IR Empfänger defekt?

  • Hi,
    hab das Problem das meine DM7020HD nicht mehr auf die Fernbedinung reagiert. Einen Defekt der FB schließ ich aber aus weils weder mit der Harmony noch mit der originalen FB funkt.
    Kann das in irgendeiner Form auch ein Softwareproblem sein (sprich könnte neuflashen was bringen) oder ist das ziemlich sicher ein Hardwaredefekt? Gegen einen Softwarefehler würde ja sprechen das es auch aus dem Deepstandby nicht auf die FB reagiert.
    Hatte jemand vllt. schon dieses Problem?


    +EDIT+
    Hab gerade festgestellt das wenn die Box jetzt eine Zeit lang lief, sie jetzt wieder auf die FB reagiert. Was kann das sein? Störquellen schließ ich eig. auch aus, hab in der Umgebung nix geändert.

  • Nein, wie gesagt in der Umgebung nix verändert (auch keine Einstellungen am TV).
    Es funktioniert ja auch das Einschalten vom Deepstandby nicht, da läuft noch gar kein TV.
    Jetzt geht aber wieder alles tadellos, also das Problem tritt anscheinend nur auf wenn die Box länger im Standby war. ?(

  • Hab jetzt das letzte experimental geflasht, geht trotzdem nicht.
    Jetzt kann ich nicht mal mehr fernsehen weil ich ja die Box nicht mal einrichten kann, oder gibts eine andere Möglichkeit außer mit der FB die Auswahl bei der Input selection (also HDMI, Scart usw.) zu treffen?


    Kann ich jetzt noch irgendwas anderes probieren oder bleibt jetzt eig. nur mehr die Box zu DMM zu senden?

  • input? du meinst wohl output ;)



    ich glaube das kann man auch im BIOS fest einstellen, box im stop modus bringen (wie zum flashen) und über telnet verbinden,
    dann die settings schauen, da gibt es einen eintrag (glaube ich)

  • Naja ist ja nicht nur der Ausgang einzustellen sondern auch der Rest vom Setup Assistent. Also wie komm ich ohne FB durch den Assistenten nachdem das Image nun frisch installiert ist?


    Bei DMM hat man eh 2 Jahre Garantie oder? Hab die Box nämlich vor 1Jahr und 11 Monaten gekauft. :whistling:

  • Ja ist schon aktiv, guter Tipp kann ich mit der Webremote von Webinterface die Einstellungen machen. :D


    Einschicken werd ich die Box dann nächste Woche wohl trotzdem müssen. :(


    Das komische ist das es manchmal wieder funktioniert, also wie ein Waklelkontakt oder so.

    Edited once, last by pepo83 ().

  • Klingt nach einer kalten Lötstelle.
    Könnte man auch selbst beheben, aber wenn ohnehin noch Garantie auf der Box ist, dann ist eine RMA wohl die bessere Wahl.