Python und OPC ??

  • Hallo


    ich habe zwar noch keine Ahnung von Python und Linux, jedoch habe ich schon vile Sprachen gelernt und angewendet.
    Da meine Elektrik im Haus auch am Netzwerk hängt, habe ich mir ein Plugin überlegt, mit dem ich die Lampen und Rolladen per Fernbedieung schalten kann.
    Dazu habe ich jedoch einige Fragen:
    1. Kann ich das gesamte Plugin auf einem WinXP mit der Python XP Version erstellen? (Leider im Forum nur diese Frage, jedoch keine Antwort gefunden)
    2. Kann ich die OPC-Verbindung von Pyton in Enigma benutzen? Unter Windows schon.
    2.1 Wenn nicht, ist die Alternative bei einem Befehl eine Textdatei zu beschreiben und per Windowsprogi auszuwerten. Das Geht doch, oder?
    2.2 Besserer Ideen???
    3. Gibt es ein Beispiel mit vielen Schaltern auf einem Fenster? Oder kann mir jemand eines schnell erstellen?


    Wenn jemand schon so etwas erstellt hatt, bin ich für jede Hilfe Dankbar!!


    Ich Danke schon einmal für eure Hilfe!!!!!!!
    :confused_face:
    Gruß


    Cleve

    DM7025S
    250GB HDD
    Fritzbox 7050

  • If you are dependant on OPC to talk to your hardware, I'm afraid that your dreambox will never be able to do the job. The problem isn't python, it's OPC. The OPC architecture is a server/client architecture based on COM. The server (usually supplied by the hardware provider) is a closed program that runs on a Windows machine, while clients use COM to talk to the OPC server in order to get or update data on the hardware. This whole system is so Windows depandant that getting up and running on Linux/MIPS is close to impossible. The fact that someone has made OPC available on Windows using python won't help, I'm afraid.


    If you can bypass the OPC layer and talk directly to you hardware, you might have a chance. But unless you find a Linux implementation, you're in for a lot of work.

  • hello
    thanks for your answer.
    OK, that was the reason to add an other option via textfile and an windowsprogam to read the textfile and send the changes to the control.


    Does anybody has an other idea?


    Thanks a lot!


    cleve

    DM7025S
    250GB HDD
    Fritzbox 7050


  • Per EIB wäre es möglich. Da du OPC nutzt, gehe ich mal davon aus, das du eine SPS nutzt.

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Hallo,


    Richtig, ich habe kein EIB sondern Ethernet. Habe alle Kabel damals in die Verteilung gezoge. EIB war mir zu teuer, damals. Als Grundgerät benutze ich die Easy von Moeller (die Logo von Siemens kann zwar EIB aber kein Ethernet).
    Ich habe bereits angefangen unter Windows zu progen. ZZ bekome ich einen Fehler, irgendetwas mit no end in Multiline. Ich habe aber alle Klamen geschlossen. Also weitersuchen.
    Ich versuche jetzt einen Textdatei zu beschreiben und diese dann mit einem VB-Program wieder auszulesen und dan per OPC a die Easy senden.
    Wenn ich auf dem Holzweg bin, bitte schreiben und auch, wenn jemand andere Idee zur Komunikation hat. Eine Textdatei ist zwar die einfachste Sache, jedoch unter Windows sind die Timer echt bescheiden eingebunden. Das Programm läuft echt keinen Monat und stürzt dann ab.


    Gruß


    cleve

    DM7025S
    250GB HDD
    Fritzbox 7050

  • Naja, EIB kannst Du mit dem hier ans Netzwerk anbinden. In Verbindung mit der Logo und dem Logo EIB Modul und dem Homeserver von Gira kannste das per Dreambox steuern... Auf jeden Fall gibbes im EIB Userclub Forum Bastler eines Enigma1 Plugins dafür.

    http://www.eibmarkt.com/cgi-bi…068a/Product/View/N063000


    Nur macht das wenig sinn, da es die Kosten bei weitem sprengt.

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

    Einmal editiert, zuletzt von Unchained ()

  • Hallo,


    ich denke auch das ein Gira Server von 2000€ ohne vollständigem EIB nicht wirklich Sinn macht.
    Ich werde mal weiter progen und dann mal was online stellen.


    Gruß


    cleve

    DM7025S
    250GB HDD
    Fritzbox 7050

  • Yo, mach mal.. Vielleicht kann ich auch dann mal nen Blick drüberwerfen.

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Hallo,


    habe etwas gewerkelt und laufe immer gegen die Wand.
    Frage:
    Installation des Plugins zum testen geht doch nach folgendem Schema:
    1. Alle Dateien (__init__.py,plugin.py und alle png Dateien) in einen neuen Ordner unter usr/.../Plugins/Extensions kopieren (per FTP)
    2. Alle dateien auf CHMOD 755 setzen
    3. Enigma rebooten.


    Richtig??
    Bei mir kommt enigma nicht mehr hoch. Es stürzt mit einem Bluescreen ab. Nachdem ich das Verzeichniss gelöscht habe, geht alles wieder.


    Vielleicht habe ich auch einen Fehler im Code:




    Danke für die Hilfe.


    cleve

    DM7025S
    250GB HDD
    Fritzbox 7050

  • Also EIB gibts verschiedene Ansätze, von der UNI Wien wurde ein Kernel-Modul entwickelt, wovon man vielleicht den Quellcode brauchen kann. Du findest dazu einiges hier:


    http://www.auto.tuwien.ac.at/eib4linux/


    die zweite Variante ist hier zu finden:


    http://eibcontrol.sourceforge.…-EIB-Home-Server-eng.html


    ich hoffe das hilft Dir weiter.


    lg


    Alex

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Zitat

    Originally posted by cleve
    2. Alle dateien auf CHMOD 755 setzen
    [..]
    Bei mir kommt enigma nicht mehr hoch. Es stürzt mit einem Bluescreen ab. Nachdem ich das Verzeichniss gelöscht habe, geht alles wieder.


    zu 2.: Berechtigung der Dateien ist meines Wissens nach egal. müssen nicht ausführbar sein.


    Dann poste mal den unteren Teil eines Crashlogs bitte.