Greenscreen beim Schneiden

  • Nach langer Pause gibt´s auf meinen beiden 8000ern hin und wieder Greenscreens mit aktuellem Merlin 3 und MetrixHD 8Bit Skin.
    (Was bisher keine Probleme machte). Ich poste trotz Merlin3 Firmware auch mal hier.




    In letzter Zeit geändert, mal abgesehen von regelmäßigen online Updates, hat sich:



    - DLNA Plugin installiert


    - VideoDB 2.1 Plugin installiert


    - neue NAS Freigabe eingerichtet (neues Synology NAS DS713+) hinzugekommen (macht die wenigsten Probleme)


    - Gegenseitige Freigabe von media/hdd/movie zwischen DM8000HD #1 und DM8000HD #2 (kurz: dm8001 und dm8002) eingerichtet


    - Freigabe von USB-Stick sdf in dm8001 (VideoDB Datenbank) für dm8002 erstellt.
    Die Freigabe (zur gemeinsamen Datenbanknutzung mit dem Plugin "VideoDB) für den USB Stick funktionierte , ist derzeit noch
    unnötigerweise aktiv, wird aber nicht mehr benutzt.




    Wann kommen die oben erwähnten Greenscreens?
    - z.B. wenn ich in der Aufnahmeliste mit dem Schnitteditor arbeite und Aufnahmen auf der internen Festplatte editiere
    (Zwei Crashlogs von beiden Dreamboxen anbei, die jeweils beim "Schneiden" entstanden.)




    Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass es in dem Moment gecrasht hat, in dem ich eventuell auf einer bereits bestehenden Markierung einen
    Schnitt ausführte. Speziell bei den Befehlen "Schnitt endet hier" und "Nach dieser Position entfernen" wurde es grün.
    Schlecht, wenn man die Pausen in Musiksendungen entfernen/überspringen will und zuvor bereits haufenweise Markierungen für Musiktitel gesetzt hat.



    Nach dem automatischen Neustart der Box läuft übrigens DLNA nicht mehr und muss mit "Grün" neu gestartet werden.
    Hauptsächlich zur Info geposted. Solange ich nichts schneide, gibt´s keine Probleme.

  • Ich bekomme bei bestimmten Schnitten auch Greenscreens. Habe aber den Schnitteditor lange nicht genutzt, daher kann ich keinen Crashlog posten. Werde ich bei Bedarf aber gern nachholen.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Auf das Naheliegende kommt man oft erst spät.
    Mich hat eben jemand (Dre, im Merlin Forum, bei dem ich mich noch bedanken muss) auf den vermutlich richtigen Weg gebracht.


    Habe mal versuchsweise auf den Merlin HD Standardskin gewechselt und eben in einer Aufnahme 10 Schnitte ohne Greenscreen gesetzt. Mit MetrixHD Skin zuvor war bei derselben Datei spätestens beim dritten Schnitt immer ein Greenscreen die Folge.
    Ein Schnitt am Anfang und Ende (Sendungen ohne Werbung) ging immer problemlos auch mit MetrixHD, nur mehrere Schnitte waren praktisch nicht möglich.
    Kommt zum Glück selten bei mir vor.


    Wenn Du, Eberhart :smiling_face: , noch Interesse an dem Thema hast, lassen wir das noch laufen, ansonsten kann ich auch ein "Gelöst" vor meinen ersten Post setzen.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Freut mich, dass sich das Thema für dich erledigt hat. :smiling_face:


    Da ich zurzeit keine näheren Angaben machen kann, kannst du das Topic ruhig auf "gelöst" setzen. Ich werde es bei Bedarf und Gelegenheit wieder aufgreifen.


    Gruß, Eb

    How can we win, when fools can be kings?

  • Habe mal versuchsweise auf den Merlin HD Standardskin gewechselt ..

    In den Skins muß ein Screen name="CutListContextMenu" geskint sein


    Wenn nicht, wird dafür automatisch Screen name="menu" genommen. Da werden aber inaktive Fuktionen nicht ausgeraut und sind anwählbar.
    Klickt man drauf macht es peng ...

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von arki ()

  • arki :smiling_face:
    Vermutlich genau das!
    Jetzt im Standardskin ausgegraute Befehle, die zuvor im MetrixHD anwählbar aussahen.
    Wenn es Dir recht ist, zitiere ich Dich mal im Merlin Forum.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Ich verwende den Vali.HD.flex-Skin vom GP3.2. Spricht ja viel dafür, dass dort auch das von arki beschriebene Problem existiert.

    How can we win, when fools can be kings?

  • spricht sehr viel dafür


    als Vali den Skin erstellt hat, gab es den Screen name="CutListContextMenu" noch garnicht.


    wenn ihn also keiner angepasst hat, und der mainmenu screen eine multicontent Liste drin hat, dann ist es der gleiche Fehler

  • da die menüs im OE2.0 jetzt besser geskinnt werden können ,muss der screen name="Menu" das enthalten wenn der CutListContextMenu nicht mitgeskinnt wurde.


    <widget source="menu" render="Listbox" position="40,110" size="785,510" scrollbarMode="showOnDemand" enableWrapAround="1" backgroundColor="backtop" transparent="1">
    <convert type="StringList"/>


    das hatte ich vor einer ganzen weile im merlin aber schonmal gepostet.


    es scheint als ob das menu dort global geskinnt wurde für alle Menüs und das ist aber nicht ganz richtig wenn der screen CutListContextMenu fehlt.Weil die menüs können im OE2.0 jetzt ja besser und schöner geskinnt werden und das dann auch einzeln mit extra screens .
    so zb.
    <screen name="menu_merlin"
    <screen name="menu_shutdown"
    <screen name="menu_system"
    usw.
    diese screens haben aber einen anderen aufbau und daher passt das nicht wenn man diesen aufbau für screen name="Menu" nimmt und den CutListContextMenu nicht auch noch mit geskinnt hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • bzw.
    Du hat auch recht ,wenn man den CutListContextMenu screen mit reinmacht dann kann man auch den screen name="Menu"
    als global skinnen in der neuen form .
    der CutListContextMenu wurde ja neu mit aufgenommen für diesen fall,nur wenn der nicht drin ist und jemand hat das menü ohne <convert type="StringList"/> geskinnt dann rumst es .
    also es gehen beide varianten :smiling_face:

  • ok "menu"


    wuste ich jetzt nicht mehr aus dem Stehgreif


    es scheint als ob das menu dort global geskinnt wurde für alle Menüs und das ist aber nicht richtig weil die anderen menüs können im OE2.0 jetzt ja besser und schöner geskinnt werden und das aber dann einzeln mit extra screens .

    Was ist darann nicht richtig? Ist doch gut wenn man die wahl hat :smiling_face:


    und das "einzeln" ging schon immer ...

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • ja das einzeln ging schon immer nur nicht so wie jetzt (also mit den unterschiedlichen Listboxen)
    und hab mich da etwas falsch ausgedrückt mit falsch (es ist nicht falsch nur kann man das so oder so in den skin einbauen ohne das es knallt) es gibt 2 varianten eine ohne und eine mit CutListContextMenu ,beide würden nicht knallen wenn sie im skin stimmen.


    PS. habs oben in meinem post mal geändert

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • zur Einführung von OE2.0 ist das Menü ein wenig überrbeitet worden.


    Damit man nicht mehr mit dem Menuentrycompare Gedönse arbeiten muß (was den Skin auch fürchterlich lahm gemacht hat) hat acid_burn seinerzeit die Liste im Menü in eine MultiContentListe umgewandelt.
    Und wegen der Probleme mit dem Menü im CutListEditor hat er dort den Screen CutListContextMenu hinzu gefügt.


    Aber wie zombi schon sagt, es geht beides es muß nur richtig gemacht werden. :winking_face:

  • das ist nicht meine Baustelle ,ich hab meine eigenen skins wo ich mich sehr drum kümmere.
    aber du kannst das ja mal im Thread des skins ansprechen ,aber bei skins von anderen möcht ich mich nicht mehr einmischen oder dort eventuell was verändern.
    denn dann geht das los mit ich möchte das oder das usw. und das möcht ich nicht bzw. hab die zeit dazu auch garnicht.sorry