Bitte um Verbesserung der Timer Aufnahmen

  • Hallo zusammen,
    Ich habe des öfteren Probleme wenn 2 Timer lückenlos aneinander stoßen. In diesem Fall passiert es des Öfteren dass es eine Timer Kollision gibt wenn parallel noch etwas anderes aufgenommen wird. Wenn man den vorigen Timer dann manuell um eine Sekunde reduziert geht wieder alles. Wäre es nicht eine Möglichkeit das Ende des Timers bei aneinander stoßen den Aufnahmen um 1s zu reduzieren?

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

    Einmal editiert, zuletzt von Heisenberg ()

  • Bei mir geht das problemlos, da überschneiden sich die Timer sogar, da die Aufnahme 5 Min. früher gestartet wird und 10 Min. länger aufnimmt, findet somit eine überschneidung von 15 Min. statt.


    Ich würde es auch begrüßen, wenn 2 Timer hintereinander liegen, daß dann aus 2 Aufnahmen, eine Einzige machen könnte. Meist will man die Filme nur 1x sehen und werden dann gelöscht. Habe gerade mehrmals 2-3 Filme auf N24 aufgenommen und da wäre es schon sinnvoll, wenn man die zusammenhängen könnte, um daraus einen Film zu machen.
    Kommt vielleicht auch vor, daß man einen der beiden Filme vielleicht behalten will, dann wären 2 getrennte Timer schon sinnvoll. Da dann Cover und Beschreibung aus der Datenank mitgespeichert werden, sonst müßte man die einzeln aus der TMDB-Datenbank hohlen, was aber auch kein Problem wäre.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • das klappt aber nur, wenn man eine Box mit mindestens zwei Tuner hat, oder die beiden Aufnahmesender am gleichen Transponder liegen. Ein Timer Konflikt liegt nur vor, wenn kein freier Tuner vorhanden ist ...


    Und warum aus 2 hintereinander folgenden Timeraufnahmen eine machen? Wenn du das so willst, kannst du ja den Timer so programmieren:
    Startzeit: Startzeit 1. Sendung
    Endzeit: Endzeit 2. Sendung


    lässt sich problemlos mit BOUQUET+/- im Timermenü ändern ...


    oder die 2. Aufnahme ans Ende der 1. anfügen


    cat /hdd/movie/Aufnahme2.ts >> /hdd/movie/Aufnahme1.ts


    die Aufnahme1.ts.ap und Aufnahme1.ts.sc würde ich dann aber löschen ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Er hat doch 2 Tuner?


    Ich hab es so verstanden, auf dem einen läuft eine Aufnahme und auf dem 2 Tuner sind 2 Aufnahmen hintereinander auf dem gleichen Sender. Dann sollte es doch keine Probleme geben, wenn die sich überschneiden. Wenn die Sender natürlich auf 2 Transpondern sind, dann funktioniert es natürlich nicht.


    Ich bin da noch nicht so fit drin, daß ich alles wissen kann :grinning_squinting_face: , aber danke für die Info. Werd es mir mal ansehn. Hab die Aufnahmen immer aus dem EPG gestartet und da ist alles schon vorgegeben.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Das Problem hatte ich auch. Ich kürze seit Jahren immer um 1 Minute


    Aufnahme von ZDF von 19 bis 21:45 Uhr --> Tuner A blockiert


    Aufnahme von ARD von 20 bis 20:15 Uhr
    dann noch Aufnahme von RTL von 20:15 bis 21:15


    und genau da kommt das Problem, dass es um 20:15:00 eine Kollision mit 3 Aufnahmen gibt. Die ist aber nur einen Sekundenbruchteil. Aber lange genug um Probleme zu machen.


    Wobei ich nicht weiß ob da in den letzten 2 Jahren Änderungen am Code waren. Seitdem habe ich immer schon beim erstellen die Minute berücksichtigt.

  • ARD HD und ZDF HD liegen doch auf 2 verschiedenen Transpondern und dann sind 2 Tuner belegt. Dann kann man nur noch die Sender sehen oder Aufnehmen, die auf diesen beiden Transpondern liegen.


    Bei SD-Sendern hab ich da kein Problem mit Überschneidungen, habs aber noch nicht bei HD-Sendern ausprobiert. Aber das sind dann immer 2 Sendungen hintereinander, vom gleichen Sender.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Ich habe 2 Tuner und nehme meist 2 HD Sendung und 1 SD Sendung auf wenn es zur Kollision kommt.
    Wenn die Kollision nur für den direkten Überlapp besteht verhindert er trotzdem die Aufnahme des Timers.
    Beispiel : Tagesschau Bis 20:15, dann 2 Filme ab 20:15.

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Das sind dann aber 3 unterschiedliche Sender auf unterschiedlichen Transpondern oder?
    Weil bei folgender Konstellation dürfte es keinen Konflikt geben:

    Code
    Timer 1: 20:00 - 20:15 - Tagesschau - ARD HD
    Timer 2: 20:15 - 21:45 - Tatort - ARD HD
    Timer 3: 20:15 - 22:15 - RTL, Sat.1, ZDF, whatever - irgendwas...

    Wenn du bei so ner Konstellation Konflikte bekommst, dann stimmt was nicht. Timer 1 und 2 sollten nur einen Tuner belegen, Timer 3 den zweiten.


    Dass folgende Konstellation nicht geht, ist bei E2 bisherigem Verhalten nachvollziehbar:

    Code
    Timer 1: 20:00 - 20:15 - Tagesschau - ARD HD
    Timer 2: 20:15 - 22:15 - ZDF HD
    Timer 3: 20:15 - 22:15 - RTL, Sat.1, .....


    Hier hast du ab 20:15:00 beide Tuner belegt, aber bis 20:14:59 läuft ja noch die Tagesschau und E2 nimmt afaik bis 20:15:00 deshalb noch ARD auf.


    @Devs:
    Evtl. stell ich mir das zu naiv vor, aber könnte man E2 nicht beibringen die Endzeit exklusive zu betrachten? Also, dass eine Timer-Aufnahme bis 20:15 auch nur bis <20:15:00 läuft, anstelle von <=20:15:00 wie bisher?


    Oder nimmt E2 die Tagesschau im obigen Fall dann bis 20:15:59 auf? Kann mich da gerade nichtmals erinnern, wie das immer war :grinning_face_with_smiling_eyes: In dem Fall sollte man seine Timer einfach 1 Minute kürzer stellen (AutoTimer!!!), aber um 1 Sekunde kann man die ja nicht kürzen.

    so long
    m0rphU

  • Mit SD und HD hat das nichts zu tun.
    2 aneinander stoßende Timer können nur von Programmen die auf dem selben Transponder liegen, auf einen Tuner gelegt werden.
    In jedem anderen Fall braucht man 2 Tuner, weil Aufnahmen ein paar Sekunden Vor- und Nachlauf brauchen. Somit geht dann keine 3. Aufnahme mehr bei Receivern mit nur 2 Tunern.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Zitat

    2 aneinander stoßende Timer können nur von Programmen die auf dem selben Transponder liegen, auf einen Tuner gelegt werden.

    Das ist jeden klar in diesem Thread...
    Es geht um Aufnahmen die funktionieren würden wenn man als user eingreift.



    Zb hatte ich schon Timer die einfach nicht erstellt wurden weil es genau um 1 Minute nicht passt... also was macht man. Man kürzt die Nachlaufzeit per Hand von zb 22:15 auf 22:12... fertig.
    Im Prinzip bräuchte man eine Regel die besagt:
    Du darfst von der Nach und Vorlaufzeit etwas abziehen... wenn dieser Wert nicht größer als x ist.


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Hab es jetzt bei mir ausprobiert. Auf ARD HD die Tagesschau aufgenommen, programmiert von 11:55 Uhr - 12:25 Uhr, anschliesend ARD-Buffet - Leben & genießen von 12:10 Uhr - 13:10 Uhr und die ganze Zeit lief RTL-Radio, wo also 1 Tuner belegt ist und ich hab nur 2 Tuner.


    Da sich die Programmierung um 15 Min. überschneidet, gibt es wohl keine Probleme. Ich vermute, daß der Konflikt dann zustande kommt, wenn zur gleichen Uhrzeit die eine Sendung stoppt und die zweite starten soll.


    Versuch doch mal den Vorlauf und Nachlauf zu verlängern. Findest du im Hauptmenü unter Einstellungen, System, Anpassen und dort den Vorlauf und Nachlauf um 5 Min. zu verlängern. Denke das es dann gehen wird und dieser Konflikt nicht zustande kommt.


    Wäre mal ein Versuch wert, denn bei meiner 8K geht es doch auch.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Genau Schnello!


    Zumindest bei hintereinander folgenden Sendungen (20::00 bis 20:15 und dann 20:15 - ) solle eigentlich generell die Überlappung automatisch vermieden werden.
    Es würde ja reichen, die erste Aufnahme um eine Sekunde zu kürzen.
    Man kann das manuell machen, es dauert aber lange und der WAF ist sehr gering :winking_face:

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

    • Offizieller Beitrag

    Eigntlich sollte bereits jetzt (ohne dass ich das jetzt geprüft habe) 1 Sekunde von der Endzeit abgezogen werden wenn es sich wirklich um eine sekundengenaue Überschneidung handelt.
    In dem Moment wo Vor- und Nachlaufzeiten ins Spiel kommen wirds aber schnell wieder schwieriger ;).
    Die Frage ist ob man dafür einen automatismus findet der immer zufriedenstellend arbeiten kann oder nicht einzig und allein ein manuelles pflegen wirklich hilft.

  • Wenn man es in den Grundeinstellungen mit Vorlauf und Nachlauf versieht, ist das Problem wahrscheinlich gelöst und da würde sogar schon 1 Min. ausreichen.
    Ich habe dies bei mir so programmiert, weil die Sender nicht auf die Minute genau Anfangen und Aufhören .....würde mich nicht begeistern, wenn am Schluß, wo es spannend wird, die letzten Minuten fehlen würden.
    Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. :grinning_squinting_face:


    Ihr macht euch das Leben nur selber schwer, wenn ihr die Minutengenaue angabe vom EPG übernehmt und dann müßt ihr immer nachstellen. Versucht es doch mal mit meinem Vorschlag?????

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

    • Offizieller Beitrag

    Eben nicht. Vor- und Nachlauf verlängern die Laufzeiten und somit werden die Überschneidungen größer. Bei identischer End- und Startzeit zweier Timer


    Beispiele:


    Code
    tEnd = endzeit/sec 1. timer, tBegin = startzeit/sec 2. Timer, n = vorlauf/sec, m = nachlauf/sec


    bei:

    Code
    n = m = 0


    lässt sich die kollision durch

    Code
    tEnd -= 1


    lösen, das soltle bereits genau so passieren.


    bei


    Code
    m + n > 0

    benötigt man:

    Code
    tEnd - ( n+m) -1


    verliert damit grundsätzlich den nachlauf des ersten und den vorlauf des 2. Timers vollständig. IMMER das geht garnicht anders wenn man die gegebenen Start/endzeiten mit max 1 Sec Toleranz versieht.
    Ob das tolerierbar ist oder nicht hängt wesentlich vom Sender ab und muss letztlich recht individuell entschieden werden.

    • Offizieller Beitrag

    Eben nicht. Vor- und Nachlauf verlängern die Laufzeiten und somit werden die Überschneidungen größer. Bei identischer End- und Startzeit zweier Timer


    Beispiele:


    Code
    tEnd = endzeit/sec 1. timer, tBegin = startzeit/sec 2. Timer, n = vorlauf/sec, m = nachlauf/sec
    tBegin = tEnd


    bei:

    Code
    n = m = 0


    lässt sich die kollision durch

    Code
    tEnd -= 1


    lösen, das sollte bereits genau so passieren.


    bei


    Code
    m + n > 0

    benötigt man (o.Ä'.):

    Code
    tEnd -= n
    tBegin -= m


    und verliert damit grundsätzlich den nachlauf des ersten und den vorlauf des 2. Timers vollständig. IMMER, das geht garnicht anders wenn man die gegebenen Start/endzeiten mit max 1 Sec Toleranz versieht.

  • Das ist jeden klar in diesem Thread...
    [font='Arial, sans-serif'][size=10] [...]


    Sieht nicht so aus !!!:

    Hab es jetzt bei mir ausprobiert. Auf ARD HD die Tagesschau aufgenommen, programmiert von 11:55 Uhr - 12:25 Uhr, anschliesend ARD-Buffet - Leben & genießen von 12:10 Uhr - 13:10 Uhr und die ganze Zeit lief RTL-Radio, wo also 1 Tuner belegt ist und ich hab nur 2 Tuner.


    Da sich die Programmierung um 15 Min. überschneidet, gibt es wohl keine Probleme. Ich vermute, daß der Konflikt dann zustande kommt, wenn zur gleichen Uhrzeit die eine Sendung stoppt und die zweite starten soll. [...]

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • @ Reichi


    Ich hab es jetzt noch mal versucht, auf Tuner A schau ich Tele 5 und auf Tuner B nehme ich im Das Erste HD die Tagesschau auf und danach wird Weissensee gestartet, mit dieser Überschneidung von von 15 Min. wie oben schon beschrieben.


    Ich kann doch pro Tuner bis zu 4 Programme gleichzeitig aufnehmen, also dürfte es doch bei einer Überschneidung keine Probleme geben, oder sehe ich das falsch?
    Hab ich da etwas besseres, daß es deshalb funktioniert?

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Feuervogel
    Hier ein Beispiel
    Vor und Nachlauf = 5min


    Sendung 1 auf Transponder 1 ... lt. EGP 20:15 - 21:15 ergibt einen Timer mit 20:10 - 21:20
    Sendung 2 auf Transponder 2 ... lt. EGP 20:15 - 21:15 ergibt einen Timer mit 20:10 - 21:20



    So und nun versuche einen Timer zu erstellen für Sendung 3 auf Transponder3... der lt. EGP um 21:24 startet..
    Geht nicht weil ja die Timer 1 und 2 inkl Nachlaufzeit einen Konflikt erzeugen mit der Vorlaufzeit. Also auf Bearbeiten drücken... Sendung 1 selber auf 20:18 kürzen.. und Timer3 erstellen. Kommt zwar selten vor... aber es kommt vor.


    Persönlich finde ich aber es ganz gut gelöst. Konflikt wird angezeigt... Bearbeiten links oder Bearbeiten rechts drücken... reduzieren... fertig. Und wenn ich das richtig verstanden habe sollte das Problem von Heisenberg eigentlich schon so im Code gelöst sein. (- 1s)
    Das nonplus Ultra wäre wenn es eine max und min Vorundnachlaufzeit gäbe. Also das min wird nie unterschritten aber wenn nötig von max auf min gekürzt.


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog