Dhcp... und dann steht es....

  • Jetzt schon zum zweiten mal passiert. Nach einen Neustart will die Box einfach nicht mehr starten... am Display steht nur die Zeile mit DHCP und dem Kernel... alles versucht abzustecken erbrachte keine Besserung. Das einzige was passiert das nach etwa 180sec die Box einfach wieder neu startet und dann das Spiel wieder von vorne los geht... Image neu geflasht... läuft wieder...

  • Sieht für mich so aus, dass mit dem Flash was nicht stimmen könnte... oder interpretiere ich die Ausgaben am Ende des Logs falsch?

    How can we win, when fools can be kings?

  • wie sieht denn die BIOS Command line bzw. die autoexec.bat aus? Sieht aus als wäre die console (logging) deaktivert


    du musst die console aktivieren

    Code
    console=ttyS0,115200 debug


    hab' leider nur die SE zur Hand

    Code
    root@dm800se:~# cat /boot/autoexec.bat
    /boot/bootlogo-dm800se.elf.gz filename=/boot/bootlogo-dm800se.jpg
    /boot/vmlinux-3.2-dm800se.gz root=/dev/mtdblock3 rootfstype=jffs2 rw console=ttyS0,115200 debug
    root@dm800se:~#

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also irgendwas passt da nicht. Die Kernel cmdline ist definitiv nicht original. Das console=null ist bei allen boxen mit mini usb port definitiv nicht standard. Also entweder es ist im 2nd stage loader das cmdline override angeschaltet. Oder du verwendet irgendein usb boot tool oder ein Image was an der autoexec.bat irgendwas geändert hat. Also Standard ist das so nicht.


    cu

  • wollte ich gerade schreiben, Kernel Kommand Line enablen und bei der DM7020HD "console=ttyS0,115200 debug" einstellen und an ubifs anpassen


    wenn du von USB etc bootest dann die /boot/autoexec_dm7020hd.bat entsprechend anpassen (bzw. die /boot/autoexec.bat wenn man vom Flash bootet), das logging funktioniert dann auch mit disabled Kernel Command Line im BIOS


    /boot vorher rw mounten

    Code
    mount -o rw,remount /boot

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Na ja ich hab mal versucht von USB Stick zu booten aber das ist schon ein paar Monate her. So just4fun...
    Aber das "console=null" findet sich in jedem Bootversuch. Auch als ich das Bios schon auf Standard geladen hatte.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Wie sieht denn die /boot/autoexec.bat aus? Die zieht, wenn du vom Flash bootest


    Wie gesagt, wenn die richtig konfiguriert ist, kann man auch trotz "Kernel Commandline disabled" im BIOS loggen ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Also das loggen ist ja auch nicht mein Problem... ich konnte ohne Probleme loggen.
    Wie die autoexec.bat war kann ich nicht mehr sagen. 1 hatte ich auf die Box gar keinen Zugriff mehr. Kein Telnet oder ftp.. bzw. hab ich schon neu geflasht.
    Es ist mir jetzt aber schon zum zweiten mal passiert. Immer nach einen ganz normalen Neustart.


    Hab jetzt nochmal ein log erstellt mit frischem Image. Jetzt ist die Kernel Line wie sie soll...
    Kernel command line: ubi.mtd=root root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs rootflags=sync rw console=ttyS0,115200 debug bmem=192M@64M

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • Ok. Was ich aber nicht verstehe ist...
    Wenn man die factory defaults lädt im Bios... wird dann nicht alles auf soll Zustand geladen? Scheinbar nicht..
    Wie hat denn das Bios jetzt auszusehen im default Zustand? Ich hab jetzt einfach mal bei flash /autoexec.bat eingetragen.... Change Command Line auf Disable und die Line selber gelöscht. Sollte so passen oder?


    Ich gehe mal davon aus das einfach durch meinen USB versuch "Müll" im Bios eingetragen war. Warum das dann aber erst nach Wochen zum tragen kommt... ka...

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich kann nicht folgen.


    Also das CMDLINE override im 2nd stage loader ist optional. Die Boxen funktionieren immer ohne dass dieses angeschaltet ist.


    Bei sämtlichen Boxen die einen mini usb port haben braucht man da eigentlich gar nichts verstellen, da das logging immer aktiv ist standardmässig.


    Bei den alten Boxen (7025, dm800, dm8000) musste man wenn man über seriell loggen wollte das cmdline override einschalten und den zusatz console=ttyS0,115200 dazu schreiben. Dort ist es standardmässig aus gewesen, weil der normale serielle Port sehr langsam ist, und die ganze Box langsamer macht wenn das logging aktiv ist. Bei den neuen ist das wie gesagt nicht mehr so.


    cu

  • Das ist das Bild aus der Wiki :smiling_face:
    Danke für deine Erklärungen... ich glaub ich werd jetzt mal den Router umfunktioneren als Dauer Log Einheit für meine Dream :winking_face:

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog