Zugriff auf Dreambox per SFTP

  • auch im OE2.5 mit der gesftpserver_0.2.1-1_mipsel.deb?


    im OE2.2 musste gesftpserver nach /usr/lib/openssh/, im OE2.5 wieder nach /usr/libexec damit es funktioniert (dm900)



    die v0.2.2 läuft schon auf meiner dm900 - ich mach einfach eine mipsel.deb mit beiden symlinks, dann müsste es in beiden OEs funktionieren

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • update auf die aktuelle Version v0.2.2 ( -> Green End SFTP Server )



    sourcecode auf der dm7020hd und dm900 kompiliert und die Pakete für OE1.6, OE2.0, OE2.2 und neu OE2.5 angepasst


    das mips32el.ipk für OE2.0 und das armhf.deb habe ich getestet
    das mispsel.deb sollte jetzt im OE2.2. und OE2.5 funktionieren

  • Was genau kann der Server hier besser als der vom Feed verfügbare openssh-sftp-server? Ich kann damit super per WinSCP auf die Box zugreifen.

    so long
    m0rphU

  • Das Protokoll, green end macht SFTP-6, der openssh nur bis SFTP-3 z.B. ;)


    cu


    DM 7080 SSSC @ OE 2.5 unstable
    DM 920 FBC S C @ OE 2.5 unstable

    DreamOne S @ OE 2.6 unstable

  • Ursprünglich war es als "frei zugängliche" Alternative für openssh-sftp-server_5.9p1-r5 aus dem open-ssh Pakat im IHAD gedacht, dass konnte man damals glaube ich nur aus dem blue panel installieren, wenn ich mich richtig erinnere. Jedenfalls hatte ich es damals nicht gefunden und bin dann auf den gesftpserver gestoßen.


    @m0rphU
    für (Win)SCP brauchst man das openssh-sftp-server Paket nicht. SCP läuft über das ssh Protokoll und funktioniert auch mit dropbear. Aber zum Einbinden über sshfs wird der sftp-server benötigt

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Edited 2 times, last by Fred Bogus Trumper ().

  • SCP war mir zu langsam beim Anzeigen von Verzeichnissen. Deshalb habe ich WinSCP auf SFTP umgestellt. Das ginge natürlich auch mit anderen Clients ;)


    @hagbard: Danke für die Liste. Genau das wollte ich ja wissen :) Dann probiere ich bei Gelegenheit mal die Pakete von Fred aus.

    so long
    m0rphU

  • Das Protokoll, green end macht SFTP-6, der openssh nur bis SFTP-3 z.B. ;)


    Wenn mit SFTP-4 und höher mehrere Sachen möglich sein, warum ist dann noch openssh-sftp-server auf dem Feed und nicht gesftpserver?