HDD Tausch ohne Datenverlust?

  • Hi,


    meine Dream benimmt sich merkwürdig - ich schliesse auf defekte Sektoren auf der HDD.
    Merkwürdig im Bezug auf:
    - kann (manche) TS Files nicht von der Box kopieren (share verschwindet)
    - in (manchen) Aufnahmen Aussetzer
    - und letztens währen der Aufnahme verschwindet der HDD mountpoint


    Ein FS Check über das Bildschirmmenü bleibt irgend wann hängen. So das ich nur noch durch aus/einschalten wieder die Box bedienen kann.


    Also möchte ich nun die HDD gegen eine neue tauschen!
    Aber wie mache ich dies so, dass anschliessend alle bisher aufgenommenen Filme wieder verfügbar sind wie vorher?


    Ich habe schon etwas gestöbert, aber nicht wirklich was gefunden.


    Meine Idee wäre eine HDD an den eSATA Anschluss zu stöpseln und dann per Kommandozeile die interne HDD auf die externe per 'cp' zu kopieren. Danach dann die defekte interne gegen die neue tauschen. Fertig! Oder?


    Aber geht das wirklich so einfach wie ich mir das vorstelle?
    Fragen über fragen - z. B. wie formatiere ich die externe?


    Schon mal vielen Dank im Voraus!


    gruß knut

  • Deine Vorgehensweise wurde grundsätzlich funktionieren, allerdings wäre die Arbeit bequemer am PC zu erledigen. Sofern du die Möglichkeit hast, die alte und neue Platte an einem PC anzuschließen, solltest du dies bevorzugen. Ich gehe davon aus, dass der Kopiervorgang dann insgesamt schneller ablaufen würde.


    Zum Dateisystem-Check: du solltest bedenken, dass dieser Test sehr lange dauert (Stunden, je nach Größe der Platte und Dateisystem) . Vielleicht ist deine Box gar nicht eingefroren?


    Außerdem könnte es auch sein, dass deine Platte gar nicht defekt ist. Ggf. solltest du zunächst die SMART-Werte auslesen (am besten am PC). Vielleicht hilft auch ein sauberes Formatieren der Platte. Auch dann müsstest du deine Aufnahmen aber zwischenzeitlich an anderer Stelle ablegen.


    Die externe Platte kannst du ganz einfach an der Dreambox einhängen und formatieren. Als Dateisystem wird vermutlich automatisch ext3 verwendet.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Deine Vorgehensweise wurde grundsätzlich funktionieren, allerdings wäre die Arbeit bequemer am PC zu erledigen. Sofern du die Möglichkeit hast, die alte und neue Platte an einem PC anzuschließen, solltest du dies bevorzugen. Ich gehe davon aus, dass der Kopiervorgang dann insgesamt schneller ablaufen würde.


    Leider habe ich kein System auf an dem ich noch mal zwei SATA Ports frei habe.
    (Wäre das SATA am PCsi viel schneller als das eSATA & interne SATA der Dream?)


    Zum Dateisystem-Check: du solltest bedenken, dass dieser Test sehr lange dauert (Stunden, je nach Größe der Platte und Dateisystem) . Vielleicht ist deine Box gar nicht eingefroren?


    Die drehenden Zahnräder waren weg und ich konnte die HDD nicht mehr hören.


    Außerdem könnte es auch sein, dass deine Platte gar nicht defekt ist. Ggf. solltest du zunächst die SMART-Werte auslesen (am besten am PC). Vielleicht hilft auch ein sauberes Formatieren der Platte. Auch dann müsstest du deine Aufnahmen aber zwischenzeitlich an anderer Stelle ablegen.


    Wenn ich die daten Auslagern muss, kann ich auch die HDD einbauen auf die ich sie ausgelagert habe.


    Die externe Platte kannst du ganz einfach an der Dreambox einhängen und formatieren. Als Dateisystem wird vermutlich automatisch ext3 verwendet.


    Wie hänge ich die HDD ein und wie formatiere ich sie? Über die FB am Bildschirm oder alles besser per Kommandozeile?
    Geht das dann via "mkfs.ext3 /dev/..." und das mounten? Wenn es kein automount gibt, meinst Du ich finde das eSATA Device auf Anhieb?


    Danke & Gruß
    Knut

  • Wenn du die neue externe Platte anschließt, kannst du sie mit enigma2 (die Bedienoberfläche deiner Dreambox) formatieren und einhängen.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Wenn du die neue externe Platte anschließt, kannst du sie mit enigma2 (die Bedienoberfläche deiner Dreambox) formatieren und einhängen.


    und dann auf die Kommandozeile der Box und mit cp alles kopieren...


    Danke dafür - Knut

  • Du weist aber schon das du ab einer gewissen Hardddisk Größe ein swapfile brauchst damit es überhaupt funktioniert.


    Du weist aber schon das du mit jedem Abdrehen mit dem Stromschalter das Filesystem weiter versaust.

  • Du weist aber schon das du ab einer gewissen Hardddisk Größe ein swapfile brauchst damit es überhaupt funktioniert.


    Du weist aber schon das du mit jedem Abdrehen mit dem Stromschalter das Filesystem weiter versaust.


    Ja? Als ich die Box vor über einem Jahr in Betrieb nahm habe ich einfach eine WD20EURS (2 TB) ind die Box gesteckt, formatiert und los...


    Seit dem funktionierte alles einwandfrei...

  • Sogar das könntest du über das Interface machen, geht aber mit der Kommandozeile sicherlich einfacher.


    Das war auch mein erster Gedanke - nur kenne ich mich dazu im Linux zu wenig aus um alle benötigten Befehle (alleien) auf die Reihe zu bekommen...

  • Ja, dazu musst du die smartmontools installieren und dann folgenden Befehl eingeben:


    Code
    smartctl -a /dev/sda

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri


  • Ja, dazu musst du die smartmontools installieren und dann folgenden Befehl eingeben:


    Quellcode
    smartctl -a /dev/sda

    Unter ubuntu würde ich "sudo apt-get install smartmontools"" eingeben.
    Ich habe es noch nie versucht - gibt es so etwas bei der Dreambox auch?


    Danke & Gruß - Knut

  • so, nun ist die Ersatz HDD angekommen.
    Ich habe sie via eSATA angeschlossen und wollte sie per e2 initialisieren.
    Aber sie war nicht da! OK - jeder boot tut gut.
    Danach tauchte sie auf. Initialisieren; "ja" alle Daten werden gelöscht und dann...
    Die Festplatte konnte nicht initialisiert werden.
    Fehler: create movie folder failed


    was nun?


    Danke & Gruß - Knut

  • per Hand den movie Ordner erstellen... :smiling_face:

    gute Idee - nur tauch die neue HDD nicht auf!
    Muss sie - wenn sie formatiert wurde - wohl noch per Hand mounten - nur wie?


    update...


    habe die 2. HDD gefunden unter /dev/disk/by-id (unter /by-uuid taucht sie nicht auf)
    habe dann ein neues Verzeichnis angelegt /media/hdd-esata
    und wollte die 2. HDD dort hin mounten
    mount /dev/disk/by-id/scsi-SATA-u.s.w /media/hdd-esata
    fehler: mount: mounting ... failed: invalid argument.
    kann es daran liegen das die HDD gar nicht formatiert wurde?
    habe dies dann nachgeholt mit mkfs.ext3 -c /dev/disk/by-id/scsi-SATA-u.sw
    und dann noch mal versucht zu mounten - das ging dann ohne Fehlermeldung.


    jetzt kopiere ich alles von /media/hdd/* nach media/hdd-esata/* und hoffe wenn ich nachher die HDDs tausche das alle Aufnahmen weiterhin über e2 erreichbar sind wie vorher...

    3 Mal editiert, zuletzt von knut () aus folgendem Grund: update!