCHEN !!! Was kann ich jetzt tun?? Geht's irgendwie mit Telnet - da kenn ich aber die Befehle nicht. Ich bitte um Hilfe !!

  • Natürlich geht's mit Telnet:
    Einfach telnet DM7020HD eingeben dann root als User. PWD gibt es keines.
    Mit CD ins Verzeichnis wechseln in dem das File liegt und dann Datei mit rm Dateinamen löschen.
    Dann telnet verlassen mit exit.

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Danke. Aber dann ist die Datei ja ganz weg und ich komm erst recht nicht mit FTP auf die Box , oder ??? Es sollten ja nur die Modifikationen weg

  • Mit nano oder vi kannst du Dateien auf der Konsole bearbeiten. Evtl. musst du die erst mit opkg install .... installieren.


    Alternative Idee: SCP sollte eigentlich noch funktionieren :smiling_face: Also z.B. mit Cyberduck oder WinSCP oder sonstwas verbinden und die Datei dann wie gewohnt am PC bearbeiten.


    Und noch ne Idee: Anstatt wieder in der Datei rumzupfuschen könntest du auch einfach die Datei neu installieren lassen. Dazu erst mit opkg find rausfinden, in welchem Paket die Datei liegt und das dann neu installieren:

    Code
    opkg update
    opkg find /etc/vsftpd.conf
    opkg install --force-reinstall derPaketNamevonDadrüber

    :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Vielen Dank, aber leider geht das nicht:


    1. Befehl: opkg update bringt mehrere Meldungen, daß Pakete downgeloadet wurden


    2. Befehl opkg find /etc/vsftpd.conf gibt elendslange Fehlermeldung mit Syntaxanleitung



    "unknown subcommand find"


    3. Befehl gibt Fehlermeldung : No packages removed, unknown package vsftpd.conf, cannot install package vsftpd.conf



    WÄRE SO SCHÖN GEWESEN!! Was jetzt ??

  • Code
    root@dm8000:~# opkg search /etc/vsftpd.conf
    vsftpd - 2.3.5-r3


    müsste dann also folgender massen reinstall. werden :
    opkg install --force-reinstall vsftpd

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Es geht jetzt wieder per FTP!!! Bleibt die Tatsache, daß das "Einhängen als Netzwerklaufwerk" im Windows Explorer nicht mehr geht - weißt Du da vielleicht auch etwas??

  • Hallo zusammen


    ich habe heute auf die neueste enigma geupdatet.
    Leider komme ich jetzt per FTP nicht mehr auf die Box.
    WebIF geht seit restart.


    Leider verstehe ich die Anweisungen oben nicht, da ich mit telnet noch nie gearbeitet habe.


    Wie muss ich vorgehen das mir meine Box wieder eintritt gewährt?