Display ausschalten

  • Wäre es möglich das OLED mit einem Tastendruck ein und aus bzw. auf die eingestellte Helligkeit oder ganz dunkel zu stellen?

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • im Anhang die einfachste minimal Lösung, das verwende ich schon eine Weile. Hab's mal schnell in ein .ipk gepackt


    über das Erweiterungsmenü Oled/Display ein/auschalten. Wenn die Box in den IDLE Mode geht, ziehen die Einstellungen in den Display Settings. Sollte im OE1.6 wie OE2.0 funktionieren. Ausser auf der DM800HD, bei der kann man das Display Hardwareseitig nicht komplett abdunkeln ...


    einfach mal testen

  • Mein autodimm wird nicht mehr funktionieren seitdem sich enigma2 die FB Evebts exklusiv krallt. Allerdings könnte man den daemon aif den code des off dameons umschreiben der die FB interrupts zählt. Nachdem dessen code aber ziemlich simpel ist und ich den auch publich gemacht habem sollte ihr euch das schon selber anpassen können.


    Der autodim daemon tut auch nur ins /proc schreiben um das oled zu dimmen wenn eine Zeitlang kein Fb event kommt . Und wenn dann doch wieder ein FB event kommt schreibt er einfach weider den alten wert den er vor dem dimmen ausgelesen hat halt wieder zurück bis wieder die eingestellten Sekunden kein FB Event kommt und er dann wieder dimmt und so fort ...


    Viel Spass beim coden fall das wer wiederhaben will, weil wie gesagt das alte wird nicht mehr gehen :smiling_face:

  • Fred Bogus Trumper
    Danke, genau so etwas habe ich gesucht.
    Ich habe es installiert und über Quickbutton auf die Taste meiner Wahl gelegt und gut.


    @gutemine
    das mit dem Coden musst du mir erst erklären... :face_with_tongue::winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Danke für das nützliche, kleine Plugin, Fred.
    Hatte das bisher immer über ein Script gelöst. Daran es in einem Plugin zu verpacken, habe ich gar nicht gedacht :smiling_face:

  • Wenn man so wie ich kein Python kann, kann mit diesem "Rohgerüst" recht viel anfangen, einen oder mehrere Befehle oder gleich ein ganzes Script ausführen. Auch wenn so eine Lösung unter den echten Codern nicht sehr beliebt ist, ist das doch recht praktisch und nicht so anfällig auf Änderungen im E2

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Es wäre schön wenn jemand das Plugin ans OE2.2 anpassen würde :smiling_face:

  • Da das Plugin so simpel ist, ist es einen Versuch wert das Plugin einfach zu entpacken und auf die Box zu schieben :winking_face: Angepasst werden muss da vmtl. nix. Dann muss nur noch ein deb Paket gebaut werden...

    so long
    m0rphU

  • Da das Plugin so simpel ist, ist es einen Versuch wert das Plugin einfach zu entpacken und auf die Box zu schieben :winking_face: Angepasst werden muss da vmtl. nix. Dann muss nur noch ein deb Paket gebaut werden...


    Das werde ich dann mal ausprobieren wenn die Box da ist.

  • man kann auch das .ipk manuell auf der dm7080hd mir ar und tar entpacken/installieren


    Hab' hier mitgelesen, aber mangels dm7080hd konnte ich es auch noch nicht testen, ob's funktioniert.



    Ich hab' mal für Mutige zum Testen ein .deb auf der DM800SE erstellt. Ungetestet! Also auf eigene Gefahr und ohne Gewähr :winking_face:


    .deb ist hier eine ungültige Dateiendung: das .deb.zip entpacken und dann das .deb auf die Box schieben



    Edit:
    Anhang entfernt

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Die Box wird heute geliefert und wenn ich sie zum Laufen bekomme:p;) dann werde ich es heute Abend testen.


    Gesendet von meinem Optimus 4X HD mit Tapatalk 2

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem deb kannst du gerne nochmal testen, es müsste eigentlich gehen.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ich kann heute leider nicht testen denn DHL hat das Paket statt es in der Packstation zu legen in die Filiale umgeleitet und nun kann ich es erst morgen abholen :thumbs_down:

  • Die .deb habe ich nicht installiert bekommen. Ich bekomme (sinngemäß) die Meldung es wäre keine .deb

    Code
    dm7080 login: root
    root@dm7080:~# cd /tmp
    root@dm7080:/tmp# dpkg -i enigma2-plugin-extensions-oledtoggle_1.1-r0_dm7080.deb
    dpkg-deb: error: file `enigma2-plugin-extensions-oledtoggle_1.1-r0_dm7080.deb' is not a debian binary archive (try dpkg-split?)
    dpkg: error processing archive enigma2-plugin-extensions-oledtoggle_1.1-r0_dm7080.deb (--install):
     subprocess dpkg-deb --control returned error exit status 2
    Errors were encountered while processing:
     enigma2-plugin-extensions-oledtoggle_1.1-r0_dm7080.deb


    Ich habe es nun manuell in den Ordner "Extensions" auf die Box kopiert und es funktioniert.

  • Da hat sich wohl ein Fehler bei der .deb Erstellung auf der SE eingeschlchen. Wollte dir eine 1.1-r1 zum Testen per pn zukommen lassen, aber ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Nein, per PN klappt nicht

    Zitat

    Die Details dieses Benutzerprofils sind nur für Freunde von »komisch« zugänglich.


    Ohne "Freundschaftsanfrage" wohl nicht möglich, aber das ist mir ehrlich gesagt zu blöd ...


    Ich hab' das .deb jetzt am debian Rechner (ohne OE) gebaut, das sollte jetzt eigenlich klappen.
    Aber wie gesagt: leider kann ich die Installation auf der Box nicht testen ..