Wiedergabe von DTS AudioCD Files... *.wav

  • Hallo liebes Dream-Team :winking_face:
    Ich bin ein großer Fan von DTS Audiofiles, da dieses Tonformat ja auch im reinen Audioformat zu bekommen ist und ein echter Klanggenuß ist.
    Die Dateien sind dann Mehrkanalton und im wav-format.
    Leider kann die Dreambox diese nicht wiedergeben, ich habe hier schon alles versucht.
    DTS im Film ist kein Problem, aber die reinen Audiodatein gehen nicht.
    Könnt ihr das irgendwie lösen ?


    Auf Wunsch kann ich gerne eine Demodatei zur Verfügung stellen...


    Es wäre wirklich super, wenn ihr dies hinbekommen könnt.
    Laut MediaInfo sieht es so aus:


    1411,2 Kbps 44,1 KHz 24bits 6 Kanäle DTS


    liebe grüße


    Nierotter

  • Ich dachte ich hätte das schon ausreichend genau erklärt, der DSP verändert das Signal so dass dein AVR den Stream nicht mehr decodieren kann.
    Ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist den Stream komplett unverändert abzuspielen und auszugeben.


  • Ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist den Stream komplett unverändert abzuspielen und auszugeben.

    Naja, meine Hoffnung stirbt zuletzt :smiling_face:
    Ich mag mich von dem Gedanken einfach nicht verabschieden.
    Ich
    habe mir jetzt extra nur für die DTS-Audiofiles einen WD Live
    Mediaplayer zugelegt. Der frißt so ziemlich alles was man ihm gibt.
    Aber natürlich würde ich gerne alles in einem Gerät vereinen.
    Vielleicht ist hier ja noch jemand der etwas weiß bezüglich der Problematik.


    Gruß
    Nierotter

  • Hi Nierotter,


    das Problem ist nur der WAV-Container weil DTS hier mit einer etwas exotischen Codierung abgelegt ist. Wenn du die Audiospur in einen Matroska-Container muxt dann kannst du es auf der Box abspielen.

  • Hi Fraxinas
    Danke für die Info, das wäre ein Workaround.
    Besteht denn die technische Möglichkeit, das die Dream das irgendwann einmal direkt könnte ?
    Ansonsten müßte ich wohl wirklich um die 500 gb umwandeln...


    Nierotter

  • Nierotter ja es besteht die technische Möglichkeit, und ich hab auch schonmal dran gearbeitet.
    DHWZ: Manchmal werden in Standards auch merkwürdige Dinge getan. Du vergisst, dass hier ein Format, was ursprünglich nur für RAW-Audio entwickelt wurde,jetzt für ein komprimiertes Format missbraucht wird. Da werden dann ein paar Kopfstände veranstaltet, dass wenn man so eine CD in einen altertümlichen Player einlegt, einem nicht die Boxen um die Ohren fliegen :smiling_face:

  • Nierotter ja es besteht die technische Möglichkeit, und ich hab auch schonmal dran gearbeitet.

    Hehe, das hört sich ja doch ganz gut an. Aber kann ich auch etwas hoffen das Du evtl. noch einmal weiter daran arbeitest ?
    Du würdest mir damit eine extrem große Freude machen, und ich würde dir auch glatt einen Kasten Bier spendieren :winking_face:


    Gruß
    Nierotter

  • Hallo,

    Hi Nierotter,


    das Problem ist nur der WAV-Container weil DTS hier mit einer etwas exotischen Codierung abgelegt ist. Wenn du die Audiospur in einen Matroska-Container muxt dann kannst du es auf der Box abspielen.

    Naja funktionieren tut es dann auch meist,
    nur hat es den zumindest bei der DM800 oft den Effekt das beim abspielen des Filmes nach einigen sekunden
    es zu einem Standbild kommt, "ohne Absturtz"...


    Dann muss man den Film beenden in den Tv Moduswechseln und den Film wieder starten und angeben das man dort
    weitersehen will wo man aufgehört hat :frowning_face:


    Ist ein Phänomen das ich bei MKV mit DTS häufiger habe bei der DM800 mit aktuellem Enigma2,
    also auch nicht das Optimale....



    Aber man kann sich dran gewöhnen, also immer noch besser als den Film nicht anzuschauen :smiling_face_with_sunglasses:



    PS: und so toll ist der neu encoder auch nicht, alte filme haben z.B. auch kein Bild mehr
    was früher definitv Lief :grinning_squinting_face:



    Erzeugt heutzutage ein Film mit schwazen Bild :thumbs_up:


    Aber zum Glück gibt ja Handbrake und neue schnelle Rechner zum umkonvertieren :thumbs_up:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip