DM 7020 HD - externes USB-DVD-LW

  • Moin, moin!


    Ich habe hier ein externes USB-DVD-LW das ich nicht an der Dreambox zum "laufen" bekomme. Das LW funktioniert am Laptop/PC einwandfrei.
    Dreambox-Firmware: OE2.0 Release Image 4.0 vom 13. Juni 2013


    Wenn ich das LW anschliesse öffnet sich ein Auswahlmenu (Datei/Bilder/Video-Browser) und folgenden Angaben:


    Typ: SCSI (CD/DVD)
    Modell: UJDA755zDVD/CDRW
    Hersteller: MATSHITA


    Wähle ich Datei-Browser wird der Ordner /autofs/sr0 geöffnet. Lege ich jetzt meine Test-DVD (Zeitschrift-DVD, iso9660, Microsoft Joliet Level 3) ein, wird versucht auf die DVD zuzugreifen. Die Aktivitätsanzeige (die beiden drehenden Räder) fängt an zu laufen. Nach ca. 30 Sek. bleibt sie zusammen mit dem Bild stehen, nur der Ton läuft weiter. Jetzt hilft nur noch der Ausschalter hinten an der Box.


    Ich komme jetzt mit meinem bescheidenem Wissen nicht mehr weiter und benötige Hilfe.
    Ein externes DVD-LW sollte doch an der Box funktionieren, oder?


    Mit Dank und
    freundlichen Grüßen
    Mounty4077

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem am Laptop. Da funktionierte das externe Laufwerk auch scheinbar - tatsächlich aber hatte es durch den einen USB-Anschluss aber gerade genug Strom, um ohne eingelegtes Medium zu funktionieren. Sobald ich eine CD oder DVD drin hatte, drehte das Laufwerk scheinbar unendlich, ohne das etwas passierte.


    Solltest du dein Laufwerk an der Box auch mit nur einem USB verbunden haben, könntest du als Abhilfe einen zweiten dazunehmen.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Mit der Modellbezeichnung finde ich bei Google kein USB-Laufwerk, deshalb muss ich mal ins blaue raten, dass das ein sog. "Slim-Line"-LW ohne extra Netzteil ist?


    Diese Laufwerke brauchen sehr viel Strom und überschreiten damit eigentlich immer die USB-Spezifikation. Am PC oder Laptop hat das meist keine Auswirkungen, weil die dann einfach etwas mehr Strom zur Verfügung stellen. Die Dreambox hat aber keine solchen Reserven und kann das LW dann vermutlich einfach nicht mit genug Strom versorgen. Abhilfe schafft ein aktiver USB-Hub mit eigener Stromversorgung.

    so long
    m0rphU

  • Moin, moin!


    Ihr hatte beide recht, mit einem aktiven Hub funktioniert alles wie es soll. DANKE!!!
    Da hätte ich ja noch lange suchen können. Werde es wohl mal mit so einem Y-Kabel probieren.



    Mit Dank für die schnellen Antworten
    und herzlichen Grüßen
    Mounty4077