Display ausschalten

  • Hi,
    auf der 7080HD wird das Plugin zwar in Erweiterungen/Plugin Browser angezeigt, jedoch kann man es nicht aufrufen.
    Egal ob über *.deb oder per Hand (kopieren).

    Jeder Tag ist ein schöner Tag !
    Gruß aus München


    tschaly

    Einmal editiert, zuletzt von tschaly ()

  • doch, klappt eigentlich auch über die Erweiterungen. Es wird einfach nur das Display ohne eine Meldung ein bzw. ausgeschaltet. Auch im OE2.0 (in meinem aktiven Skin) ist das Erweiterungsmenü im LCD/OLED nicht geskinnt, deshalb sieht man keine Veränderung. Wenn du aus den Erweiterungen rausgehst, müsste das Display ein bzw. aus sein.


    Das Plugin sollte aber auch über die Blaue Taste (Erweiterungen) aufrufbar sein.


    Die Idee an dem Plugin war eigentlich, dass man es per Quickbutton oder Multiquickbutton auf eine Taste legt, um schnell und einfach das Display aus bzw. wieder einzuschalten.


    Im OE2.0 funktioniert das wunderbar

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • .... sorry ich habe das missverstanden. Ausschalten ist o.K. jedoch einschalten kann ich nur wenn ich die GUI neu starte. Die Anzeige kommt mir jetzt dunkler vor. Kann man da noch aufdimmen (Anzeige heller) ?

    Jeder Tag ist ein schöner Tag !
    Gruß aus München


    tschaly

  • Nein, per PN klappt nicht


    Ohne "Freundschaftsanfrage" wohl nicht möglich, aber das ist mir ehrlich gesagt zu blöd ...


    Ich hab' das .deb jetzt am debian Rechner (ohne OE) gebaut, das sollte jetzt eigenlich klappen.
    Aber wie gesagt: leider kann ich die Installation auf der Box nicht testen ..


    Das die Einstellung in meinem Benutzerkonto ein Problem sind hätte ich nie gedacht. Das wurde vor Jahren mal eingerichtet...


    Nun funktioniert die .deb :thumbs_up: Danke!

  • tschaly


    sollte auch ohne GUI-Neustart klappen ...


    mach mal einen GUI Neustart, dann per Telnet
    cat /proc/stb/lcd/oled_brightness


    das Plugin ausführen (LCD ausschalten)
    cat /proc/stb/lcd/oled_brightness


    LCD wieder einschalten
    cat /proc/stb/lcd/oled_brightness


    und dann die Ausgabe hier anhängen, sollte etwa so aussehen

    Code
    root@dm800seAZ:~# cat /proc/stb/lcd/oled_brightness
    127
    root@dm800seAZ:~# cat /proc/stb/lcd/oled_brightness
    0
    root@dm800seAZ:~# cat /proc/stb/lcd/oled_brightness
    127
    root@dm800seAZ:~#


    Die Helligkeit wenn "ausgeschaltet" kann man /etc/enigma2/oled.dimm einstellen

    Code
    root@dm800seAZ:~# cat /etc/enigma2/oled.dimm
    #config.oled.dimm=[0-255]       0=off | 255=full brightness | interall=5
    config.oled.dimm=0
    root@dm800seAZ:~#


    mit z.B. config.oled.dimm=255 könnte man das Display auch voll aufdrehen = Tageseinstellung




    @komisch


    thx fürs feedback, jetzt weiß ich wie ich das .deb erstellen muss


    funktioniert das auf der 7080 wie auf der dm800 mit dem .ipk?

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ich habe es wieder auf auf die grüne Taste gelegt und es funktioniert wie gewohnt. Draufdrücken ausgeschaltet, nochmaliges drücken ist es wieder eingeschaltet...

  • .... sorry ich habe das missverstanden. Ausschalten ist o.K. jedoch einschalten kann ich nur wenn ich die GUI neu starte. Die Anzeige kommt mir jetzt dunkler vor. Kann man da noch aufdimmen (Anzeige heller) ?


    Du hast es unter Menü/Einstellungen/System/Display-Einstellungen schon voll aufgedreht?

  • hast du zwischen den Befehlen immer das Plugin ausgeführt? Auf der Box von @komisch scheint das zu funktioniern


    das Plugin holt sich beim 1. Ausführen den Helligkeitswert aus /proc/stb/lcd/oled_brightness und speichert diesen temporär ab und schreibt dann den frei definierbaren Wert aus /etc/enigma2/oled.dimm (config.oled.dimm=<WERT> ) nach /proc/stb/lcd/oled_brightness und passt so die Displayhelligkeit an


    bei der nächsten Ausführung wird der ursprüngliche Wert (aus den E2 Einstellungen) wieder geschrieben


    so gesehen dürfte sich am ursprünglichen Helligkeitswert nichts ändern ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • nett, dass du so freizügig mit meinen Versionsnummern umgehst, ne 1.1-r2 hätte auch gereicht ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox